TS1000: Empfielt es sich die Motorkondensatoren auf Verdacht zu tauschen?
Moderator: timundstruppi
Re: TS1000: Empfielt es sich die Motorkondensatoren auf Verdacht zu tauschen?
So, nun bin ich auch an einer TS1000 mit Steuergehäuse Problemen.
Ein paar Teile sind bestellt, so daß es am Wochenende weiter gehen kann.
Zuerst habe ich mal versucht mir über die Originaltypen ein Bild zu machen.
Die S143p, V135pl und V233pl sind alles Telefunkentypen.
Telefunken hat ihre Bauteile in Gruppen eingeteilt. S steht IR Empfänger, V1xx sind normale LED's, V2xx IR Dioden.
Als Ersatz für den S143p hat sich der BPW40 etabliert. Dieser hat einen Bereich von 520 - 950nm, typisch: 780 nm.
Mutmaßlich großen Einfluß auf die Funktion hat der Öffnungswinkel der IR Diode. Dieser ist ein gutes Stück schlanker als bei einer normalen LED.
Deshalb kann man mit einer normalen LED auch keine vernünftige Regelung hinbekommen.
Die V135pl bzw. CQX 35, also die im Gehäuse untere LED, ist eine normale rote LED mit 5mm, 660nm und 6mcd Leuchtkraft, zuständig nur für die Stoppfunktion.
Hier kann man praktisch alles rote einsetzen. Auch beim BPW40.
Laut Schaltplan sollen somit an R1 / R2 auf Platine R (Netzteil), 14V zu messen sein. Mit den momentan von mir eingsetzten habe ich etwas über 8V und die Spulen stehen still. Da suche ich noch hellere Typen um möglichst die 14V zu erreichen.
Die V2xx Gruppe bei Telefunken sind IR Dioden. Es gibt einen Telefunkenkatalog in dem im Bereich V2xx IR Dioden aufgelistet sind.
Leider fehlt die Type V233. So ist nur sicher, daß für die Regelung eine IR Diode eingesetzt wurde. Dieser Umstand und der bereits o.g. schmalere Öffnungswinkel dürften der Grund für regelungsproblematik nach Bauteiltausch sein.
Da der BPW40 bei 780nm seinen optimalen Arbeitspunkt hat, werde ich an dieser Stelle mit 850nm Dioden testen. Im Idealfall müßten an R1 / R2 zwischen 0 und 14V, je nach Umlenkrollen Position zu messen sein.
...es geht weiter wenn die Teile da sind.
Zuerst habe ich mal versucht mir über die Originaltypen ein Bild zu machen.
Die S143p, V135pl und V233pl sind alles Telefunkentypen.
Telefunken hat ihre Bauteile in Gruppen eingeteilt. S steht IR Empfänger, V1xx sind normale LED's, V2xx IR Dioden.
Als Ersatz für den S143p hat sich der BPW40 etabliert. Dieser hat einen Bereich von 520 - 950nm, typisch: 780 nm.
Mutmaßlich großen Einfluß auf die Funktion hat der Öffnungswinkel der IR Diode. Dieser ist ein gutes Stück schlanker als bei einer normalen LED.
Deshalb kann man mit einer normalen LED auch keine vernünftige Regelung hinbekommen.
Die V135pl bzw. CQX 35, also die im Gehäuse untere LED, ist eine normale rote LED mit 5mm, 660nm und 6mcd Leuchtkraft, zuständig nur für die Stoppfunktion.
Hier kann man praktisch alles rote einsetzen. Auch beim BPW40.
Laut Schaltplan sollen somit an R1 / R2 auf Platine R (Netzteil), 14V zu messen sein. Mit den momentan von mir eingsetzten habe ich etwas über 8V und die Spulen stehen still. Da suche ich noch hellere Typen um möglichst die 14V zu erreichen.
Die V2xx Gruppe bei Telefunken sind IR Dioden. Es gibt einen Telefunkenkatalog in dem im Bereich V2xx IR Dioden aufgelistet sind.
Leider fehlt die Type V233. So ist nur sicher, daß für die Regelung eine IR Diode eingesetzt wurde. Dieser Umstand und der bereits o.g. schmalere Öffnungswinkel dürften der Grund für regelungsproblematik nach Bauteiltausch sein.
Da der BPW40 bei 780nm seinen optimalen Arbeitspunkt hat, werde ich an dieser Stelle mit 850nm Dioden testen. Im Idealfall müßten an R1 / R2 zwischen 0 und 14V, je nach Umlenkrollen Position zu messen sein.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever

Servus Manfred,mampfi hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 13:00 So, nun bin ich auch an einer TS1000 mit Steuergehäuse Problemen.
[...]
ich messe mit meinen Ersatzdioden (Typen suche ich noch raus) wie folgt:
Multimeter an R1 / R2
Stop: 13,85V / 13,67V
Play: 5,00V / 4,37 - 4,44V (bei einer halbvollen 15er Spule und 9,5 cm/s)
Vorlauf: 6-8 V / 0V
Rücklauf: 0V / 6-10V
Welche LED-Typen hast Du genau bestellt und wo? Ich habe noch anderen Bauteilbedarf und bestelle dann ggfls. mit.
Gerne können wir weitere Vergleichsmessungen austauschen.
Ciao B.
Folgende LED habe ich beim Reichelt bestellt und eingesetzt, habe aber den Zettel verlegt welchen Typ wo
https://www.reichelt.de/led-3-mm-bedrah ... tml?&nbc=1

Hallo, ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich bei Stop an R1 / R2 nur zw. 8,5 und 9V messe.
Unabhängig von verschiedenen LED's. Der BPW40 scheint rein über die Helligkeit nicht viel Regelcharakteristik zu haben.
Er schaltet praktisch mit jeder roten LED durch.
Ich habe an dieser Maschine an allen 14V Meßpunkten, eben die 8,5 - 9V. Auf beiden Kanälen. Mit unterschiedlichsten LED's
Ich hatte mir das mit der Einweggleichrichtung D11 und D12 begründet und mich doch gewundert daß Grundig 14V reinschreibt obwohl nur rund 9V vorhanden sind.
Kannst Du bitte mal die spgn. a zw grün und rosa am Trafo die Wechselspg messen?
Dann noch alle 14V Meßunkte
Und noch die 62V. Die habe ich ich in voller Höhe. Sogar 66V.
Das betrifft jetzt erstmal nur die Stopfunktion.
Unabhängig von verschiedenen LED's. Der BPW40 scheint rein über die Helligkeit nicht viel Regelcharakteristik zu haben.
Er schaltet praktisch mit jeder roten LED durch.
Ich habe an dieser Maschine an allen 14V Meßpunkten, eben die 8,5 - 9V. Auf beiden Kanälen. Mit unterschiedlichsten LED's
Ich hatte mir das mit der Einweggleichrichtung D11 und D12 begründet und mich doch gewundert daß Grundig 14V reinschreibt obwohl nur rund 9V vorhanden sind.
Kannst Du bitte mal die spgn. a zw grün und rosa am Trafo die Wechselspg messen?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever

3mm LED's ?berndw hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:35 Folgende LED habe ich beim Reichelt bestellt und eingesetzt, habe aber den Zettel verlegt welchen Typ wo![]()
Grundig forever
Grundig forever

Auch an den Zenerdioden D1 / D2 habe ich 8,5 - 9V
Grundig forever
Grundig forever

Moin.mampfi hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:38 Kannst Du bitte mal die spgn. a zw grün und rosa am Trafo die Wechselspg messen?
Also "grün & rosa" = laut Schaltung gehen diese auf den 10-pol. Stecker mit seinen Pins 8 & 9.
Messung mit Fluke 87 (Netz ein, Stop) = 73,9 V (AC)
Gleichrichter 1 Motor L (D5-D7) = 62,2V
Gleichrichter 2 Motor R (D8-D10) = 62,4V
C7 = 14,05V
R1 = 13,96V
R2 = 13,74V
C8 = 13,86V
Habe ich eine 14V-Spannung vergessen?
Erscheint für mich erstmal alles plausibel, oder?
Zuletzt geändert von berndw am Fr 5. Jul 2024, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir (SN 08993)
D1 = 14,81V
D2 = 14,60V
Ja, weil ich irgendwie keine 5mm LED bei Reichelt mit passenden Werten gefunden hatte ...

Gut, du hast also an den Zenerdioden auch keine 16V.
Ansonsen sind bei Dir die Spannungen ja voll im Soll.
Bei mir ist bzw. war es so, daß ich zwischen grün und rosa 77V Wechsel habe. Diese liegen auch an den Anoden der D 11 / D12 an.
An den Kathoden von D 11 und 12 messe ich noch noch 40V, wegen der Einweggleichrichtung. Eigentlich genung um 16V an der Z-Diode zu generieren.
Es wollten sich aber partout nicht mehr als 9V einstellen.
Mit 12k (R17 / 18) ist diese Spgs. Versorgung ziemlich hochohmig. Ich habe jetzt erstmal dort eingegriffen und R 17 / 18 verkleinert bis ich an R1 / R2 wenigstens 12V hatte.
Das lasse ich jetzt erstmal so, weil alle relevanten Bauteile i.O. sind.
Jetzt komplettieren und schauen was die Optokoppler im Betrieb machen?
Ansonsen sind bei Dir die Spannungen ja voll im Soll.
Bei mir ist bzw. war es so, daß ich zwischen grün und rosa 77V Wechsel habe. Diese liegen auch an den Anoden der D 11 / D12 an.
An den Kathoden von D 11 und 12 messe ich noch noch 40V, wegen der Einweggleichrichtung. Eigentlich genung um 16V an der Z-Diode zu generieren.
Es wollten sich aber partout nicht mehr als 9V einstellen.
Mit 12k (R17 / 18) ist diese Spgs. Versorgung ziemlich hochohmig. Ich habe jetzt erstmal dort eingegriffen und R 17 / 18 verkleinert bis ich an R1 / R2 wenigstens 12V hatte.
Das lasse ich jetzt erstmal so, weil alle relevanten Bauteile i.O. sind.
Jetzt komplettieren und schauen was die Optokoppler im Betrieb machen?
Grundig forever
Grundig forever