XPC6500TP reparieren

Moderator: timundstruppi

Antworten
packersmojave

XPC6500TP reparieren

Beitrag von packersmojave »

Hallo an die Radiofreunde,

Zu meiner XPC6500TP haben sich vor einiger Zeit zwei XSM3000 in hervorragendem Zustand gesellt. Gestern hatte ich wieder mal Zeit und Muße der Anlage eine "Bewegungsfahrt" zu gönnen, als nach einiger Zeit das Cassttendeck leierte. Der rechte Wickelteller spulte das Band nicht mehr auf. Die Capstanwelle läuft, schneller Vor- und Rücklauf ebenfalls i.O. Lediglich der rechte Wickelteller steht bei "Play".

Da ich momentan rechts flügellahm bin, bräuchte ich jemand, der sich um das Tapedeck kümmern könnte. Da es vermutlich ein mechanisches Problem ist bedarf es ja keiner Anlage zum Ausprobieren, ich selbst kann es eben handwerklich momentan nicht machen.

Natürlich würde ich den Reparaturaufwand und Ersatzteile entsprechend vergüten. Mein Hauptanliegen ist, dass die Anlage wieder komplett läuft !

In der Hoffnung dass sich ein kundiger Bastler meldet, der die Reparatur angehin will... :)

Gruß, Dieter

Nachtrag: alternativ würde ich natürlich auch ein komplettes CB230TP Chassis kaufen.
mampfi
Administrator

Re: XPC6500TP reparieren

Beitrag von mampfi »

Herzlich Willkommen im Grundig Forum.

Ist da nicht ein CN 830 eingebaut? Oder steckt da sogar ein CN 500/510 drin?
Wie auch immer. Zahnräder, Riemen und evtl. Andruckrolle dürften "durch" sein.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Mister K.

Beitrag von Mister K. »

Da ist ein CB230 TP drin.

Das TP bezieht sich nur auf eine Pause-Funktion, die per Tastendruck am Gerät oder auf der Fernbedienung gesteuert werden kann.

Vermutlich sind wie bei den meisten Grundigs die Zahnräder hinüber.
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
packersmojave

Beitrag von packersmojave »

CB230TP ist korrekt, hatte ich auch geschrieben.

Wie eingangs erwähnt bräuchte ich zwei helfende Hände, die sich des Geräts annehmen würden oder ein lauter Schrei, falls jemand ein Komplettchassis für mich hat.

Gruß, Dieter
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“