Hallo, guten Abend.
Ich habe mal eine Frage zu meinem TS 945.
Zur Geschichte: Ich habe mir ein gebrauchtes Gerät zugelegt bei dem der Antriebsriemen und das Steuerzahnrad ersetzt wurden.
Alles funktioniert soweit,aber nur auf19 cm.
Gehe ich auf 9,5cm gibt es Gleichlaufschwankungen.
Die LED Tape Speed leuchtet bei beiden Geschwindigkeiten nicht. Die Beleuchtung der Aussteuerungsinstrumente schwankt mit der ungleichen Motordrehzahl , hell / dunkel .
Habe mal den Riemen abgemacht, Motor läuft ungleich.
( gibt Gas und bremst ab,so als Beispiel)
Da ich noch ein laufendes Gerät habe, habe ich mal zur probe den Motor mit Platine getauscht.Das Problem besteht weiterhin.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit dem Fehler?
Zum reparieren gibt es hier in der Gehend niemanden der sowas noch kann oder macht.
Komme aus 31162 Bad Salzdetfurth
Wäre schön wenn jemand das Problem lösen kann.
Viele Grüße ,Henning.
Grundig TS 945 mit Gleichlaufschwankungen.
Moderator: timundstruppi
-
waldimusic
Re: Grundig TS 945 mit Gleichlaufschwankungen.
Puh...
ich kenne die TS 925/945 nicht.
Weiß aber, daß unbedingt die grüne Synchronisations LED leuchten muß.
Zuerst gilt es die Spannungen im Netzteil zu messen. Sind dort keine Auffälligkeiten feststellbar, liegt der Fehler mutmaßlich in der Motorsteuerung.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
ich kenne die TS 925/945 nicht.
Weiß aber, daß unbedingt die grüne Synchronisations LED leuchten muß.
Zuerst gilt es die Spannungen im Netzteil zu messen. Sind dort keine Auffälligkeiten feststellbar, liegt der Fehler mutmaßlich in der Motorsteuerung.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever
-
waldimusic
Mal weiter suchen…..
Gruß Henning
-
grundigfreakhg
Moin in die Runde,
habe ebenfalls eine TS945 auf dem Reparaturtisch. An einer TS945 arbeite ich erstmalig
Ne TS1000 aber läuft bei mir monatlich mehrmals.
Nun zur 945 er, bin dabei einige stark von den Werten abweichende Elkos zu wechseln, ein Tantal ist bei den abweichenden noch nicht dabei. Bestrome nun die große Steuerplatine, die mit dem Netzteil, mit +33 V/DC am großen Elko C832, die Strom Aufnahme liegt dann bei 102 mA ohne Steck Anschlüsse Dieser Stromfluß ist mbMn zu hoch, wie seht ihr das ?
Danke schon mal im Voraus, für diesbezügliche Meinungen
habe ebenfalls eine TS945 auf dem Reparaturtisch. An einer TS945 arbeite ich erstmalig
Ne TS1000 aber läuft bei mir monatlich mehrmals.
Nun zur 945 er, bin dabei einige stark von den Werten abweichende Elkos zu wechseln, ein Tantal ist bei den abweichenden noch nicht dabei. Bestrome nun die große Steuerplatine, die mit dem Netzteil, mit +33 V/DC am großen Elko C832, die Strom Aufnahme liegt dann bei 102 mA ohne Steck Anschlüsse Dieser Stromfluß ist mbMn zu hoch, wie seht ihr das ?
Danke schon mal im Voraus, für diesbezügliche Meinungen
Das ist schwierig einzuschätzen, da es keinerlei Referenz gibt.
Bei 33V entsprechen 100mA etwa 3,3W. Vom Gefühl her würde ich da von keinen Abnormitäten ausgehen.
Bei der TS 9xx empiehlt es sich aber schon die Tantale zu tauschen.
Bei 33V entsprechen 100mA etwa 3,3W. Vom Gefühl her würde ich da von keinen Abnormitäten ausgehen.
Bei der TS 9xx empiehlt es sich aber schon die Tantale zu tauschen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever
-
grundigfreakhg
Hallo Mampfi,
danke nochmals für deine Einschätzung.
Von den vielen Tantals ist bislang noch keiner Defekt, werde aber die, die direkt an der Betriebsspannung +C; +D; und +F hängen, vorsorglich wechseln.
Als nächst6es werde ich die "Huckepack" Platinen abziehen und noch mal die aufgenommene Leistung ermessen.
Erbitte weitere Erfahrungen dazu.
Werde auch, zwecks Erhalt diesbezüglicher mehrfacher Infos, diese Zeilen in weiteren Elektronik Foren einstellen,
danke nochmals für deine Einschätzung.
Von den vielen Tantals ist bislang noch keiner Defekt, werde aber die, die direkt an der Betriebsspannung +C; +D; und +F hängen, vorsorglich wechseln.
Als nächst6es werde ich die "Huckepack" Platinen abziehen und noch mal die aufgenommene Leistung ermessen.
Erbitte weitere Erfahrungen dazu.
Werde auch, zwecks Erhalt diesbezüglicher mehrfacher Infos, diese Zeilen in weiteren Elektronik Foren einstellen,
Leider habe ich an noch keiner TS 9xx geschraubt und kann deshalb mutmaßlich nur wenig hilfreiches beitragen.
(Jetzt habe ich doch tatsächlich "leider" geschrieben. Heißt das, ich muß mich noch einer 9xx umschauen
)
(Jetzt habe ich doch tatsächlich "leider" geschrieben. Heißt das, ich muß mich noch einer 9xx umschauen
Grundig forever
Grundig forever
- timundstruppi
Tantale haben aber bei Betriebsspannung oft einen höheren Leckstrom und Feinschlüsse, die sich in Knallen in den Boxen äußern.
Mit Standard Kapazitätsmessern ist da oft nichts zu messen. Symptome sind das Knallen oder leicht DC z.B. an NF Zweigen, wo entkoppelt werden soll.
Es gibt welche, die sollte man unbedingt tauschen, oder sie sind die Nr.1 beim Fehlern. Im Tunerbaustein wird ein Tantal 16V-Typ mit 15V betrieben. Der hält nicht.
Kann sein, dass die dort IM TS unauffällig sind.