Empfindlichkeit Leistungsanzeige MA

Alles über die Endstufe aus der Mini Serie hier rein

Moderator: timundstruppi

Antworten
ozzy60

Empfindlichkeit Leistungsanzeige MA

Beitrag von ozzy60 »

Hallo in die Runde,

bin neu hier, habe mich auch bei den Neulingen schon vorgestellt 👍

Jetzt zu meiner Frage :
Am MA stört mich, dass bei Zimmer Lautstärke keine Leistungsanzeige zu sehen ist, erst wenn man lauter macht. Der Knopf für die Empfindlichkeit bringt ja kaum was. Kann man im Gerät die Empfindlichkeit einstellen ?

Vielen Dank ‼️
mampfi
Administrator

Re: Empfindlichkeit Leistungsanzeige MA

Beitrag von mampfi »

Ja, das geht. Wenn man das aber richtig macht reicht die grobe Auflösung bis 75W, die feine Auflösung bis 7,5W = 1/10, oder -20dB.
Bei der feinen Auflösung sollte man schon ein bis zwei LED's sehen, bei noch erträglicher Zimmmerlautstärke

Die Leistungsanzeige kann auch so "verstellt" werden daß da munter die LED'S blinken. Dann ist das aber keine Leistungsanzeige mehr sondern eine Lichtorgel.

Um die Leistungsanzeige richtig einzustellen braucht man einen Sinus aus einem Sinusgenerator oder aus dem Handy, oder Internet, ein Voltmeter daß bei 1kHz Sinus noch richtig anzeigt und am besten noch Lastwiderstände 4Ohm um die Lautsprecher zu ersetzen.

Zur Not kann man das auch ohne Lastwiderstände und ohne Lautsprecher machen.

Nachzulesen im Service Manual. Gibt es hier im Downloadbereich.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
ozzy60

Beitrag von ozzy60 »

Vielen Dank für die Erläuterungen ?.
Wenn man das Gehäuse offen hat, sieht man oben links + rechts neben der Anzeige je einen Versteller. Haben die damit was zu tun ?
oldiefan

Beitrag von oldiefan »

Ja.
Verstell bitte nur im empfindlicheren Messbereich und möglichst nur so viel, dass Du bei Zimmerlautstärke nur 1-2 LEDs zum Leuchten bringst.
Antworten

Zurück zu „MA100“