V5000 schwingt

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 schwingt

Beitrag von mampfi »

Ja das ist natürlich klar, daß man da noch gegen checken muß.
Leider bin ich heute zu nix mehr gekommen.
Gleich morgen werde ich aber erst mal das Endstufen Modul wieder in den V5K verfrachten und dann mit der "guten" Treiberplatine im schlechten V5K einen Test fahren.

Danke für Deine Tipps.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V5000 schwingt

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

ich müßte mal etwas suchen, ob dazu noch was finde.
Aber ich hatte in einem V5000 auch schon mal Schwingneigung nach dem Austausch der Endtransistoren. Diese war allerdings nur sehr "schwach ausgeprägt". In meinem Fall was die Schwingung nur da, wenn die LS-Relais offen waren.
Sobald eines angezogen hatte, war alles ruhig - dann liegt nämlich noch der 1nF Kondensator an den LS-Buchsen parallel zum Endstufen-Ausgang ...

In jedem Fall half dann der erneute Tausch der Endtransistoren.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 schwingt

Beitrag von timundstruppi »

Bei Verstärker gibt es die Verstärkung V und die (Gegen)kopplungsfaktor K .
Komplex betrachtet also mit Phase gibt es da die
Formel KxV=1 oder -1.

Es kann also sein, das der andere Treiber nur bei den alten Transen die SB nicht erfüllt also <1.

Sorry, wenn da etwas falsch ist, ist aber aus 30jährigen Gedächtnisgezogen...

SB findet man im Netz nur auf die Schnelle was bei Oszillatoren.

Hast du ja mit 10 MHz, einen schönen Störsender. Mit 27Mhz könnte man dieelektrisch schweißen, dieses Maschinen messe ich nebenbei (Strahlung auf Personen, von 200 W bis 80 kW) :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 schwingt

Beitrag von mampfi »

bartolus hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 09:17 Diese war allerdings nur sehr "schwach ausgeprägt". In meinem Fall was die Schwingung nur da, wenn die LS-Relais offen waren.


Gruß
Bernhard
Genau das ist auch meine Situation. Ich habe die LS Kabel vom Platinenstecker ausgeklinkt, damit ich ordentllich die Strippen anklemmen konnte.
Ich bereite jetzt mal alles vor, dann gehts los mit Rückmeldung.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 schwingt

Beitrag von mampfi »

Endlich............
Der V5K läuft jetzt i der 5. Stunde. Wenn dem bis 22Uhr immer noch so ist, dann gibt es morgen nach den ersten 6 Betriebsstunden eine Zusammenfassung.

Mann Mann........ :roll:
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 schwingt

Beitrag von timundstruppi »

1,5n sind bei 10MHz ca.10 Ohm, das reicht für eine satte Dämpfung.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 schwingt

Beitrag von mampfi »

Nachdem der V5K jetzt 6,5 Std bei erhöhter Zimmerlautstärke lief, gehe ich davon aus daß er wieder funktioniert.
Es folgen noch 1 Std. "Disco" Bertrieb in stark erhöhter Lautstärke und Vollastmessungen inl. Klirrgrad.
Das kann ich dann noch nachreichen.

Hier die komprimierte Zusammenfassung:
Der Kreuztausch der Treiberplatine bestätigte, daß der Fehler auf dem Grundboard der Endstufe liegen mußte. Im Zuge weiterer Messungen von den Übergabe Lötstiften Treiberplatine bis Transistoren, kamen mir die Ohmschen Meßwerte in der Umgebung der Brücken direkt vor der R Reihe seltsam vor.
Obwohl schon mindestens 5 x geprüft entschloß ich mich die Lötstellen nachzulöten. Und wenn man schon mal dabei ist und das Endstufenmodul ausgebaut ist lötete ich alle noch nicht nachgelöteten Lötstellen nach.
Was soll ich sagen? Das war’s seitdem läuft er. Schade ist jetzt nur daß ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ob es an den Lötstellen besagter Brücken lag oder ob andere Lötstellen waren.
Ich habe wirklich schon viele hundert Lötstellen überprüft und war überzeugt der „kalte Lötstellen Finder“ schlechthin zu sein.
Pustekuchen! Man muß in diesem Zusammenhang, wie Uwe Damm es in seinem Reparaturleitfaden schreibt, alle!!! Lötstellen nachlöten und nicht nur „verdächtige“ oder eindeutig kalte Lötstellen .

Was habe ich dabei gelernt?
Das Ausstöpseln der LS Leitungen aus dem Kombistecker zu Meßzwecken scheint suboptimal zu sein.
Das habe ich bisher auch noch nie gemacht. Keine Ahnung was mich da geritten hat.
Offenbar kann man sich da „was einfangen“. Fährt man den V5K von 0 hoch wird man bei 45V Primär Besonderheiten am Oszi feststellen können. Die gleichen Symptome zeigte auch der V5K der i.O. war. Hier habe ich mich eindeutig ins Boxhorn jagen lassen. Auch das hatte ich bisher so nicht gemacht. Bisher wurde die Spg. erhöht bis sich der V5k bei ca. 130V einschaltete. ----> was ich in Zukunft auch wieder so machen werde.

Für eine komprimierte Zusammenfassung ist wieder ganz schön lang geworden. :D

Vielen Dank an alle die mitgedacht und mit gefiebert haben. Vor allem an timundstruppi.
Endst Platine.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 schwingt

Beitrag von mampfi »

So, der "Disco Test" wurde erfolgreich bestanden, mit 122W gemessenen Watt bei <0,1% Klirr steht er auch ganz gut im Futter.
Temperatur technisch liegt er, auch im Idle Betrieb, allerdings oberhalb meiner A5000.

Jedenfalls ist das Gerät jetzt wieder beim Stammtischbruder, der seine Bude damit vollwummern wird.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 schwingt

Beitrag von timundstruppi »

So, nun mal gelesen. Das Ergebnis kannte ich nicht.
Ich glaube ich war zur der Zei in Östereeich im Urlaub. :roll:
Schön, dass du es hinbekommen hast..
uwedamm
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 21:18

Re: V5000 schwingt

Beitrag von uwedamm »

Ziemlich spät... Bekomme leider keine eMails vom forum 😐

Ich messe mitlerweile immer die Kontaktwiderstände des 26pol Verbinders an der NF Steckplatte nach.
Hatte da auch mal das Problem, dass sich der Ruhestrom nicht einstellen ließ
Eine der Versorgungsspannungen war hochohmig.
(Kalte Lötstelle ...)
Die Ursache für die rund aufgerissenen Lötstellen ist übrigens, dass die Löcher in den Platinen bei einigen Bauteilen zu groß sind :-(
Da habe ich ewig drüber gerätselt.

Wenn ich aus den Puschen komme gibt es bald ein update der Reparaturanleitung... Da steht diese Messung und noch einige mehr dann auch drin.
(Habe vor kurzem mein Konglomerat aus ca 12 V5000 in den "mint" Zustand überführt😎)
Lg Uwe
Antworten

Zurück zu „V5000“