XV5000 V5000 Eingänge modifizieren

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

XV5000 V5000 Eingänge modifizieren

Beitrag von timundstruppi »

Nein nicht alle, einen...

Bei mir sind alle belegt, sogar der Front TB2.
Gerade ist kein CF dran, das soll sich aber ändern.
Ich werde wohl den Ph/Mic Eingang modifizieren, hier hatte ich mal einen CD-Player dran. MIc Verstärkung ganz zurückgedreht und Pegel noch extern abgeschwächt, dann ging es, aber eben mit etwas mehr (zu viel) Rausch.

Ich habe also vor leicht rückbaubar den Ph/Mic Verstärker zu brücken und abzuklemmen ggf. sogar schaltbar von außen(Reedrelais o.ä.).


Spätestens bis zur nächsten Plattenfräse die mit angeschlossen werden soll.
Thorens318 ist dran, einen AF977 und CS 731Q sowie ein PS4500 steht noch rum. Dann brauch ich wieder den Ph/Mic Eingang.
Vielleicht hole ich mir mal ein MC System oder einen externe Prepreamp dafür oder bastel mal was mit Röhre...(Optik)
Hochpegelig einen Umschalter extern aufzustellen/zu bauen ist weniger störempfindlich als MM oder gar MC Signale umzuschalten.

Welche Quellen habe ich:
CD
Platte
Tuner
PC(Heimkino)
Kassette
neu: soll der Teufel Connector ran, wenn er klingt

Monitor ist belegt durch Equi (in LineOut Schleife) oder CF5k5

Gruß TW
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: XV5000 V5000 Eingänge modifizieren

Beitrag von mampfi »

Ja das ist immer so ein Problem wenn die Eingänge ausgehen.
Rückbaubar ist immer gut. Alle meine extensions sind ohne großen Aufwand rückbaubar.
Vielleicht machste ne kleine Extension mit OP-Amp?

Was ganz gut mit dem Mic Eingang funktioniert ist Stereo TV von der 3,5mm Kopfhörerklinke.
Da passen der LS steller und der Fernseh Kopfhörerpegel meist so um die 20 v. 100 ganz gut zusammen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „XV 5000“