ST2000, fit gemacht

Moderatoren: timundstruppi, haribert

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ST2000, fit gemacht

Beitrag von timundstruppi »

Aber nur ca. 95% können in der Schaltung gemessen werden. Manchmal stört die Peripherie.

Achtung Restladung! Restspannung.


Nicht gleich an eine 230V Schaltnetzteil gehen, hier hatte ich schon einen nicht bestückten Entladewiderstand gefunden. Waren noch 300V drauf! Klein aber bestimmt genug um das MG zu zerstören. Ich hatte es meinem Sohn vor die Füße geworfen.
Blurayplayer defekt, NT defekt (IC) . Mit Labor-NT lief er wieder, Sohn das NT-Platine gezeigt und mit einem Finger die 300V (wirklich kleiner C) berührt und vor die Füße geworfen. Sein Blick war so genial. :lol:

11E für 7 beiniges IC, läuft.
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: ST2000, fit gemacht

Beitrag von inham1 »

Hallo timundstruppi,
Aber nur ca. 95% können in der Schaltung gemessen werden. Manchmal stört die Peripherie.

Stimmt. Das ist nicht selten denkbar eng gepackt.
Auch sind die Elko's oft direkt am Boden aufliegend eingelötet.

Aber hier zum Test ging's:
IMG_0950.JPG
IMG_0951.JPG

Nicht gleich an eine 230V Schaltnetzteil gehen, hier hatte ich schon einen nicht bestückten Entladewiderstand gefunden. Waren noch 300V drauf! Klein aber bestimmt genug um das MG zu zerstören.

Vor Hoch- & Netzspannung habe ich allergrößten- Respekt, schon als Kind immer gehabt. Ich habe jahrzehntelang u.A. auch Lichtbogen geschweißt.
Von daher weiss ich, was Strom (& Spannung) kann.
An Netzteilen gebiete ich mir immer(!) die größte Vorsicht.
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ST2000, fit gemacht

Beitrag von timundstruppi »

inham1 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 14:10 Hallo timundstruppi,
Aber nur ca. 95% können in der Schaltung gemessen werden. Manchmal stört die Peripherie.

Stimmt. Das ist nicht selten denkbar eng gepackt.
Auch sind die Elko's oft direkt am Boden aufliegend eingelötet.
Lötseite nehmen, das ist aber nicht gemeint. Gemeint sind umliegende Bauteile, die den Messwert durch die Parallelschaltung zu stark beeinflussen.
Nicht immer wird es angezeigt.
Netzelkos messe ich z.B. von unten.
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: ST2000, fit gemacht

Beitrag von inham1 »

Ja, stimmt. Verstehe. Muss man auf jeden Fall berücksichtigen.
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: ST2000, fit gemacht

Beitrag von inham1 »

Hallo zusammen,
so, der Tuner hat seinen orginal- Trafo wieder (VDE-konform), die Skalabeleuchtungs- LED ist noch etwas dunkler. Sieht jetzt Top aus & läuft auch. :D
Und wieder staune ich über den Genius & die Qualität dieser Konstruktion & des verwendeten Materials:
allein schon dieses geniale Einschub- System des Chassis.
IMG_0953.JPG

Die Haltegummis für den Trafo sind immer noch weich (fast wie neu), nicht versprödet & haben keine Einrisse. Nach > 40Jahren!
IMG_0961.JPG

Die Kabel sind jetzt auch zugfest befestigt.
IMG_0956.JPG
IMG_0957.JPG

Das sitzt jetzt fest. Die Lötösen sitzen auch fest in der Platine, habe ich vor dem verlöten getestet.
zur Abdeckung der Lötstellen habe ich, da kein Schutzschlauch vorhanden, einfach die Um-mantelung eines 2-adrigen 230V- Kabels in passende Stücke geschnitten & nach dem verlöten übergeschoben. Der Schrumpfschlauch dient jetzt nur noch der Fixierung.
IMG_0963.JPG

Nach erfolgreichem Test wieder zusammengeschraubt, jetzt spielt er wieder, bis
  • 1. der Tuner kaputtgeht
  • 2. ich kaputtgehe
  • 3. UKW abgeschaltet wird
:mrgreen:

Jetzt folgt das nächste Großprojekt :D :
der SV2000, hier im Funktionstest Nr.3:
IMG_0970.JPG
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: ST2000, fit gemacht

Beitrag von mampfi »

Sauber....

Der SV 2000 ist ein sehr guter und gleichzeitig problemloser Verstärker.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ST2000, fit gemacht

Beitrag von timundstruppi »

Ja, aber mit dem Kopfhörerbrumm habe ich was in Erinnerung?

Aber keinen in Betrieb.

Wie steht der pegeltechnisch da? Auch wie der MXV? Mir allerdings nicht aufgefallen, aber auch nicht danach gesucht.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: ST2000, fit gemacht

Beitrag von mampfi »

timundstruppi hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 08:08 Ja, aber mit dem Kopfhörerbrumm habe ich was in Erinnerung?

Aber keinen in Betrieb.

Wie steht der pegeltechnisch da? Auch wie der MXV? Mir allerdings nicht aufgefallen, aber auch nicht danach gesucht.
Kopfhörerbrumm? Müßte ich mal wieder anschließen und testen.... :roll:
Pegeltechnisch mit dem MXV nicht zu vergleichen. Macht bei 9 Uhr Stellung ordentlich Krach.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: ST2000, fit gemacht

Beitrag von inham1 »

Hallo zusammen,
mampfi schrieb:
Kopfhörerbrumm?...

Bei dem besagten Test ließ ich das Deck eine Kassettenseite lang laufen, weil ich zwischenzeitlich einen Sekundenschlaf hatte.
Außerdem hat mich diese Akustik (trotz alter Kassette & -deck) völlig überrascht & weggehauen. :D
ABER :!: :
Am Kopfhörer war erst nichts zu hören, allerdings aber gegen Spielende ein leises Brummen.
Daraufhin habe ich den Verstärker abgeschaltet & erstmal weggestellt.
Der muss eh' überholt werden: die Poti's haben immer wieder ausgesetzt, sind vermutl. völlig verdreckt.
Den Kopfhörerbrumm- Beitrag habe ich schon gelesen & versucht, zu verstehen; scheint ja etwas komplizierter zu sein.

Nr.1 (Voll der "Blender", sah im Inserat aus wie neu) musste ich komplett zerlegen, war innen völlig verdreckt & die LS- & E/A- Buchsenplatine ist angebrochen, da ging nichts mehr.
IMG_1014.JPG
Bis auf die Endstufen: Ich meine, bei dem damaligen Test auf beiden Kanälen Rauschen gehört zu haben...
Die Platinen werden jetzt erstmal grobgereinigt & die Traversen für den Trafo entgratet. Sind ja mordsscharfe Grate an den Kanten.

Im Moment habe ich Nr.2 auf dem Tisch. Lt. Verkäufer ist bei dem die linke Enstufe hin.
IMG_1015.JPG

Wenn's interessiert, mache ich zu dem SV2k- Projekt einen Beitrag auf.
Ich brauche da mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp/Hinweis von Euch, besonders elektronisch.
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: ST2000, fit gemacht

Beitrag von inham1 »

Nachtrag:
beim letzten Tuner- umbau hatte ich sowas wie ein deja'vu:
Im Radio lief Rainbow's "Stargazer", in dem Moment war ich um über 40 Jahre zurückversetzt, wie so eine Zeitreise...

Übrigens:
Nr.3 lebt :!: :D :D :D
Gerade getestet, es ist nicht die Endstufe
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Antworten

Zurück zu „ST 2000“