Haube PS 4500

16, 33, 45, 78 RPM - Dreher

Moderator: haribert

Antworten
Haufy
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 12:14
Wohnort: Langenfeld

Haube PS 4500

Beitrag von Haufy » So 4. Aug 2019, 11:58

Hallo, habe den PS 4500 meiner Eltern reaktivert, da unsere Tochter auf den Vinylgeschmack gekommenen ist. Läuft einwandfrei, nur was stört ist, dass die Haube keine Offenhaltung ermöglicht. Was kann man da machen?

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 337
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Haube PS 4500

Beitrag von mampfi » So 4. Aug 2019, 13:12

Ist da von Haus aus eine Arretierung, die jetzt nicht mehr funktioniert?
Oder wurde von Haus aus gar keine Offenstellung vorgesehen?
2 x Grundig TS 1000. Jeweils wahlweise als 2Spur, 4Spur oder 4Spur Autoreverse. Mit drahtloser Fernbedienung, Dolby, Burr Brown OP-Amp Ausgang. Und jetzt neu: Die VU Meter zeigen das Hinterbandsignal an.Täglich im Wohnzimmer in Verwendung: Grundig SXV 6000, Grundig A5000, Grundig ST 6000, TS 1000 und Grundig CF5500-2 an Canton Plus E Subwoofersystem. Im Esszimmer: Grundig V5000, Grundig T5000, grundig CF 5500 und Grundig CF 5500-2. In der Elektronikwerkstatt: Grundig V 5000, Tuner T6500 und Revox B77/HS. In der mech. Werkstatt: Grundig SV2000.

Grundig forever :D

Haufy
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 12:14
Wohnort: Langenfeld

Re: Haube PS 4500

Beitrag von Haufy » So 4. Aug 2019, 19:44

Gute Frage!
Es sieht mir nicht danach aus, als ob etwas abgebrochen wäre. Die Spiralfedern stecken in einem Formteil aus Kunststoff. Ich glaube nicht, dass man sie nachspannen kann. Die Haube ist einfach zu schwer bzw. der Hebel zu groß. Ist jedenfalls sehr unkomfortabel, da man mit einer Hand die Haube offenhalten und mit der anderen die Platte auflegen muss. Kann es denn wirklich sein, dass der Dreher nie über eine Haubenarretierung verfügt haben soll?

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 402
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Haube PS 4500

Beitrag von timundstruppi » So 4. Aug 2019, 23:55

Ich habe mir 1982 den PS4k5 neu gekauft. Recht schnell war die Federn so lahm, dass sie zufallen. Ist mist bei den Dinger.

Allerdings kann an die Scharniere herausnehmen (Nasen drücken) und ggf. die Feder biegen oder eine andere einsetzen.

Haufy
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 12:14
Wohnort: Langenfeld

Re: Haube PS 4500

Beitrag von Haufy » Mo 5. Aug 2019, 12:36

Hallo timundstruppi,
danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen, habe allerdings noch keine Nase gesehen. Werde das gute Teil mal umdrehen.

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 402
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Haube PS 4500

Beitrag von timundstruppi » Di 6. Aug 2019, 20:41

Schaue genau hin, das Schwarze bekommt man irgendwie aus dem Grauen/Braunen heraus...

Antworten

Zurück zu „Plattenspieler“