V5000 macht mal richtig Ärger - Ruhestrom

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

V5000 macht mal richtig Ärger - Ruhestrom

Beitrag von mampfi »

Ich habe hier einen V5K der mal richtig Ärger macht.
Fehlerangabe war, er würde verzerren. Ich begann deshalb den Ruhestrom zu messen.
Bingo! Der linke Kanal hat keinen Ruhestrom. 1,5 - 2mV etwa. Das Poti drehen ergibt keine Änderung.

Obwohl der rechte Kanal funktioniert ist es mir bisher nicht gelungen den Fehler zu finden.
Unzählige Bauteile nachgemssen, durchgemessen, Leiterbahnen durchgepiepst.
Weder defekte Transistoren, noch Widerstände oder Dioden konnte ich bisher finden.

Was ich bisher gemacht habe würde einen Roman füllen. Das einzige was mir bisher auffiel, ist daß ich an den T1001 und T2001 etwas unterschiedliche U-CE habe. Der defekte hat ca. 0,7V weniger als der intakte. 2,8V sind es beim funktionierenden Kanal und 2,1V beim defekten.

Wenn jemand Vorschläge hat wie oder was ich noch prüfen oder messen könnte, gerne.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 macht mal richtig Ärger - Ruhestrom

Beitrag von timundstruppi »

Emitterlastwiderstände schon geprüft?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 macht mal richtig Ärger - Ruhestrom

Beitrag von mampfi »

Nein bisher habe ich mich auf die Treiberplatine eingeschossen. Vermutlich mit ein Grund warum ich mich im Kreis drehe.
Die Emitterwiderstände messe ich gleich morgen.

Eins ist aber heute schon gewiss. Ich baue mir Verlängerungskabel, damit man Enfstufe und Treiberplatine bequem auf dem Tisch hat und daran alles messen kann.

Danke
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 macht mal richtig Ärger - Ruhestrom

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe die auch schon mal am Doppel-NT betrieben, also 2x DC und Strombegrenzung.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 macht mal richtig Ärger - Ruhestrom

Beitrag von mampfi »

Das habe ich auch schon. Da gibt es Bilder im Fred V5000 schwingt.

Aber jetzt zurück zur Realität. Die Emitterwiderstände sind OK und haben auch Verbindung zu den jeweiligen Emittern.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: V5000 macht mal richtig Ärger - Ruhestrom

Beitrag von Pollux »

Da Du nichts von Potis geschrieben hast: Das Ruhestrom-Poti hat keine Unterbrechung ? Einfach mal alles nachgelötet ? Hatte auch schon kalte Lötstellen, bei denen ich rein optisch keine vermutet hätte.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 macht mal richtig Ärger - Ruhestrom

Beitrag von mampfi »

Ja das gehört auch zu der Roman Füllung. Ruhestrom Poti funktioniert natürlich.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: V5000 macht mal richtig Ärger - Ruhestrom

Beitrag von Pollux »

Sollte sich doch zumindest eingrenzen lassen wenn Du ihm auf beiden Kanälen einen identischen Sinus einspeist und dann im Sinalweg mißt ab welchem Punkt in der Schaltung Unterschiede vorhanden sind, der eine Kanal ist ja funktionsfähig. Oder weißt Du schon, daß der Fehler auf jeden Fall im Bereich der Ruhestromregelung zu finden ist ? Schon mal auf Verdacht die Transistoren der Endstufe getauscht ?

Edit: Du hast ja noch einen weiteren V5000, hast Du die Treiberplatine schon mal quergetauscht ?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 macht mal richtig Ärger - Ruhestrom

Beitrag von timundstruppi »

War der mal defekt?

Ein Elko wird bei defekten PNP Endtransistor (U out = ca. UB neg) verpolt betrieben und ein Widerstand überlastet, der rauchen kann. Weiß aber nicht mehr welcher.
Also stimmt der Wideratndwert ggf. nicht mehr und der Elko kann leitfähig sein.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 macht mal richtig Ärger - Ruhestrom

Beitrag von mampfi »

Ja der Verstärker wurde von mir einmal generalüberholt. In der Endstufe sind TIP35/36 verbaut und soweit funktioniert der Verstärker. Er verzerrt aber, was aufgrund des nicht vorhandenen Ruhestroms auch kein Wunder ist.
Wenn ich z.B. mit dem Daumen auf die Koppelkondensatoren C5 und C105 tippe und somit einen Brumm einstreue, steigt bei beiden Kanälen der Ruhestrom auf ca. 45mV an, was einer "ordentlichen Lautstärke" entsprechen dürfte (Habe aber noch keine LS angeschlossen).

Folgendes habe ich für heute Mittag/Abend zur Dokumentation geplant:

Messen von Spg. am Emitter von T7/107. EBC Spg an T1001/2001. EBC Spg an 1002/2002.
Außerdem werde ich die Spg für den Ruhestrom von 22mV auch gegen Masse messen.
Die 22mV liegen ja auch an PIN 3 und 9 der Treiberplatine an. Gemessen wird normalerweise aber zwischen den Endstufen nicht gegen Masse.
Wenn ich jetzt beide PIN's gegen Masse messe, müßte ich im Funktionsfall 2 x 11mV messen. Sollte ich nur einmal 11mV gegen Masse haben, spricht das für das fehlen des jeweiligen Endstufen Paares. Ist auch dann 2 x nix zu messen, dürfte der Fehler seitens der Ansteuerung via T7 / T1001 kommen.

Schaummer mal.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „V5000“