mxv 100 brummt und andere Probleme

Moderator: timundstruppi

1olli
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 00:22

mxv 100 brummt und andere Probleme

Beitrag von 1olli »

Hallo und viele Grüße aus Berlin, vielleicht kann mir ja jemand helfen, bei meiner Vorstufe mxv 100 brummt es aus den Lautsprechern und es knallt wenn ich den Quellenschalter umschalte, hier im Forum gibts ja schon viele Tips, aber ich habe das Problem nicht weggebastelt bekommen, als Maßnahmen habe ich alle Kondensatoren gewechselt die kleinen Werte mit Folien ersetzt, Platine nachgelötet und einen neuen Gleichrichter eingebaut wo es Anfangs Probleme mit der Durchkontaktierung gab, was ich aber mit einem bisschen Lötlitze beseitigen konnte, angeschlossen habe ich eine Grundig A5000 und ein Ipad was mit der Kombination sxv 6000 ohne Probleme brummfrei funktioniert, also kann von daher kein Brummen kommen, was noch auffällt ist das das Relais nicht verzögert einschaltet sondern sofort klickt wenn ich die Vorstufe einschalte, normalerweise sollte es ja etwas verzögert einschalten und es knallt fürchterlich beim ausschalten?
Bin für jeden Denkanstoß dankbar

Olli
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: mxv 100 brummt und andere Probleme

Beitrag von Pollux »

Erstmal systematisch vorgehen. Hast Du wirklich alle Kondensatoren getauscht oder "nur" die Elektrolytkondensatoren ? Hast Du die blauen tropfenförmigen Tantal-Elkos auch rausgeschmissen ? Alle im Schaltplan angegebenen Spannungen nachgemessen ?
1olli
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 00:22

Re: mxv 100 brummt und andere Probleme

Beitrag von 1olli »

Hallo und vielen Dank für die Antwort, ja ich habe alle Kondensatoren getauscht auch die Tantals, bin auch alles durchgegangen wegen Verpolung, aber alles in Ordnung, was mich wundert ist das das Relais so schnell anzieht?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: mxv 100 brummt und andere Probleme

Beitrag von timundstruppi »

Spannungen kontrollieren. Im Netzteil und auf Brumm (scope). GGf. Spanungsregler defekt.
DC Offset an allen DC freien Stellen kontrollieren, dabei den Schatlplan nehmen und systematisch vorgehen.

Die Leiterplatten sind sehr empfindlich!
1olli
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 00:22

Re: mxv 100 brummt und andere Probleme

Beitrag von 1olli »

Spannungsregler wäre BD 439 für die 47V, die kommen korrekt raus, aber der könnte trotzdem defekt sein?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: mxv 100 brummt und andere Probleme

Beitrag von timundstruppi »

Die Netzelos glätten die Spannung grob, der Regler ist ein Emitterfolger der die Spannung dann weiter Filter, indem er die Zenerspannung verstärkt.

Habe keinen SP (Schaltplan) hier, also die Spannung hinter dem Elko schwankt um 1V bei 56V mit 1V Brumm (100Hz), die der Regler dann auf wenige mV Schwankungen stabilisiert.

Ist der Regelkreis defekt, brummt es. Scope nehmen oder DVM (dig. Voltmeter) auf AC stellen.

Wie sind deine Kenntisse in ET , muss man alles erklären, dann wird es nichts.

Elkos da alle neu? Gleichrichter OK ? Waren da nicht noch ein Selending drin?
1olli
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 00:22

Re: mxv 100 brummt und andere Probleme

Beitrag von 1olli »

65C016E3-1883-4B60-B8E0-8C920250645A.jpeg
Das wäre doch der Bereich, den ich untersuchen müsste, ist der auch für das Zeitglied des Relais zuständig?
1olli
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 00:22

Re: mxv 100 brummt und andere Probleme

Beitrag von 1olli »

Ach so, den Gleichrichter habe ich getauscht und etwas Kenntnisse und ein DVM habe ich, ich messe das mal durch, die 28V Einschaltspannung liegt auch korrekt an
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: mxv 100 brummt und andere Probleme

Beitrag von Pollux »

Schon alle Soll-Spannungen aus dem Schaltplan mit Deinem Gerät verglichen ? Und nicht nur die aus dem Netzteil-Bereich ?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: mxv 100 brummt und andere Probleme

Beitrag von timundstruppi »

Das Relais wird schlechte Kontakte haben und ggf. sogar bis zur Spule hin korrekt arbeiten.
ES werde einfach die Kontakte beim Einschalten kurzgeschlossen bzw. bleiben kurzgeschlossen. Nach einer gewissen Zeit schaltet das Relais und der Ausgang ist nicht mehr kurzgeschlossen. Wahrscheinlich ist vor dem Klicken schon nach dem Knall Musik zu hören, obwohl das Relais noch nicht nach dem Einschalten geschaltet hat.

Was macht er auf den Kopfhörern?
Antworten

Zurück zu „MXV 100“