RPC 650 , Radioteil defekt

Moderator: timundstruppi

Theo1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 09:40
Wohnort: Mainz

RPC 650 , Radioteil defekt

Beitrag von Theo1 »

Ein Hallo an alle Forumsmitglieder.

Ich bin neu bei euch und hoffe das Ihr mir bei meinem Problem mit meiner neu erworbenen RPC 650 helfen könnt. Das Gerät ist ein super schönes Teil und ich möchte es unbedingt vorm Schrott bewahren und es soll unser Wohnzimmer zieren.
Das Gerät hat 2 Defekte, die Standby Schaltung ist ohne Funktion und noch viel schlimmer ist das das Radioteil defekt ist.
Vermutlich ist es ein Stromversorgungsproblem da das Radioteil nach längerem AUS und dann wieder einschaltet startet, LED und Empfang ist für ca. 5-7 sec. da und dann beginnt der Empfang schlechter zu werden und die LED Anzeige geht auch langsam aus.
Wartet man ca. 20 min., schaltet wieder ein beginnt alles von vorne. Man kann in der kurzen Zeit auch die Sender umstellen, alles kein Problem, nur dann geht es halt wieder AUS.

Für Ideen und Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal und hoffe das wir das schöne Gerät wieder zum vollständigen Leben Erwecken können.

Grüße
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: RPC 650 , Radioteil defekt

Beitrag von mampfi »

Herzlich Willkommen im Grundig Forum.

Das Netzteil hast du schon überprüft? Gleichrichter, Kondensatoren, Spannungsregler?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Theo1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 09:40
Wohnort: Mainz

Re: RPC 650 , Radioteil defekt

Beitrag von Theo1 »

Hallo mampfi,

das habe ich so im Detail nicht überprüft da ich nicht so recht weiss wie.
Zu meiner Person und Aufklärung, bin von der mechanischen Seite, kenne mich allerdings sehr gut in der Hausinstallation und einiger Maßen gut in der Gebäudeautomation aus, Radio und Fernsehtechnik absolutes Neuland.

Ich bräuchte zur Reparatur noch ein bisschen mehr Anschubhilfe, quasi den Fehler auf dem Silbertablett präsentiert 🤪

Erläutere mir bitte genauer was ich wo und wie messen sollte.

Zur Info, es funktioniert alles bis auf die Standby Regelung und das Radioteil, also Cassettenteil und Plattenspieler laufen top, alle 4 Lautsprecherausgänge Top. Es gibt so eine kleine Netzplatte die unter dem Cassettendeck sitzt und das Display, Licht der Feldstärke und noch irgendwas auf der , ich glaube die große Platine heißt AM Platte, ansteuert. Diese kleine Netzplatte hat vom Netzteil eine Spannungsversorgung von 13,8 Volt.

Mehr weiß ich momentan dazu nicht.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC 650 , Radioteil defekt

Beitrag von timundstruppi »

Kalte Lötstellen im Netzteil oder Tunerteil. Hier wird meistens die Spannung noch mal geblockt.

Kann sein , dass nur einem der Lötkolben an die richtige Stelle muss und der Fehler ist behoben.
AM wir wohl MW sein, das hörst du doch nocht?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC 650 , Radioteil defekt

Beitrag von timundstruppi »

Theo1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 09:40
Wohnort: Mainz

Re: RPC 650 , Radioteil defekt

Beitrag von Theo1 »

Hallo,

so habe mir heute Morgen, zum Glück Urlaub, wieder 3 Stunden Zeit für mein Schätzchen genommen.
Was Mangos Vorgänger so alles an Murcks findet ist schon unglaublich. Hinter 2 Sicherungen waren diese mit Silberfolie geflickt und im Standby Relais war zur Überbrückung kein Mini Holzstück reingesteckt 😳.
Ich habe das Relais gegen ein neues 230Volt getauscht, ich hoffe das das auch die richtige Spannung für das Relais ist. Auf dieser Platte ist noch ein Trafo verbaut, mit Strippen der Farben 2x braun, 2x grün und 2x gelb ( seine Versorgung mit 230 Volt liegt an).Zwischen der ersten Reihe braun grün habe ich ca. 13 Volt und bei braun gelb 5 Volt. Auf der zweiten Reihe zwischen braun grün nur 1,7 Volt und braun gelb 3 Volt. Kann es sein das der Trafo defekt ist ?
Weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen da ich ansonsten zur Spannungsversorgung das Relais wieder Brücken müsste.

Aber wenn ich für obige Fragen schon mal Antworten hätte wäre das super hilfreich.
Ich hätte da noch so einige Fragen und vielleicht könnte ja der ein oder andere der sich gut mit dem
Modell auskennt Auch mal kurz mit mir telefonieren.

Ich sag schon mal Danke

Und Grüße aus Mainz
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC 650 , Radioteil defekt

Beitrag von timundstruppi »

Wenn du Hilfe wünscht, beantworte unsere Fragen und schaue in den Schaltplan.
Wenn ich das so lese, möchte ich nicht mehr helfen, das wird sonst für Laien gefährlich.
Theo1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 09:40
Wohnort: Mainz

Re: RPC 650 , Radioteil defekt

Beitrag von Theo1 »

Zur letzten Antwort möchte ich gerne einen Kommentar abgeben.

Ich denke das ich anständig nett und freundlich um Hilfe / Unterstützung gebeten hatte.

Wenn ich mit den Plänen gut zurecht gekommen wäre, hätte ich nicht so laienhaft nach fragen müssen. Schaltpläne für die Gebäudeleitechnik sind für mich kein Problem, baue auch Schränke für diese.
Schaltpläne für Radio und Fernsehtechnik sind aber was völlig anderes, hier bin ich in der Tat Laie, elektrotechnisch nicht (kenne sogar einen Multimeter).
Ich fand die letzte Antwort überhaupt nicht hilfreich, im Gegenteil, sie war frech und anmaßend.

Zum Glück konnte mir telefonisch ein ehemaliger Arbeitskollege, der in dem Thema etwas bewandert ist, die Pläne und Lesart erklären so dass wir die beiden Fehler innerhalb kürzester Zeit fanden.

Mein Fazit, ein Forum und seine Mitglieder sollten unterstützen und nicht das Mitglied mit „scheinbar dummen Fragen“ abstempeln !!!
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC 650 , Radioteil defekt

Beitrag von timundstruppi »

Ich helfe viel und gerne. Es macht sogar Spaß.
Aber deine Art hier Hilfe zu fordern und die gestellten Fragen und Hinweise zu ignorieren, verderben die Lust zu helfen.
Andere geben sich mit der Fehlerbeschreibung Mühe, zeichnen in Schaltplänen die Spannung ein oder beantworten zumindest Fragen.
Das Rundum Sorglos Paket mit Lötkolben Fernsteuerung gibt es hier nicht.

Damit aus dem sinnlosen mit den Messgerät Rumstochern noch was wird, haben wir halt Fragen gestellt. Spannungsangaben nach Kabelfarben (die auch geändert mal vom Grundig wurden) sind sinnlos. Ebenso ohne AC/DC Angabe und... auch ich lasse.

Schön das es heil ist.
Viele beschreiben noch die Lösung, um anderen mit gleichen Fehlern zu helfen. Aber so habe ich das genau richtig eingeschätzt... ;)
Theo1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 09:40
Wohnort: Mainz

Re: RPC 650 , Radioteil defekt

Beitrag von Theo1 »

So ist das mit den Erwartungen !
Antworten

Zurück zu „70er Jahre“