V5000 rechter Kanal defekt

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

Antworten
luisi_nini
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Dez 2019, 14:32

V5000 rechter Kanal defekt

Beitrag von luisi_nini »

Liebes Forum,
Warum sollte es mir anders gehen wenn viele schreiben dass sie der V5000 zum Wahnsinn treibt. So nun auch bei mir.
Ich habe meinem einer Elko Kur unterzogen und alle Endstufentransistoren erneuert, da zwei durchlegiert waren. Dazu noch die Treibertranstoren und die für den Ruhestrom.

Beim Einschalten mit vorgeschalteter Glühlampe passiert folgendes:
Lampe verdunkelt sich, geht aber nicht ganz aus. Relais ziehen an. Linker Kanal lässt sich Ruhestrom auf 22 mV einstellen. Rechte Seite so gut wie kein Ruhestrom. Wenn ich am Ruhestrompoti drehe erhöht sich der Ruhestrom minimal und die Vorschaltlampe wird heller..bis zu einem Punkt an dem die Relais abschalten.
Drehe ich nicht am rechten Poti und lass es beim Einschalten beim leichten Glimmen der Lampe so wird sie mit der Zeit auch heller und die Relais fallen ab.

Auf der Steckplatine habe ich noch T106, T107, D105 und T108-T112 getauscht. Keine Veränderung.

Es scheint ein Kurzschluss zu sein, der mit zunehmender Wärme größer wird und dann die relais abschalten und verhindert, dass die rechte Seite überhaupt funktioniert.

Ich würde mich über einen Tipp freuen wo ich noch ansetzen kann.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 rechter Kanal defekt

Beitrag von mampfi »

Hast schon mal die Gleichspannung an den LS Ausgängen gemessen?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
luisi_nini
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Dez 2019, 14:32

Re: V5000 rechter Kanal defekt

Beitrag von luisi_nini »

Gleichspannung auf beiden Kanälen bei ca 80 mV.

Kopfhörer geht übrigens auf beiden Kanälen perfekt.
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: V5000 rechter Kanal defekt

Beitrag von Pollux »

Du hast sicherlich nochmal überprüft, daß kein Elko verpolt eingesetzt ist ? Irgendwo Lötbrücken produziert ? Sind alle Glimmerscheiben der Transistoren am Kühlkörper intakt bzw. nicht irrtümlich zwei Scheiben übereinander verbaut ? Liegen alle Transistoren plan am KK an ? Auf kalte Lötstellen überprüft bzw. Platinen nachgelötet ? Spannungen lt. Schaltplan nachgemessen und Meßwerte für links / rechts verglichen ?
luisi_nini
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Dez 2019, 14:32

Re: V5000 rechter Kanal defekt

Beitrag von luisi_nini »

Hab ich alles gemacht bis auf die Spannungen nachgemessen und verglichen. Ich vermute irgendwo ein Lötfehler auf der Steckplatte, das Tauschen der Tantals im mittleren Bereich ist schon sehr frickelig..ich werde nochmals auf die Suche gehen..
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 rechter Kanal defekt

Beitrag von mampfi »

80mV sind etwas viel, reicht aber ohne auszulösen. Bleiben die 80mV über längere Zeit, bzw. bis zum Fehler konstant, oder läuft das nach oben weg?
Ansonsten nochmals T3/13 und T5/15 gegen selektierte Typen ersetzen.

Die mittlere Sektion ist zur Schwingungserkennung. Habe früher dort auch die Tantals getauscht, mache ich aber nicht mehr.

Kannst Du prüfen ob die Endstufe schwingt?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 rechter Kanal defekt

Beitrag von timundstruppi »

War da nicht irgendetwas mit alle Stecker müssen angeschlossen sein?

C901/2 sind wichtig, ohne die kann es einen Fehler geben...

Aber die Relais klackten... aber im Hinterkopf behalten...
Antworten

Zurück zu „V5000“