Grundig XV 7500 Netzteil

Moderator: timundstruppi

Antworten
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Grundig XV 7500 Netzteil

Beitrag von Mister K. »

Hallo Kollegen,

und weiter geht es mit 80er Jahre Grundig :lol:

Ich bin unlängst sehr günstig an einem XV 7500 gekommen.
Das Problem ist: Er bekommt keinen Strom.

Als ich die Bodenplatte abnehm sah ich etwas unschönes: Jemand hat den Gleichrichter für 22V ausgetauscht und er hatte offensichtlich nicht viel Löterfahrung. Eine unterbrochene Leiterbahn wurde mit Draht überbrückt.

Ich habe den Pfusch beseitigt...trotzdem keine Funktion. Also habe ich das Relais ausgelötet und am Labornetzgerät geprüft...zieht an und kontaktiert sauber durch.

Jetzt bin ich bei Transistor T901 angekommen. Ich habe an der Basis nicht 12V sondern 27V...gleich viel wie an der Relaisspule...egal ob Ein oder Augeschaltet. Ich habe ihn mit dem Diodentest geprüft...scheint in Ordnung...

Bin jetzt bisl überfragt...wo könnte da der Hund begraben sein?

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig XV 7500 Netzteil

Beitrag von mampfi »

Hast T901 und R901 schon geprüft?
T901 schaltet ja Masse für das Relais. Wenn Masse fehlt hast Du ja nur einen Widerstand in der Versorgungsspg vom Einschalter.
Deshalb wirst du mit einem hochohmigen Meßgerät auch (nahezu) diesselbe Spg messen.
Erst wenn T901 durchschaltet wird der Spgsteiler "aktiv" und die 12V müßten sich einstellen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Grundig XV 7500 Netzteil

Beitrag von Mister K. »

Hallo mampfi,

Bingo! T901 war doch defekt...ich muss jetzt mal lernen dass man erst auslötet und dann prüft... :lol:
Hatte noch einen BC 548 C in der Bastelkiste und jetzt schaltet er problemlos ein.

Leider ist nicht nur das Netzteil verpfuscht..
2859ED24-B2C3-4BE9-88A2-CFEC5B715A5D.jpeg
Echt übel...Gottseidank ist nicht an der doppelseitigen Platine gelötet worden.
Audiotest steht noch aus...muss erst mal das mit dem Stecker lösen...wie würdet ihr da vorgehen?

Das interessante ist: Laut einem Aufkleber auf der Unterseite war dieser Pre im Dezember 2015 in einer Werkstatt...hoffentlich waren die das nicht...

Was sollte man allgemein bei einem XV7500 austauschen? ROE-Elkos hab ich jetzt nur 1 entdeckt...die tausche ich immer aus...
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig XV 7500 Netzteil

Beitrag von mampfi »

Na ja, ist zwar nicht schön, aber wenns Kontakt hat warum nicht?
Ansonsten ein anderes Kabel aus einem Schlachtgerät? Müßte nicht mal ein XV/SXV sein.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig XV 7500 Netzteil

Beitrag von mampfi »

Im SXV/XV - 6000/7500 ist die Anzahl der C's einigermaßen überschaubar. Da kann man, wenn man will durchaus eine kpl. Kur mit Folientypen an den exponierten Stellen durchziehen.

Absolut nötig ist das aber nicht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „SXV 6000 / XV 7500“