Tonarmlänge PS4500

16, 33, 45, 78 RPM - Dreher

Moderator: timundstruppi

Dreher
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Okt 2020, 15:47

Tonarmlänge PS4500

Beitrag von Dreher »

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen Grundig PS 4500
Jetzt habe ich einen neuen Tonabnehmer eingebaut.
Ausgerichtet habe ich mit der Schablone von Audio (http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/p ... eAUDIO.pdf)

Leider habe ich nirgends die effektive Tonarmlänge vom Grundig PS4500 gefunden.

Mit dem Maßband habe ich ein ca. Maß von etwa 232 mm gemessen (Achse Tonarm bis Nadelspitze) und mich an die o.g. Schablone gehalten.

Verbaut habe ich ein Nagaoka MP 100, war noch von einem anderen Plattenspieler übrig.
Ich glaube, es ist zu groß, da es etwas über den Tonarm herausschaut.

Für mein Gefühl spielt das System unsauber, verzerrt. Im alten Dreher war das mit dem Nagaoka nicht so.

Möglich dass ich mich nach einem Alternativsystem umschauen muß? Welches System um die 80 bis 150 Euro würde passen? Und welche effekt. Tonarmlänge hat der Grundig?
Dateianhänge
tonabnehmer.jpg
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Tonarmlänge PS4500

Beitrag von mampfi »

Wirklich helfen kann ich Dir nicht.
Ich meine mich aber erinnern zu können, daß der 4500 ein Technics ist/war.
Vielleicht kannst Du hierüber an Deine Daten kommen.

Oder ein Besitzer meldet sich der die Länge korrekt ermitteln kann.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Dreher
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Okt 2020, 15:47

Re: Tonarmlänge PS4500

Beitrag von Dreher »

Das es parallelen zu Technics Drehern geben soll, habe ich auch gelesen. Die wurden aber nicht mit einem geraden Tonarm ausgeliefert.
Trotzdem danke für den Tipp
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Tonarmlänge PS4500

Beitrag von timundstruppi »

Ich kann mal messen
Dreher
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Okt 2020, 15:47

Re: Tonarmlänge PS4500

Beitrag von Dreher »

@ timundstruppi
wäre nett
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Tonarmlänge PS4500

Beitrag von Woogie »

Von Technics kommen "nur" Motor und Steuerung, der Tonarm selbst nicht.

Das die Headshell ein Stück drüber guckt ist erstmal nicht schlimm.
Der Punkt ist, auf welcher "Höhe" die Nadel liegt. Zu weit vorne ist ebenso schlecht, wie zu weit hinten.
Bei mir sieht das so aus (mit AT VM 520EB, was vielleicht Deine Frage nach Alternativen beantwortet):
Dateianhänge
IMG_8015.JPG
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Tonarmlänge PS4500

Beitrag von timundstruppi »

Mache ich nachher mal, habe den damals neu gekauft. Also nichts verändert.
Dreher
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Okt 2020, 15:47

Re: Tonarmlänge PS4500

Beitrag von Dreher »

@Woogie
Wie zufrieden bist du mit dem Audio Technica?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Tonarmlänge PS4500

Beitrag von timundstruppi »

Zollstockmessung, daher der Anschlag an der Kunststofferhöhung.
20201009_225023.jpg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Tonarmlänge PS4500

Beitrag von timundstruppi »

Bis zur Achse sind dann + 4,6 mm (Messschieber übers schwarze mit 9,2 gemessen und dann die Hälfte)
Antworten

Zurück zu „Plattenspieler“