Grundig XV 7500 Pegelsteller Kanal fehlt

Moderator: timundstruppi

Antworten
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Grundig XV 7500 Pegelsteller Kanal fehlt

Beitrag von Mister K. »

Hallo Grundig Kollegen,

mir ist die Tage sehr günstig ein zweiter XV 7500 in die Hände gefallen.
Er funktioniert soweit, nur eines ist seltsam: Wenn ich den Pegelsteller auf 0db oder höher einstelle ist der rechte Kanal weg. Wenn laut aufdreht ist er noch ganz leise zu hören. Bei -2db oder niedriger ist alles normal.
Laut Schaltbild ist dieser Pegelsteller ja nur einer Reihe von Widerständen in Serie geschaltet, die durch den Regler gegen Masse geschaltet werden können. Nun frage ich mich, wie das Signal einfach weg sein kann. Denn selbst wenn die Masse irgendwo in der Luft hängt müsste ja trotzdem noch Signal da sein, da der PIN für -6dB ja auch ins Leere geht.

Hat da jemand eine Idee?

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig XV 7500 Pegelsteller Kanal fehlt

Beitrag von mampfi »

Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß für diesen Fehler ein Tantal C "zuständig" ist.
Aber welcher genau weiß ich im Moment nicht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Grundig XV 7500 Pegelsteller Kanal fehlt

Beitrag von Mister K. »

Tatsächlich!

C106 war’s. Ich hab’s jetzt erst bemerkt, da beim betroffenen Kanal 25V Gleichspannung am Pegelsteller anlagen...das sollte ja nicht der Fall sein.
Ich hab ihn mit einem normalen Elko ersetzt da ich kaum Tantals da habe...sterben irgendwie selten bei mir.
Aber warum funktioniert das Ganze dann bei -2dB plötzlich wieder und nichts geht in Rauch auf? :|

Vielen Dank für den Hinweis!
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Grundig XV 7500 Pegelsteller Kanal fehlt

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

in den Stellungen -4dB bis +8dB wird zu R191 (330k) ein Widerstand parallel geschaltet, der dann die Verstärkung der Stufe entsprechend erhöht.
Ist C106 defekt wird dadurch nicht nur die AC-Verstärkung der Stufe verändern, sondern auch der DC-Arbeitspunkt.
Stimmt dieser DC-Arbeitspunkt nicht genau, passiert erst mal (offenbar) nicht viel. Vermutlich wird sich aber die Übersteuerungsfestigkeit und der Klirr schon verändern.
In den Stellungen -4 und -2dB werden 33k bzw. 10k parallel zu R191 gelegt. Offenbar ist dann der Arbeitspunkt gerade noch so, dass eine Verstärkung da ist. Die Veränderung des Arbeitspunktes hängt aber nicht nur von diesem Widerstand ab, sondern auch vom Leckstrom des defekten C106.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig XV 7500 Pegelsteller Kanal fehlt

Beitrag von timundstruppi »

Diesen Fehler hatte ich auch schon 3 mal beim XV V 5k. Vor ca. 10 Jahren habe ich ein paar davon gekauft und die Familie ausgestattet.
Solch ein Einzelersatz brachte meist kaum für länger als 2-3 Monate Ruhe, dann starb eine anderer Elko (Tantal). Erst als ich dann anfing alle zu ersetzen, war jetzt seit 5 Jahren Ruhe.
Oder hat der XV7k5 andere Serien?
Antworten

Zurück zu „SXV 6000 / XV 7500“