Instandsetzung A 5000 und eine menge Ärger

Alles über größte Endstufe der 100mm Serie hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: Instandsetzung A 5000 und eine menge Ärger

Beitrag von Hifi-Legende »

Das wäre durchaus möglich, werde die nieten und lötübergänge kontrollieren. (Kontakte zwischen den Platinen sind an beiden enden verlötet)
Muss dazu sagen der Schalter ist schon ziemlich vergammelt...(würde das schon als extrem bezeichnen) Naja gut werde mich in den nächsten Tagen wieder dran setzen und weiter berichten. Das Teil muss wieder flott werden, :) habe lange in der Bucht Ausschau gehalten nach diesem Baustein.

Gruß Dominic
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: Instandsetzung A 5000 und eine menge Ärger

Beitrag von Hifi-Legende »

Guten Abend,

meine Finale Idee zur Instandsetzung des Pegelschalters steht:

Ich werde den alten Pegelschalter ausbauen und zerlegen, die alten Schaltelemente fliegen raus. Zwei neue Schalter mit je 2x12 Stellungen werden zerlegt. Die neuen Schaltelemente kommen mit einer Adapter-Hülse und falls notwendig mit Adapter-Elementen ( diese Teile werde ich mit einem CAD Programm erstellen und im 3D Drucker ausdrucken ) auf die Originalwelle. So bleibt die Mechanik und Haptik des Originalschalters erhalten. So die Theorie, mal schauen wie die Praxis aussieht ;)

Gruß Dominic
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Instandsetzung A 5000 und eine menge Ärger

Beitrag von mampfi »

Na da simmer ja mal gespannt. :D
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Instandsetzung A 5000 und eine menge Ärger

Beitrag von timundstruppi »

ich auch...wofür die Leute Zeit haben, ich auch , aber keine Zeit...
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: Instandsetzung A 5000 und eine menge Ärger

Beitrag von Hifi-Legende »

Mal ne Frage an die Besitzer einer A5k, kann es sein das diese von Grund auf wuchtiger klingt als ein V5k? Ich konnte nicht mehr warten auf den ersteigerten XV5k und habe mal mit einer MXV 100 getestet. Irgendwie hab ich den Eindruck, die Kombi klingt wuchtiger?!? oder ein Placebo Effekt?
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Instandsetzung A 5000 und eine menge Ärger

Beitrag von timundstruppi »

Vielleicht ist durch die Pegelsteller vorne der Loudness Effekt stärker... Hinten ist auch noch einer?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Instandsetzung A 5000 und eine menge Ärger

Beitrag von mampfi »

Ich habe einen SV2K der wuchtiger klingt als einer meiner V5K, betrieben an den gleichen Lautsprechern. Da muß sogar der Präsenzregler des SV2K etwas zurückgedreht werden.

Ich denke das liegt daran daß die Klangsteller und die Loudness einfach unterschiedlich ausfallen.
Der SV2k ist vollkommen überholt. An jeder möglichen Stelle stecken Folien C's drin. Vielleicht wurden dadurch Arbeitspunkte verschoben?


Der A5K hat jedenfalls keinen "Eigenklang".
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Instandsetzung A 5000 und eine menge Ärger

Beitrag von timundstruppi »

Vielleicht wurde mein Text nicht richtig verstanden.
Dreht man die Pegelregel alle auf und mit der Kombi AXV kann man weiter aufdrehen als nur der V, so hat man bei geringerer Lautstärkeeinstellung schon z.b. 50 Watt bei Stellung 10. Am V muss man aber dafür bis 20 aufdrehen und der Loundnesseffekt lässt schon nach.
Der Klang ist dann voller in der Kombi AXV.
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: Instandsetzung A 5000 und eine menge Ärger

Beitrag von Hifi-Legende »

Du meinst mit den Pegelreglern vermutlich den Level dB Schalter an der Front des A 5000 und des XV 5000?
Ich habe mit einem MXV 100 und einer A 5000 getestet. Den Pegelsteller an der A5000 habe ich auf 0 Stellung belassen. Vielleicht gibt der Vorverstärker MXV 100 einen höheren Pegel aus und dadurch kommt der stärkere Loudness Effekt zustande. Oder es kommt mir nur so vor, was ich auch nicht ausschließen möchte.

Gruß Dominic
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Instandsetzung A 5000 und eine menge Ärger

Beitrag von timundstruppi »

Ja klar, andere Pegelregler sind nicht da auch hinten nicht. Habe nachgeschaut.

Subsonicfilter an?
Antworten

Zurück zu „A5000“