Grundig Tongenerator TG 5 Spannungsanzeige

...alles was in keine andere Rubrik passt.

Moderator: timundstruppi

Antworten
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Grundig Tongenerator TG 5 Spannungsanzeige

Beitrag von Mister K. »

Hallo zusammen,

heute hab ich mal was aus Grundigs Testgeräte-Reihe.
Und zwar der Tongenerator TG5. Ein echter Hingucker vor allem wegen den Nixiröhren.
An sich läuft er recht gut. Sinus und Rechteck sind da, Frequenzanzeige ist auch ok...nur die Druckschalter haben Kontaktprobleme...ist aber normal bei dem Modell.

Nun zum eigentlichen Problem: Die Spannungsanzeige geht beim Einschalten immer sofort auf oberen Anschlag, egal wie hoch die Ausgangsspannung eingestellt ist.
Bei einer ersten Fehlersuche hat sich beim T301 auf der Platine des Instruments als kurzgeschlossen über die Kollektor-Emitter-Strecke herausgestellt.
B15B7657-5FB2-485E-B025-308144CD7AD3.jpeg
Ich habe diesen dann gegen einen BC 547 B ersetzt...leider ohne Erfolg. Die Anzeige geht trotzdem sofort auf Anschlag.
Ich habe dann das Instrument mit der Platine außerhalb des Geräts mit dem Labornetzteil geprüft. Sobald die 24V da sind geht der Zeiger auf Anschlag und nach einer kurzen Weile ein Stück zurück, aber nicht viel.
Auch wenn ich den Eingang des Messsignals an Masse lege geht der Zeiger nur ganz wenig zurück...vielleicht auf 80% der Anzeige.

Hat jemand eine Idee was da schuld sein könnte?

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2176
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Tongenerator TG 5 Spannungsanzeige

Beitrag von timundstruppi »

Kann da ein Elko Leck sein?
Da soll doch nur AC hin, dann gleichgerichtet und dann gedämpft mit Elko werden.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Grundig Tongenerator TG 5 Spannungsanzeige

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

ja Elkos prüfen. C309 könnte Leckstrom haben. Auch C307 würde z.B. bei Kapazitätsverlust evtl. ein Schwingen der Stufe verursachen.
Da das Instrument ja in einer Art Brückenschaltung angeschlossen ist, könnten auch C306/303 diese Brücke verziehen.
-> auf den ersten Blick könnte jeder Elko schuld sein.

Gruß
Bernhard
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Grundig Tongenerator TG 5 Spannungsanzeige

Beitrag von Mister K. »

Hallo,
der Übeltäter ist gefunden.
Einer der 47uF/20V Tantals war defekt.
Interessant dass ich dies in eingelötetem Zustand nicht entdeckt habe.
Erst als ich ihn außerhalb in den Komponententester gesteckt habe zeigte der nur Schwachsinn an.

Nun funktioniert die Anzeige wieder...Nullpunkt muss nur neu eingestellt werden.


Danke euch und frohe Feiertage!
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2176
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Tongenerator TG 5 Spannungsanzeige

Beitrag von timundstruppi »

na geht doch ;)
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Grundig Tongenerator TG 5 Spannungsanzeige

Beitrag von bartolus »

Super! Gratulation!! :-)

Gruß
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Sonstiges von Grundig“