Grundig FG70 Stereo

...alles was in keine andere Rubrik passt.

Moderator: timundstruppi

Antworten
JDLausTaiwan
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jan 2021, 07:49

Grundig FG70 Stereo

Beitrag von JDLausTaiwan »

Hallo und erst mal ein gesundes Neujahr.
ich bin der aus Taiwan, manche werden mich aus anderen Foren kennen.
Ich habe einen Farbbildmustergenerator Grundig FG70 Stereo und habe ein Fehler auf der Bedienteil Platine.
Die 12v haben einen Schluss nach Masse.
bevor ich anfange die 30 ICs auszulöten, möchte ich fragen hat Jemand ein Schaltbild ( Service Anweisung ) für mich.
Die Informationen aus 84_4/5 habe ich heruntergeladen. Aber eine Serviceanleitung habe ich nicht gefunden.
Oder hatte jemand schon mal solch einen Fehler dann erbitte ich hilfe.
mfg Johnny
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig FG70 Stereo

Beitrag von timundstruppi »

Suche hier:
https://elektrotanya.com/showresult?wha ... l&kat2=All

Elkos oder die 10-100nF Blocker an den ICs?
JDLausTaiwan
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jan 2021, 07:49

Re: Grundig FG70 Stereo

Beitrag von JDLausTaiwan »

Hi das ist die Schaltungsbeschreibung. aus dem Heft 84-4/5 die hatte ich schon angesprochen
da sind keine Schaltpläne enthalten und auch keine Platinen Layouts.
aber danke.
mit den Elkos hatte ich kein glück
und bei den Blockkondensatoren das sind blaue sind eigentlich nie auffällig aber ich bin dabei
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig FG70 Stereo

Beitrag von timundstruppi »

OK, wenn du Tanya schon kennst, da stand SM und heruntergeladen habe ich es nicht.

Die Abblocke rwaren bei mir schon 2 mal an Geräten defekt. Sind meist schnell keramische, die bei "hoher " Kapazität eben eine niedrige Spannung haben. Irgend einer TTL schaltung und mal im VW beta Autoradio.Wurden jeweils warm.
JDLausTaiwan
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jan 2021, 07:49

Re: Grundig FG70 Stereo

Beitrag von JDLausTaiwan »

Während des großen Aufräumens in meinem Hobbyraum habe ich den zweiten Grundig-Farbbildmustergenerator FG70 Stereo getestet.#
Leider war auch dieses Gerät defekt. Ich entschied mich, auch dieses Gerät zu reparieren.
Zuerst überprüfte ich die Stromversorgung, 12v -12v und 36v die aber in Ordnung war. Nur wurde n die Regler sehr warm.
Danach hatte ich wieder einen Kurzschluss an der +12 V Versorgungsspannung.
Diesmal war es nicht das HF-MODUL oder das PLL-MODUL. Es war das Bedienteil, oder besser gesagt die Frontplatte.
Ich habe jeden Elco gemessen, alle waren ok.
Dann habe ich eine Spannungsversorgung angeschlossen und Strom durchgeschickt. ein Elco hatten einen Kurzschluss.
Ich habe sie alle ausgetauscht.
Wieder ein Gerät das nicht auf den Schrottplatz muss.
Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Bericht.
grundig FG70S_001.jpg
grundig FG70S_002.jpg
grundig FG70S_003.jpg
PS wenn einer eine Service Anleitung Findet Bitte lasst es mich wissen. Copy gebühren zahle ich auch.
mfg Johnny
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig FG70 Stereo

Beitrag von timundstruppi »

Wozu braucht man das Gerät noch? RöhrenTV gibt es nicht mehr oder kaum, ggf. Industriegeräte mit Monitor.

1995 war in in Taiwan und habe dort Optochips für Waffensimulation getestet und dann gekauft. (Adgus).
Ist das alles lang her... :o
JDLausTaiwan
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jan 2021, 07:49

Re: Grundig FG70 Stereo

Beitrag von JDLausTaiwan »

Hallo Tim und Struppi,
das ist immer eine gute frage und bei vielen Geräte ist eine Benutzung wirklich nicht mehr gegeben.
Aber nun stell dir folgenden Zufall vor es steht ein Transporter vor meiner Tür und ein aufgeregter Mann redet und zerrt an meinem Arm. #
Ich verstehe kein Chinesisch also kommt meine Frau angelaufen weil Sie denkt ..... der will was von mit. Ha ein TV Übertragungswagen war es und
Nach vielem Hin und her sollte ich mal schnell den Messmonitor (Ikegami) reparieren.
Ich habe die RGB Endstufen Platine repariert und danach habe ich mit einem Farbbildmuster Generator die Endstufen abgeglichen. Dann noch die Konvergenz eingestellt.
Ich bin mir immer nicht sicher was gesagt wurde aber der Type war glücklich und eine Woche später stand der Wagen wieder da und jetzt sollte ich den Wagen komplett überholen.
das war vor 6 Jahren. Immer wieder kommen jetzt Bastler und kleine Firmen zu mir um alte Technik reparieren zu lassen. Aber davon kann ich natürlich nicht leben aber für mein Hobby ist das toll.
Es ist eben Hobby ich hoffe du verstehst es.
mfg
Johnny
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig FG70 Stereo

Beitrag von timundstruppi »

Ach so was kenne ich, mache da aber keine Geschäfte draus. Steuerplatinen alter Spritzgießmaschinen. Steckbar mit CD4093 und 2N3055 drauf. Werden heute in Gold aufgewogen. :lol:
Zusammen mit NE555 meine Lieblingsbausteine damals.
Diese Maschinen haben noch grüne Monitore oder bernstein und weiß.

Eproms fürs chiptuning mit Fenster werden auch rar. :roll: Letzte Woche wieder einen gebrannt. Aber mit OPT chip, da die Software steht. DAs schwierige ist das auslöten aus dem Motorsteuergerät. Alles in Tropenlack getaucht.

Aber für die alte Technik sind wir ja hier...
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig FG70 Stereo

Beitrag von timundstruppi »

Kann ja nicht korrigieren...
NIcht ADGUS, AGDUS ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges von Grundig“