MXV100, nichts besonderes

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2196
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

MXV100, nichts besonderes

Beitrag von timundstruppi »

Keine MXV Kategorie gefunden.
Ich habe bei einem MXV, der bei meiner Jüngste in die WG soll, einen Elkotausch vorgenommen.
Jahrelang hatte mich ein MXV genervt, immer nur einen Elko getauscht, Monate später kam der nächste (Knallen).
Geht ja schnell mit Entlötsystem.

Das Relais muss noch erneuert werden. Wird wohl mit X-Beinen auf Stelzen stehen müssen. Oder gibt es passenden Ersatz?

Eine halbe Stunde hat mich ein schräg gesteckter Adapter gekostet. Als alles lief habe ich mit Kopfhörer (zuvor an KH-Ausgang) auch an den Ausgängen getestet-. Hier war aber bei Balance immer etwas scrräg, bis hin zu Diff.sigalen, was mich auf die Idee brachte, dass der Ausgang etwas verdreht gesteckt ist. Ist die Nase nicht gut ausgeprägt so kann man in die 8 poligen DIN Buchsen die 5 pol. Stecker je einen nach links oder rechts verdreht setzen. :oops:
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: MXV100, nichts besonderes

Beitrag von Hifi-Legende »

Wie macht sich das defekte Relais bemerkbar? Sporadisch Rauschen in den Kanälen,tonausfall?
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2196
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MXV100, nichts besonderes

Beitrag von timundstruppi »

Die Musik liegt zu früh an den Ausgängen an und Einschaltplop.

Der Elko der Ausgangsstufe wird über 100R aufgeladen. Elko da "Class A", also ein Transistor bei einer Versorgungsspannung und Elkoauskopplung. Der Ausgang bleibt anfangs an Masse gelegt.
In SP schauen!
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2196
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MXV100, nichts besonderes

Beitrag von timundstruppi »

Bilder sind ja schön...
Ausbeute
IMG-20210115-WA0004.jpeg
20210113_201918.jpg
Die Blocker sind noch Elkos, Fokos bis 4,7µF in der Audioübertragung, außer am Lautsprechersteller, passt nicht.
Dateianhänge
IMG-20210115-WA0006.jpeg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2196
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MXV100, nichts besonderes

Beitrag von timundstruppi »

Den nächsten MXV mit Elkotausch in einem Tag durchgezogen. Lief auf Monitor nicht gleich, war schon vorher.
Es war T108 defekt UBE 40V, eigentlich schnell durch Analyse gefunden..Musik kam schwächer durch...

Erst Scope, dann sofort U an C B E gemessen. Die sterben schon mal BC560 C.
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: MXV100, nichts besonderes

Beitrag von Mister K. »

Hallo,

ich habe nun auch mal meinen MXV 100, der schon ein halbes Jahr herumsteht, an zwei Aktiv 30 ausprobiert.
An und für sich läuft er ganz gut, allerdings habe ich auch sporadisch ein rascheln, krachen im Audiosignal.

Ich habe bis jetzt alle Tantals und die Elkos im Netzteilbereich ausgetauscht sowie alle Potis mit Tuner 600 bearbeitet...nur mit mäßigem Erfolg. Ist bei dem Gerät wirklich ein komplettes Recaping notwendig?

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2196
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MXV100, nichts besonderes

Beitrag von timundstruppi »

Da sind noch Elkos im NF-Weg, die Probleme machen. Mache einfach weiter...

Die hatte ich früher schon mal getauscht und nun den Rest...
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: MXV100, nichts besonderes

Beitrag von Mister K. »

So...heute habe ich mich mal hingesetzt und alle Elkos ausgetauscht.
Einige der orangen waren ziemlich weit weg vom Sollwert und hatten auch hohen ESR.
Zwei 10uF/35V Tantals hatte ich beim letzten Mal übersehen...sind unter dem Bowdenzug von der Quellenwahl.
Danach krachte und raschelte er aber noch immer...also mal umdrehen, Kopfhörer und Platine abklopfen.

To cut a long story short: Ich musste das halbe Board nachlöten...überall kalte Lötstellen...

Das Relais hatte zwar nix, ich habs trotzdem mit etwas Sandpapier bearbeitet.

Jetzt herrscht endlich Ruhe...und ich muss sagen er klingt wirklich nicht schlecht...harmoniert wunderbar mit den zwei Aktiv 30.
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2196
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MXV100, nichts besonderes

Beitrag von timundstruppi »

Mister K. hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 17:42

Das Relais hatte zwar nix, ich habs trotzdem mit etwas Sandpapier bearbeitet.

Bitte nie wieder. Nur Papier mit etwas WL oder so drauf. Das reicht.
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: MXV100, nichts besonderes

Beitrag von Mister K. »

Ich hatte es zuvor mit Kontakt 60 und WL behandelt...hat aber nicht gewünschten Erfolg gehabt.

LS Relais schleife ich immer etwas nach...meiner Meinung nach das einzige was nachhaltig Störungen beseitigt.
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Antworten

Zurück zu „MXV 100“