Vorsicht Schwingneigung

Gute Tipps hier hinein......

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Vorsicht Schwingneigung

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe als einfach Signalquelle zum Probieren mein SS TAB 3. alt aber 150 CDs drauf und Spotify für meine lange Dienstreisen im Auto. Da ich nicht auf nur Sinusprüftöne Bock habe, läuft Musik.
Gestern bei einem weiteren MA100 die Elkos getauscht, das Gerät spielte wunderbar, aber nicht laut gehört, da spät. Auch im eigenen Haus wollen die Mitbewohner mal schlafen.

Heute gestartet, LS aus und Klinke angesteckt über MXV100, kleinste Rauchschwaden aus der Endstufe. Nichts kaputt, da sind die Schwingungsablocker am Ausgang mal warm geworden. Es war irgendwie die 3,5mm Klinke minimal nicht komplett gesteckt.

Hier die Bilder, Frequenz lies sich nicht bestimmen. Das letzte Bild ist das Audiosignal ohne Oberschwingung, so klein.

HT in den Boxen hätte es sofort zerschossen.

Ich werde noch weitere Untersuchungen machen.

1111.jpg
2222.jpg
3333.jpg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Vorsicht Schwingneigung

Beitrag von timundstruppi »

So haben nochmal gemessen:
120kHz, Amplitude zum Nutzsignal 80 mal höher, hatte 8 div Schwingen auf dem Scope und musste eine Dekade empfindliche stellen um 1 div Audiosignal zu haben, obwohl Lautstärke am TAb hoch war.

Das wäre der sichere HT Tot und das Ausgangsglied in der Endstufe, Zobelglied?

Diese S-Voice-APP ging am Tab an, sind das Digitale Signal zur Mikrofonsteuerung? Ist ja wohl mehr als 3,5 Klinke Stereo sondern wohl noch 1 Ring mehr.

DAs bringt uns der gute Übertragungsbereich des MXV und MA. Eben nur mit VV probiert.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Vorsicht Schwingneigung

Beitrag von timundstruppi »

Warum kommen 120kHz noch so gut durch?
Gut damals gab es so was als Störquelle nicht.

Heute kann man ab z.B. 22kHz doch scharf filtern. TP 2 Ordnung. dann wäre dabei gerade 20dB abgesenkt. (2 Ord, 12 db/Okt, 40dB / Dek).

Immer noch zu wenig Absenkung...nur laut gedacht. Das Gerät wird für Testzwecke verbannt und der alte CDMan wieder genommen..

Man, was für eien Signal 120 kHz mit 80 fach über dem Audiosignal an der Kopfhörerbuchse des TAbs. :evil:



Morgen (oder demnächst) gehen ich eine solchen weiteren Effekt auf die Spur mit Scope...Teufel und XV5k...
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Vorsicht Schwingneigung

Beitrag von timundstruppi »

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks / HiFi restaurieren“