SXV 6000 Quietschen etc.

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

SXV 6000 Quietschen etc.

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe vor über 10 Jahren mal den VV gekauft und teilweise in Stand gesetzt. Alle Elkos sind getauscht, aber die Lust ihn fertigzustellen, hielt sich in Grenzen. So lagert er offen viele Jahre. Ich finde ihn einfach klein und popelig, fast hässlich mit einem A5k zusammen.

Heute mal rangesetzt, ich war überrascht, dass alle Elkos neu waren, ja waren... ;)

Ich hatte Monitorprobleme in Erinnerung, aber es war der Cal.Generator. Ich denke, dass das lautstärkestellungsanhängige Quietschen und Brodeln hier herkommt. Aber man braucht den CG ja nicht, ist sogar eher gefährlich für die LS, wenn bei 600 Hz viel Leistung an die MT geht.

Nun ist mir noch aufgefallen, dass eine Drossel, die 15 µH einen Wackeligen hat und nach dem Auslöten ganz tot ist. Ich glaube, dass die geschirmt ist.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SXV 6000 Quietschen etc.

Beitrag von timundstruppi »

Gar nicht so einfach, da was´zu finden...

Tipp?

zum Rechnen, falls ich selber baue....
https://www.electronicdeveloper.de/Indu ... Mehrl.aspx
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SXV 6000 Quietschen etc.

Beitrag von mampfi »

Einer meiner SXV's hatte massive Probleme mit dem Cal. Schalter. Der arbeitet praktisch wie ein Hauptschalter.
Schaltet zwischen den Quellen und dem Testtongenerator um.

Deine Beschreibung passt in etwa zu meinem damaligen Problem. Hast Du den schon geprüft?

Will man diesen reinigen muß man ihn auslöten und zerlegen. Wer das mal gemacht hat, weiß warum man da mit Spray nichts erreicht.
Oder vielleicht Kontakte überbrücken und Schalter ausser Betrieb setzen?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: SXV 6000 Quietschen etc.

Beitrag von Hifi-Legende »

Kann mich mampfi nur anschließen was den Cal Schalter angeht, bei mir war es zwar im XV 5000. Der Schalter hat dermaßen Probleme gemacht. Es waren tonal diverse Störgeräusche drin. Manchmal war das Signal sauber, manchmal mit leichtem rauschen bis hin zu verzerrtem Signal. Geholfen hat wirklich nur zerlegen, mit 1200 Schmirgel abschleifen, zusammen bauen und wider einbauen.
Unten mal ein Bild vom Schalter, ist nicht ganz scharf , man sieht deutlich wie verdreckt die Kontakte sind.
Dateianhänge
IMG_0783.JPG
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SXV 6000 Quietschen etc.

Beitrag von mampfi »

Sauber....

Beim SXV6k ist leider das Probblem, daß sich der dortige Schalter nur um mindestens eine Schwierigkeitsstufe gegenüber den VXV Schaltern höher zerlegen läßt.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SXV 6000 Quietschen etc.

Beitrag von timundstruppi »

Schalter überbrückt und erst mal ist es weg. Brauche keinen Cal.

Die Drossel habe ich verspannt eingebaut, sie hat übrigens 15 mH nicht 15 µH. Meine Reicheltbestellung ist in der Pipeline, sonst hätte ich noch welche bestellt. Also in den Warenkorb für das nächste Mal.

Ich werde mit dem Ding nicht warm..kling aber schön.

Wie werden die kleine LED-Trägerplatinen befestigt? Sind die kleinen Löcher in der Platine zum Durchführen der schwarzen Stifte für die Schalterführungen, die dann heiß verstempelt werden? Waren sie aber nicht. Die Zerlegung ist 10 Jahre her.

Insgesamt sehr viele schlechte Lötstellen vorhanden und viel Flussmittel wurde eingesetzt bzw. schlecht abgewaschen.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SXV 6000 Quietschen etc.

Beitrag von mampfi »

OK, wenn der SXV6k übrig ist, einfach melden...... :mrgreen:
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SXV 6000 Quietschen etc.

Beitrag von timundstruppi »

Habe es jetzt geblickt, wie es zusammengehört und schon sieht er ja ganz gut aus...
Du willst doch auch schon einen MA haben... :lol:

Kleine weißen Kunststoffklemmringe auf das schwarze als Platinenhalter gefunden..
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SXV 6000 Quietschen etc.

Beitrag von mampfi »

timundstruppi hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 21:07
Du willst doch auch schon einen MA haben... :lol:
Ja ich weiß. Von dem Zeugs kann man nie genug haben. :D
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“