Grundig XV 5000 Phono Eingang rauscht und raschelt

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Grundig XV 5000 Phono Eingang rauscht und raschelt

Beitrag von Hifi-Legende »

Guten Abend zusammen,

Habe bei einem XV 5000 eine rauschende / raschelnde Phonostufe. Es sind bereits alle Elkos und Tantal’s auf dem Eingangsboard gewechselt. Diverse Lötstellen sind auch überarbeitet.

Die anderen Eingänge rauschen minimal ohne Signal bei vollaussteuerung. Sobald alle Stecker ab sind rauschen alle Eingänge etwas stärker in höheren Pegeln. Das scheint mir normal zu sein.

Bloß die Phonostufe hat das extrem in normalen Lautstärken, fällt meistens bei den Übergängen auf zwischen Tracks oder wenn keine Platte abgespielt wird auf. Die dicken Vorwiderstände der Phonostufe ( 2,4k und 1,2k ) habe ich bereits geprüft, die sind vom Wert her i.o. Mir gehen die Ideen aus...

Hat jemand eventuell Erfahrung oder eine Idee?
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig XV 5000 Phono Eingang rauscht und raschelt

Beitrag von timundstruppi »

Schalter für Umschaltung Mic/MM und MM/MC.
Es ist klar, dass weitere Vorstufen eine lauteres Rauschen verursachen. Nur eben kein Rascheln, nur Rauschen und kaum hörbar.
Die Pegelpoties können auch noch was machen. Nur Elkos ist es nicht immer.

Ich hatte mal einen raschelnden Transistor beim Pegelschalter. Ist es gleich auf beiden Kanälen oder nur bei einem ?
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: Grundig XV 5000 Phono Eingang rauscht und raschelt

Beitrag von Hifi-Legende »

Ist auf beiden Kanälen hörbar. Mir ist grade aufgefallen, der Monitor Eingang macht dieses Phänomen in höheren Pegeln auch, schließe ich ein Gerät an verschwindet das Geräusch auf dem Monitor Eingang. Werde morgen mal die Versorgungsspannungen alle durchprüfen.
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: Grundig XV 5000 Phono Eingang rauscht und raschelt

Beitrag von Hifi-Legende »

Werde morgen mal zu Testzwecken die Eingangskarte eines V 5000 einbauen.
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig XV 5000 Phono Eingang rauscht und raschelt

Beitrag von mampfi »

In der Reparaturanleitung von Uwe Damm wird im Zusammenhang mit der Phonostufe beim V5k neben C's auch auf Defekte der R375/377 hingewiesen.

Ob die im XV5k gleich benannt sind muß man halt im SM prüfen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig XV 5000 Phono Eingang rauscht und raschelt

Beitrag von timundstruppi »

Ich glaube, dass die Identisch sind, nur im V mit Blechhülle.
Ganz vorne habe ich schon mal Widerstände (Blocker) auf dieser langen Platine getauscht. EInen Fehler machte mal ein senkrecht stehendes Blech, hier wird die Masse weitergeleitet. Da die Lötaugen kontrollieren.
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: Grundig XV 5000 Phono Eingang rauscht und raschelt

Beitrag von Hifi-Legende »

Danke für eure Tipps ;) , es waren mehrere Fehlerursachen zu finden.

- senkrecht stehendes Blech auf der Eingangsplatte ( die Lötstelle sah gut aus, eigentlich nichts zu sehen. Bis ich dann daran wackelte, der ganze Pin hat in der Lötstelle gewackelt)
- gelbe Roedersteine? dachte immer die wären rot?!? Naja diese habe ich auch raus geschmissen
Das rascheln und poltern auf Phono wurde besser. Habe zum testen einen Kopfhörer angeschlossen, da keine LS in der Werkstatt momentan.
- Widerstände waren keine defekt.

Es war immer noch leichtes Rascheln auf allen Eingängen zu hören, als ob man ein defektes Kabel hat und daran wackelt. Habe dann die Verbindung Reglerplatte Endstufenplatte ( nennt man das Teil hier so? ) getrennt. Das Rascheln ist noch immer da, muss also ein Problem auf den verbleibenden Platinen vorhanden sein.....

Die Endstufen / Netzteilplatte hatte an allen Transistoren schlecht aussehende Lötstellen, habe diese erneuert und getestet. Alle Störgeräusche sind bis jetzt verschwunden. Werde mal ein paar Tage testen dann wird man sehen ob nun Ruhe ist. :mrgreen:
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig XV 5000 Phono Eingang rauscht und raschelt

Beitrag von timundstruppi »

Aber die Endstufe nachlötemn bringt ja nichts , wenn es nur auf Phono ist, außer , dass sie besser wird.

Ruhestrompoties tausche ich auch (siehe MA Fred). Wert messen und grob einstellen, doch waren da bei 100V über RTT schnell 120 mV, Na, war die falsche Seite. Da das Poti eben statt 450 ( nun 510) hat, daher kommt es.
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: Grundig XV 5000 Phono Eingang rauscht und raschelt

Beitrag von Hifi-Legende »

Mit Endstufenplatine meinte ich die Platine, mit dem Kühlblech im XV 5000, vielleicht unglücklich von mir Formuliert.

Die Ausgangssituation war folgende:
- starkes Rascheln rauschen in der Phonostufe, dieses wurde besser mit dem nachlöten der Eingangsplatine. ( gezielt die Bereiche der Phonostufe und die Blechteile )
- leichtes rauschen auf allen Kanäle bei höheren Pegeln, dieses war auch da nachdem ich den Grünen Stecker abgezogen habe der die Reglerplatte mit der Netzteilplatte verbindet. ( Dieses habe ich erst mit dem Kopfhörer heute wahrgenommen ) Diese habe ich daraufhin auch nachgelötet, da die Transistoren welche auf dem Kühlblech sitzen schlecht aussehnde Lötstellen aufwiesen. Damit sind dann die letzten Hintergrundgeräusche verschwunden, welche auf allen Kanälen leicht hörbar waren.
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig XV 5000 Phono Eingang rauscht und raschelt

Beitrag von timundstruppi »

War eben beim V wegen Endstufe, vergiss Ruhestrompoti
Antworten

Zurück zu „XV 5000“