Kugeln oder keine Kugeln

Moderator: timundstruppi

Antworten
dipol
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 11:24

Kugeln oder keine Kugeln

Beitrag von dipol »

standesgemäß habe ich meinem Grundig MR 200 zwei Audiorama 5000A Kugeln spendiert
Klangmäßig hat mich die Paarung nicht überzeugt. Trotzdem habe ich die Kugeln einige Jahre hängen lassen
Im direkten Vergleich, zwei Braun Boxen, angetrieben von einem R 3002 ist die Paarung besser
Nun habe ich für den kleinen MR 200 IQ WS 200 Boxen** beschafft.

Nicht nur beim essen- auch beim hören und bei Frauen spricht man von Geschmackssache
So gefällt mir am besten was der Grundig Concertboy hören läßt. Der klingt wie ein altes Röhrenradio

**Tieftöner puls 2 Satelliten
was meint Ihr
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Kugeln oder keine Kugeln

Beitrag von timundstruppi »

Kontrolliere mal die Polung der Lautsprecher. Weiß du wie?

GGf. sind auch mal die bipolaren Elkos in der Weiche hin.
dipol
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 11:24

Re: Kugeln oder keine Kugeln

Beitrag von dipol »

ja danke, das hat scheinbar etwas gebracht. Ich habe die Kabelpaare z u m Woofer getauscht
Merkwürdig, aber kein Problem ist, beim Anschluss der Satelliten an den Woofer war der eine leiser als der andere
bei Mittelstellung der Balance.
Nun habe ich die Kabel der Satelliten r/l (nicht +/-) am Woofer ausgetauscht, jetzt ist alles gut
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Kugeln oder keine Kugeln

Beitrag von timundstruppi »

Sowohl die zum Sub also die zu den Satelliten müssen passen.

1,5V Batterie nehmen, die Membrane muss bei richtige Polung herauskommen.
dipol
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 11:24

Re: Kugeln oder keine Kugeln

Beitrag von dipol »

Nun sind die Kabel und die Anschlüsse ROT gekennzeichnet. Da gibt es kein vertauschen
was sollte ich mit der Batterie anstellen
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Kugeln oder keine Kugeln

Beitrag von timundstruppi »

Damit kann man bei unbekannten LS die Polung prüfen.

Man kann sie auch alle anders herum anschließen, nur eben gleich. Nimmt man ein weiteres Paar im Betrieb oder im Auto , so müssen auch die Paare zueinander gleich gepolt sein.

Wer hat die rote Kennzeichnung gemacht? Wie ist sie entstanden? Alte Boxen sind oft verfuscht.
dipol
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 11:24

Re: Kugeln oder keine Kugeln

Beitrag von dipol »

JA; DER KABELTAUSCH HAT RECHT VIEL GEBRACHT
Das ist ein ganz anderer Klang als die kultigen Kugeln
Nur schade, daß ein Presence Regler bei dem MR200 fehlt
abgesehen davon ist das ein recht netter Receiver

Die Anschluss farbigen KLEMMEN sind vom Hersteller fest in der Rückwand verbaut, da dürfte nix passiert sein,
da auch die Gehäuseschrauben nicht vermackelt sind.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Kugeln oder keine Kugeln

Beitrag von timundstruppi »

Ich dachte du bist bei den Kugel, die können auch gut klingen...dort auch mal die Polung kontrollieren

ggf. HT defekt?
dipol
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 11:24

Re: Kugeln oder keine Kugeln

Beitrag von dipol »

oh je, jetzt habe ich die Kabel an der Decke schon runter gerissen mit samt dem Kabelkanal
Das kommt davon wenn man nicht vorher fragt :<((
Antworten

Zurück zu „70er Jahre“