Anti-RIAA

Gute Tipps hier hinein......

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Anti-RIAA

Beitrag von timundstruppi »

Habe ich aus einem anderen Forum und es funktioniert. Hätte man auch selber rechnen können oder die Werte eines Gegenkopplungsnetzwerkes aus einem EVV eines Grundiggerätes nehmen können.

So braucht man keinen PS zu holen, um die MM-Eingänge zu testen. KH direkt aus dem CDman hat ja viel zu viel Pegel und ist dann bassbetont, da eben mit RIAA nochmals vorverstärkt wird.

Hier ungeschirmt, also Abstand zur Hand und anderen Kabeln halten.
20210212_213937.jpg
20210213_103124.jpg
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Anti-RIAA

Beitrag von mampfi »

...mhm jetzt wo Du das sagst..... :D
antiriaa.gif
antiriaa.gif (1.93 KiB) 323 mal betrachtet
Das habe ich mir auch mal nachgebaut. Man kann dann tatsächlich eine ganz normale Tonquelle an den PS Eingang stöpseln.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Anti-RIAA

Beitrag von timundstruppi »

Muss ich mal simulieren, welcher besser ist. :lol:
Aber es geht nicht um Frequenzgang, sondern um mal zu testen.

MC wäre auch noch interessant, habe aber noch kein MC System.
Benutzeravatar
wombel
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:26
Wohnort: Mettmann

Re: Anti-RIAA

Beitrag von wombel »

Hallo Zusammen,

eine schöne einfache Schaltung, die werde ich wohl auch mal ausprobieren.

Zur Anregung habe ich hier noch eine Anti RIAA/DIN/BBC Schaltung, die wohl ursprünglich vom EMT 157 stammt und im Elektor Audio-Schaltungsbuch 1988, S. 9 dargestellt ist.
EMT 157 Schneidfrequenzgang-Ersatzschaltung
EMT 157 Schneidfrequenzgang-Ersatzschaltung


Ich habe das ganze mal mit LTSpice simuliert und versucht zu optimieren, wobei ich noch sehen muss, wie man das angeschlossene Magnetsystem dabei am besten berücksichtigt.
Aber auch die Originalschaltung hat nur eine Abweichung von 0,25 dB (vorrausgesetzt die Bauteilwerte haben nur geringe Abweichungen).
Das ist aber nur zum Messen und für Goldohren wichtig, denke ich . Zum groben Testen kommt das nicht so genau.
AnitRIAA EMT 157, nach Simulation optimiert
AnitRIAA EMT 157, nach Simulation optimiert

AntiRIAA EMT 157 optimiert Frequenzgang
AntiRIAA EMT 157 optimiert Frequenzgang


Die gesteuerte Spannungsquelle erzeugt dabei eine mathematisch genaue RIAA-Kennlinie über die LaPlace-Gleichung. (Tiefere Ahnung habe ich davon auch nicht, aber es funktioniert ;) )

Ich hätte auch gerne das LTSpice *.asc angehängt, aber weder als .asc noch als .txt war das möglich, schade.
Wenn das noch jemanden interessiert, kann ich das auch gerne per Mail verschicken.

Gruß
Wolfgang
Meine kleine Grundig-Sammlung:
Grundig Hifi Studio 50 (RT50+SV50+HVS1+Braun PCS5), TK5, TM320, NF-1, SV50, RT50, SV40, RT40, SV80, SV85, SV140, RT100, SV200, RT200, Stereomeister 300, RTV650, RTV1020, RTV1040, SV2000, R2000, ST6000, ST6500, CF5500-2, T7500, XV7500, V7500, CF7500, T9000, PS3500, MXV+MA+MT100+MCF500, CR485, CN1000 Toplader, C8800
CBM 100, CBH 1000, CBH 2000, CBH 3000
GDM 121, GDM 312, GDSM 202, GCMS 332, GCMS 333
RV3, MV60, MGL1505 Universal-Filtermesszusatz UFMZ7, MGL207/10 Codificator DPL, SV41 Signalverfolger, SC5 Stereocoder
Die meisten Geräte müssen noch revidiert und abgeglichen werden.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Anti-RIAA

Beitrag von timundstruppi »

Alles interessant, aber ich will nur einen Schnelltester und keinen PS zum Testen eines Verstärkers haben. Nichts einmessen oder so...
Aber danke.... ;)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks / HiFi restaurieren“