PS X500 bessere Nadel?

16, 33, 45, 78 RPM - Dreher

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

PS X500 bessere Nadel?

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe heute die Kombi für meine Tochter mal zuhause spielen lassen.


MXVMA100 Magnat Supreme 206 ;) udn der PS3500.

Gut am TAB (vorsichtig sein wegen Schwingen) aber flach an der Nadel.
Stand alles auf einem Tisch daher Bässe etwas raus. Auf KH hatte der PS über den MXV aber ok geklungen.

Nadel trotz Beurteilung mit Mikroskop doch schlecht? ist die gelbe sphärische AT. Am PS4500 habe ich eine elliptische grüne.
Kann ich den damit Tunen, gleiches würde für den PS2500 gelten?
Antiskating ist minimal anders..

Elliptisch soll besser abtasten, aber etwas schneller verschleißen.
...
MC habe ich noch nicht, aber nicht für die "KInder" (22) als erster PS...

(MXV nicht MC tauglich)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: PS X500 bessere Nadel?

Beitrag von mampfi »

Ja der elliptische Schliff ist "schärfer" die Nadel passt besser in die Rille, grob beschrieben.
Und der Verschleiß ist etwas höher. Vergleichbar mit einem selbstgeschliffenen Messer. Da ist es oft nur der Grat vom schleifen der gut schneidet.
Der ist entsprechend schnell wieder weg und das Messer wieder stumpf.

Bei MC gibt es entweder laute Systeme, die auch am MM Eingang funktionieren, oder eben Übertrager.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „Plattenspieler“