MCF 600 fehlt Dynamik

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2198
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von timundstruppi »

Ich schaue mal, ob ich eine ausgedruckte Version habe.
Also Signal von Tonkopf ist bis zum VU wohl OK, danach muss der Fehler liegen. Beide Kanäle, also eher in der Versorgung, also auch die Abblocker C's für den Ruhestrom oder ein IC, das für links und rechts arbeitet.
luisi_nini
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Dez 2019, 14:32

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von luisi_nini »

Das wäre super, vorab schonmal vielen Dank.
Benutzeravatar
Heinzelmann
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 16:36

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von Heinzelmann »

Hallo luisi_nini,

wenn ich es richtig sehe suchst Du nach einer praktischen Idee auf einen möglichen Defekt.

Aus der Ferne kann man letztlich nur spekulieren, aber man kann sich Gedanken über die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers machen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass Dein beschriebener Fehler zeitgleich in beiden Kanälen im NF-Teil, wenn alle Versorgungsspannungen vorhanden sind, auftritt? Diese Wahrscheinlichkeit halte ich für gering.

Das Gerät ist gebraucht - richtig? Nehmen wir an, es hat Einiges weg. Dann würde ich davon ausgehen, dass das Band über die Zeit den Tonkopf eingeschliffen bzw. abgetragen. Mit einer Lupe und Lampe kann man dies meist gut sehen. Der Abtrag führt dazu, dass der Kopfspalt immer breiter wird und hohe Frequenzen weder auf - noch abgespielt werden können. Der Einschliff erfolgt nicht plan sondern hohl und ungleichmäßig, weil unterschiedliche Materialien verwendet wurden, deshalb liegt das Band nicht mehr mit der gleichen Dichte bzw. notwendigen Anpressdruck am Tonkopf an. Es wird weniger Spannung im Tonkopf durch das laufende Magnetband induziert. "Weniger rein = weniger raus" .

Bevor ich den Lötkolben schwingen würde, würde ich mir sehr genau den Tonkopf ansehen, zumal sich der von mir beschriebene Effekt bei Aufnahme und Wiedergabe verstärkt.

Wenn der Tonkopf top ist, würde ich den Aufnahme - Wiedergabe Umschalter reinigen.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen nützlichen Beitrag bieten.

Gutes Gelingen beim weiteren Vorgehen
Heinzelmann, Studio 2000, A9000, A 903 (2), CD 903 (2), CCT 903, T 903 (2), T 907, CD 904, CT 905, T 7200, T 7500, V 7200, R 1000, R3000, SV 2000 (2), SA 1000, SXV 6000, XV 5000, MXV 100, MR 100, RTV 800, V3, CCF 3, SCF 6000, ST 6000, T 5000, XM 600, XSM 3000, Monolith 90a
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2198
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von timundstruppi »

:arrow: Heinzelman,
die Aussteuerungsanzeige zeigt viel an , aber es kommt wenig. Er hat es vergleichen. Ich gehe davon aus, dass der Fehler hinter dem Abzweiger zum VU liegt.
Zuletzt geändert von timundstruppi am So 21. Feb 2021, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von mampfi »

Es könnte aber auch dejustiert sein. Wiedegabepegel falsch und die VU Anzeige entsprechend eingestellt.

Da sucht man sich ohne Pegelcassetten nen Wolf
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2198
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von timundstruppi »

Immer erst das wahrscheinliche nehmen, er hat doch eine Deck zu Vergleich ;)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von mampfi »

Oder vielleich hilft das?
Ganz rechts bei 11/3 gehts zur VU Anzeige
Oberhalb von dem dem Poti 164 gibt es einen Zweig mit RA gekennzeichnet, der führt direkt zur Radiobuchse.
Mit Poti 164 wird die VU Anzeige eingestellt.
MCF 600.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von mampfi »

Die Verzweigung VU / Ausgang findet direkt vor dem Ausgangspoti statt.
Ohne Poti zu VU, nach dem Poti zum OP, Aufnahme Wiedergabeschalter und über den GF405 als Schalter zur Radiobuchse.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2198
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von timundstruppi »

Ja, das kann einiges sein, jetzt geht es ums Messen und Verstehen.

Spannung C oder F?
OPs versorgt?
Virtuelle Masse bei UB/2?
...
luisi_nini
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Dez 2019, 14:32

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von luisi_nini »

Na dann ist das nächste Wochenende wieder gut verplant.
Vielen Dank an alle für die Hinweise.
Ich werde über die Erkenntnisse berichten und hoffe den Fehler zu finden.
Antworten

Zurück zu „MCF 500 / 600“