ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Moderatoren: timundstruppi, haribert

Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von inham1 »

Hallo zusammen,
Neue Erkenntnisse:
an dem Tuner ist wohl schon tüchtig repariert worden (nicht von mir). Die Selengleichrichter wurden getauscht, ebenso die Siebelkos.
Die Spannungen Netzteilseitig an den Messpunkten (Drahtbrücken) sind da. Die 32V habe ich auch gleich neu eingestellt.
Die Platine lötseitig begutachtet:
Ach Herrje! C1099 war nur an einem Kontakt verlötet. Habt Ihr sowas schonmal gesehen?
IMG_1365.JPG
IMG_1367.JPG


Den C mit dem Komponententester geprüft: i.O.

Die Platine auf weitere schlechte &/oder kalte Lötstellen abgesucht, ggf. neu gelötet, natürlich auch den C1099.
Erneuter Test (Wurfantenne & Vertärker angeschlossen):
Funktioniert alles, kommt aber kein Signal, nur Rauschen. Beim Tunoskop leuchten die roten LED's, Feldstärkeanzeige nichts.
Umgeschaltet auf AM, dann wieder auf FM: Tunoskop & Feldstärkeanzeige reagieren kurz, dann leuchten wieder die roten LED's beim Tunoskop, Feldstärkeanzeige nichts (wie schon beim 1. Test).

Dann habe ich auf FM per Hand einen starken Sender eingestellt:
ganz leise kann man (natürlich Mono, aber HiFi) was hören! Das Signal bleibt auch konstant & wandert nicht weg.
Das würde erst mal einen Defekt an Tunoskop & Feldstärkeanzeige ausschließen.
Soweit, sogut.

Dann muss der Fehler m.E. offensichtlich im Signalweg HF- oder ZF- seitig liegen.
Und somit verließen sie ihn...
Ich habe bedauerlicherweise weder die Kompetenz, noch die Mittel (Mess-Sender, Wobbelgenerator etc.), um da weiter zu machen.
Das Teil ist ja so gewaltig...

Apropos HF/ZF: im FM-ZF- & im Synthesizermodul befinden sich Tantale.
IMG_1368.JPG
IMG_1369.JPG


Sollte man die tauschen, oder besser belassen ("never touch running systems")?
Desweiteren sind auch noch 2 Roedersteine vorhanden (C1002 & 1103, beide goldfarben, 100µ/16V).
C1002 liegt im AM-Teil, könnte ggf. für den starken Brumm im AF- Modus verantwortlich sein.
C1103 liegt zwischen Pilot-Filter & NF-Verstärker.
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von inham1 »

Hallo zusammen,
ich habe die Platine nochmal nach kalten/ schlechten Lötstellen abgesucht & die eine oder andere nachgelötet.
Dabei habe ich auch die 2 Roedersteine getauscht.
Dabei fiel mir C1069 mit einem gewölbten Deckel auf. Der sitzt am TDA1578- PIN 9 gegen Masse.
Der wurde auch getauscht.
Im Anschluss habe ich noch den Gleichrichter GL1002 mit vier 100n Keramik- Kondenastoren gebrückt, damit ist in AM der Störbrumm endlich weg.
Nochmal einen Test gemacht:
Alles soweit Ok, nur das Signal ist immer noch ganz schwach. Auf AM einen starken, halbwegs stabilen Sender gefunden.
Wenn dieser stärker wurde zeigte das auch die Feldstärkeanzeige an.
IMG_1377.JPG

Die funktioniert also.

Danach habe ich wieder auf FM geschaltet, da war plötzlich das Signal für einen Bruchteil einer Sekunde voll da, Feldstärkeanzeine & Tunoscope waren auch voll da, dann war's aber wieder wie vorher.
Dummerweise ist mein Schaltplan so schlecht (Kopie), das ich die Zahlen der Messpunkte, sowie was da gemessen werden kann, einfach nicht erkennen kann.
Ich werde das Teil erstmal "auf Eis" legen.

Wünsche noch eine guten Rutsch in's neue Jahr.
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von mampfi »

Ich habe im Downloadbereich ein anderes, vollständiges SM hochgeladen.
Ist zwar qualitativ auch nicht der letzte Schrei, dafür ist aber eine Vorgehensweise zur Fehlersuche enthalten.

Kannst Dir ja mal anschauen, bzw. abarbeiten.
Muting Funktion?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von inham1 »

Hallo mampfi, Hallo alle zusammen,

*** Ich wünsche Euch ein frohes, erfolgreiches neues Jahr ***

Vielen lieben Dank für das SM. Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.
Dieser Tuner ist wirklich der Knaller.
Muting- Funktion läuft einwandfrei. Schaltet sich im Auto- Suchlauf ein & im Handbetrieb ab.
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von inham1 »

Hallo mampfi,
ich habe:
in Kap. 8
Pkt. 1: die Spannungen am Prozessor-IC geprüft.
in Kap. 8/ Fehlersuchhilfe:
Pkt. 1: Spannungen gemessen, alle da, nur bei 27V liegen 18V an.
Pkt. 2.a) & 2.b) abgearbeitet, soweit möglich, da alles i.O.
Dann habe ich mal die beiden HF-Stecker, Synthesizer & HF-ZF, dort die Kontaktlaschen in den Buchsen etwas nachgebogen.
IMG_1399.JPG

Wurfantenne dran & eingeschaltet:
Lief *** Sensationell ***. Alles war da: Signal volle Stärke, Tunoscope & Feldstärkeanzeige, Stereo-umschaltung, Senderwahl; Alles Top.
Dann nach ca. einer 1/2 Minute: Signal wieder ganz leise (Ausgangssituation). Schiet!

Der "Witz" an der ganzen Sache ist ja, das nur das Signal gefühlt um mindestens 10
Db abfällt & (vor allem die schwachen) Sender auch nicht mehr zu empfangen sind.
Das kann m.E. eigentlich nur noch irgendwo aus dem HF- Bereich kommen.
Könnten vielleicht die Tantale im Synthesizer- & HF-Modul die Ursache sein?
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 214
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von oldiefan »

eher nicht.
Wenn ein Tantalkondensator einen Feinschluß hat, ist Sense. Bei beginnden Feinschlussproblem gibt es bei überwiegend ordentlichem Betrieb sporadische kurze (Sekundenbruchteil) Durchbrüche mit Knacken. Das Umgekehrte, dass also ein defekter Tantalkondensator, der mit Feinschluss ausgefallen ist, kurzzeitig wieder ordentlich funktionieren könnte, so was habe ich noch nicht erlebt. Denn solche Durchbrüche bei Tantalkondensatoren sind irreversibel.

Die Symptomatik deutet m.E. eher auf einen schlechten Steckkontakt einer der Module oder Kabelkontakte bzw. eine schlechte Lötstelle bei einem der in die Platine eingelöteten Kabel.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von inham1 »

Hallo oldiefan,
oldiefan schrieb:
Wenn ein Tantalkondensator einen Feinschluß hat, ist Sense. Bei beginnden Feinschlussproblem gibt es bei überwiegend ordentlichem Betrieb sporadische kurze (Sekundenbruchteil) Durchbrüche mit Knacken. Das Umgekehrte, dass also ein defekter Tantalkondensator, der mit Feinschluss ausgefallen ist, kurzzeitig wieder ordentlich funktionieren könnte, so was habe ich noch nicht erlebt. Denn solche Durchbrüche bei Tantalkondensatoren sind irreversibel.
Ok. Verstanden. War ja nur eine Vermutung.
Habe da nicht soviel Erfahrung. Es wird halt oft & viel darüber geschrieben, die Tantale gleich zu wechseln.
Aber in diesem Fall bei ZF & Hf einzugreifen ist mir auch nicht so geheuer. Zumal ich da gar keine Erfahrung habe.
Die Symptomatik deutet m.E. eher auf einen schlechten Steckkontakt einer der Module oder Kabelkontakte bzw. eine schlechte Lötstelle bei einem der in die Platine eingelöteten Kabel.
guter Ansatz, vielen Dank.
Die Steckkontakte der Module hatte ich auch schon im Verdacht (Kontaktkorrosion), Ist nach ü40 Jahren gut möglich.
Ist halt eine Mords- Arbeit, diese auszulösen...
Aber was soll's.
Vorher werde ich noch die Kontakte an den Modulen auf Durchgang zur Platine messen.
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von inham1 »

Hallo zusammen,
alle Module ausgebaut & auf kalte Lötstellen überprüft. Wo was verdächtig schien, nachgelötet.
IMG_1400.JPG
IMG_1401.JPG
IMG_1406.JPG
Kontaktstifte nachgelötet & gesäubert.
IMG_1421.JPG

Eine Kontaktbuchse in der Leiste im ZF-Modul war verbogen, ich habe dann die Leiste ausgelöst, den betreffenden Kontakt geradegebogen & die Leiste (gereinigt) wieder in's Modul eingesetzt.
IMG_1413.JPG
IMG_1414.JPG

Module wieder eingebaut:
IMG_1424.JPG

Lief (sensationell Gut!), alle Funktionen da.
IMG_1425.JPG

Für ca. eine halbe Minute, danach war das Signal wieder weg (leise wie zuvor).
Aus- & wieder eingeschaltet: gleicher Ablauf. Nur die Laufzeit bis zum Signalabfall hat sich verringert.
Zumindest konnte ich die Netzteilspannungen messen, die waren nach Signalabfall alle stabil.

Jetzt ist wieder alles "beim alten":
Signal ganz schwach.
Es ist immer nur das Signal ganz Schwach, das kann m.E. eigentlich nur vom HF- &/oder ZF-Teil kommen.
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von inham1 »

By the way:
ich habe ein ST6000- SM in ein kleinwenig besserer Qualität zusammengestellt.
Ist allerdings auch nicht berauschend & leider auch nicht komplett.
Ich weiß nur nicht, wie man das hier hochladen kann.
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von mampfi »

Oben in der Kopfzeile auf Downloads ----> Kategorie Schaltpläne, Service Manuals ----> Kategorie Tuner ----> oben links auf Download erstellen

Ansonsten per Email zu mir schicken, dann lade ich das für Dich hoch.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „ST 6000“