ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Moderatoren: timundstruppi, haribert

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von timundstruppi »

So ich habe den champanger Ton (Rauchergerät) wieder in silber verwandelt.

Die erst Frage, hat einer einen besseren SP als den bei ETanya zur Verfügung?

Dann waren die beiden Gleichrichter dran, einer wurde schon getauscht.
20210227_192307.jpg
20210227_182654.jpg
20210227_182648.jpg
Es funktionierte einiges nicht:
FM AM MHz kHz Anzeige (2LEDs)
Tunoscope leuchten nur die Pfeile
MPX anzeige


1 war schnell repariert.
Hier war auf der Anzeigenplatine eine Leiterbahn nicht sichtbar unterbrochen. Draht genommen. Läuft. Hatte schon mal der GL Wechsler schon gemessen (Spitzenabdrücke), aber nicht gefunden. War nicht zu sehen, aber zu messen.

2 LM324 gesucht und gemessen: defekt, Hatte am T3k schon einen LM324 Fehler beim Tunoscope. Der übliche verdächtige. Ausgelötet, Fassung rein, Mein LM324 in Vorrat hat verbogene Beine, schon mal drauf getreten, also TL084 nehmen.
Dann ging zumindest der lInke Pfeil mal weg, wie er wohl soll, aber der rechte bleibt und grün geht nicht.

So da verließen sie mich auf die schnelle, auch mit dem MPX..
20210228_141410.jpg
20210228_140817.jpg
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von Hifi-Legende »

Eventuell muss die Anzeige kalibriert werden? Ich hatte mal einen T 5000 der ständig raus lief von der Anzeige her und MPX ging auch nicht. Habe dann die Sendermittenabstimmung gemacht mit Hilfe eine FM-Transmitter... Ist schon ewig her, nur mal so als Idee.
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von timundstruppi »

Das Fehlerbild lässt einen defektes SO459 vermuten. Nur ein roter Pfeil geht weg. Grün kommt nie.

Geht wohl erst mal in den Unerledigt-Haufen.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

übrigens lustig: es gibt einige alte Siemens ICs mit den Namen S042P, S0 ....
Ich vermute daher, dass auch der SO459 eigentlich auch S0459 heißt. Hat bei Grundig vielleicht mal jemand falsch abgeschrieben :-)

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von mampfi »

Ich hatte heute aus mein "Schnapp" den ST6000 auf dem Tisch.
Dieser zeigte genau den selben Fehler. MPX=nix, Tunoscope nix, Empfang aber ging.

Der Ersatz des LM 324 brachte genau dasselbe Bild.
Dann den SO 459 gewechselt. Einen hatte ich, zwei sind drin
......ich nahm den linken wenn man von oben reinschaut.........

Bingo :!: Geht.......
Beide Ersatz IC stammen aus einem MT100. Nochmal Glück gehabt......
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von timundstruppi »

MT100 schlachten ? LM324 auslöten? :o
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von mampfi »

Jo, Schalterproblem, keine Funktion etc. pp, war Beifang und außerdem gibt es noch einen funktionierenden MT100 neueren BJ. der die LED's über den Stationstasten hat.
Hatte keinen neuen LM da, dann wurde halt gelötet. Den SO hab ich jetzt ja eh gebraucht.
So, what.... :roll:
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von timundstruppi »

Funzt denn alles wieder? Auch der Stopp bei SSL von beiden Richtungen kommend?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von mampfi »

Ja, funktioniert.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
inham1
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 21:57
Wohnort: Pohlheim/Hess.

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

Beitrag von inham1 »

Hallo mampfi, Hallo timundstruppi,
ich habe einen ST6000 als "Beifang" bekommen, Mein Traumgerät, schon seit den 1980ern.
IMG_1325.JPG

1. Test:
leider tut der nicht: am Ausgang kein Signal, nur normales Rauschen (ist, denke ich, normal).
Tuning & Tunoscope keine Anzeige, sonst scheint alles zu funktionieren.
IMG_1326.JPG
Wenn man auf MW umschaltet & dann wieder auf FM, leuchten die LED's von Tuning & Tunoscope kurz auf, dann ist wieder nix.
Kommen da die "üblichen Kandidaten" in's Spiel, wenn ja, kann man das messen?
Grundig wieder entdeckt
MfG.
Volker
Antworten

Zurück zu „ST 6000“