V 1000 Instandsetzung

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

V 1000 Instandsetzung

Beitrag von Hifi-Legende »

Moin zusammen,

habe oben genannten Verstärker gekauft. Der erste Blick ins innere sah gut aus, nur sehr angestaubt und ein paar tote Spinnen :? ...
Alles sauber gemacht und einfach mal eingeschaltet, nichts hat sich getan. Also mal kurz Spannungen gemessen, ab Trafo sind alle Spannungen da, weiter gemessen... Es fehlt die Versorgungsspannung 60,8V. Also mal die Endstufenplatine ausgebaut, da viel auf dass die Ecke unten Links abgebrochen war und damit genau die Leiterbahn unterbrochen war die zum Gleichrichter führt. Da diese Leiterbahn sehr massiv ist habe ich die abgebrochene Ecke mit verzinnen wieder angeflickt. Kurzer test Lämpchen leuchtet schonmal :) , weiter gehts mit großzügigem Elkotausch, hab alle bis 100µF getauscht auf der Endstufenplatine. Auf der Reglerplatte wurden nur die Kondensatoren im Metallkästchen getauscht und den einsamen weinroten Roederstein. Noch schnell den Ruhestrom eingestellt und im Arbeitszimmer an die kleinen Magnat Monitor LS angeschlossen. Das Teil läuft wie ein Uhrwerk ;) . Was mir aufgefallen ist bei den ganzen Reparaturen der letzten Tage, das Grundig oft bei den Netzelkos verschiedene Hersteller hatte.
Die Netzteilelkos der Fa. Roederstein waren fasst immer defekt. ( Stopfen raus )

In Zukunft möchte ich diesen Verstärker gerne modifzieren, also mit Relais ausstatten, aber das kommt später, bin im moment etwas Bastelmüde :lol: :lol:
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 1000 Instandsetzung

Beitrag von timundstruppi »

Schön, wieder einer fertig ;)

Dann kannst du ja eine Alischutzschaltung ordern, oder die aus dem V2k nehmen. Wie verhält sich der eigentlich bei AC off?

Genial verhält sich der MA100, der wird seit Jahren am Netz bei Ausschalten gekappt. Ohne plop.
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: V 1000 Instandsetzung

Beitrag von Hifi-Legende »

Beim Ausschalten knallt es ordentlich in den LS, daher immer LS Schalter ausschalten... Die V 2000 Einzelteile sind heute gekommen, muss mal schauen was davon brauchbar ist und was nicht, der Zustand ist jetzt nicht Optimal um es zu umschreiben :?

Aktuell steht noch ein R 2000 auf dem Tisch bei dem ein Tantal sporadisch für ein wupp im LS sorgt... Aber irgendwie hat mich beim zerlegen die Motivation verlassen :lol: :lol: :lol: das Teil ist ja dermaßen voll gestopft... Wenn man da irgendwo dran will... absolute Katastrophe :roll:

Ein V 5000 zickt auch noch rum, drückt man hinten leicht gegen die Eingänge rauscht und raschelt es, Tippe auf eine der Masse-Verbindungen, die mir letztens im XV 5000 schon ziemlich ärger bereitet hat.
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 1000 Instandsetzung

Beitrag von timundstruppi »

Der V1k hat doch auch dieses Seilzugschalter, der mit Vorlauf im den höherwertigen Geräten die Relais zuerst gesteuert abfallen lässt.

Ac off beim V2k wird wohl knallen, also den Stecker ziehen, wie beim V und A5k.

Vielleicht werde ich morgen mal die Zeiten von AC off bis zum Knall messen...
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: V 1000 Instandsetzung

Beitrag von Hifi-Legende »

Beim R 2000 ist kein knacksen beim Ausschalten zu vernehmen, hier ist noch ein zusätzlicher Schalter auf der Platine, welcher die LS-Relais abfallen lässt bevor die Netzspannung getrennt wird. Beim V 2000 ist dieser nicht vorhanden, wodurch man ein leichtes knacksen im LS hört. Wurde wohl der Schalter weg gespart?

Beim V 1000 und R 1000 ist der Aufbau ja quasi Identisch kein zusätzlicher Schalter welcher die LS-Relais / nicht vorhandenen Relais vorher raus schmeißt.

Ich habe schon überlegt den V 2000 zu modifizieren mittels zusätzlichem Schalter welcher die LS Relais vorher rausschmeißt, bevor die Netzspannung unterbrochen wird.
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 1000 Instandsetzung

Beitrag von timundstruppi »

Also einen V2k habe ich lange nicht mehr zerlegt, aber sicher dass da nicht wie im R3k der Schalter vorne ist?

Gut der harte AC off kommt durch die Steckdosenleisten selten mal vor...alle 6 Monate durch Fehlbedienung in Form von falscher Reihenfolge. Oder ich löse den RCD aus, während einer Musik hört :lol:
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: V 1000 Instandsetzung

Beitrag von Hifi-Legende »

Der V 2000 hat keinen zusätzlichen Schalter drin, um die Relais vorher auszuschalten. Vom Schaltbild her geht von der Trafo-Sekundärwicklung ein Abzweig direkt zur Relaisplatte. Dort wird mit einer einfachen Diode gleichgerichtet und mit einem 1µF Kondensator geglättet. Ich vermute das dass ganze so Funktionieren soll, das bei Ausschalten dieser Zweig schneller die Betriebsspannung verliert und die Relais abschalten bevor die
Endstufen-Spannung zusammen bricht.
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 1000 Instandsetzung

Beitrag von timundstruppi »

und was ist das?
V2k Abschalt.jpg

Da wird die Energie durch einen KS in der Spule schnell abgebaut, um das Abfallen der Kontakte zu beschleunigen.

Ggf. bei dir defekt, wenn es doch knallt.
Zuletzt geändert von timundstruppi am Sa 6. Mär 2021, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: V 1000 Instandsetzung

Beitrag von Hifi-Legende »

Okay, das lässt die Sache anders aussehen. Ich habe nach einem Schalter Gesucht wie im R 2000. Wie das jetzt hier funktioniert verstehe ich noch nicht. Muss ich mir in Ruhe anschauen.
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 1000 Instandsetzung

Beitrag von timundstruppi »

Mechanisches Voreilen!!!
Antworten

Zurück zu „V1000“