V7500 Endstufentransistoren

Alles über den V7500 hier rein.

Moderator: timundstruppi

Javier
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 17:31

V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von Javier »

Guten Abend. Wegen des Problems mit den Kleber sind zum dritten Mal (in 35 Jahre) die Endsufentrnasistoren ausgefallen. (Ich glaube es handelt sich um diese kleine schwwarze Transistoren die am Kühler liegen). Jetzt ist endlich der Kleber entfernt geworden und die Wiederstände, Dioden und Ekos ausgetausch geworden. Aber leider findet mein technischen Service die Transistoren bei uns (in Spanien) nicht mehr. Er hat Äquivalente nicht originale Transistoren montiert, aber die halten nicht. Ich bräuchte eure Hilfe: vielleicht gibt es in Deutschland irgend ein Lieferant für solche Teile. Oder vielleicht kennt jemand einen alternativen Ersatzteil.
Es wäre Schade wenn ich es nicht mehr reparieren kann denn ich habe auch die anderen Geräte: T 7500, CF 7500, PS7550, CD 7500 (defekt).
Vielen Dank und viele Grüsse!
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von mampfi »

Herzlich Willkommen im Forum.

Welche Transistortypen hat denn Dein Radio Service eingebaut?

Reichelt z.B. hat die etwas Spannungsfesteren Typen BDV 64C und BDV 65C im Lieferprogramm.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von timundstruppi »

Liefern die auch nach Spanien?

Oder Umweg über einen von uns. Habe gerade 3 Knallfrösche (für Dual) an Freund geschickt.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von mampfi »

Vielleicht sollte man auch erst mal klären, sofern möglich, was bisher gemacht wurde?
Wäre nicht das erste Mal, daß da was übersehen oder vergessen wurde.
Deswegen auch meine Frage nach den eingebauten Typen.

(Noch) kennen wir die Qualität des Radio Service nicht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

der Kleber, der im Bereich der Stromquelle für die Differenzstufe ist, kann nach meinen Erfahrungen die Endtransistoren nicht zerstören.
Da muß was anderes schuld sein!

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von timundstruppi »

Weißt du welchen "Kleber" die verwenden?

Mir ist noch nicht klar, wo das ist?

Um das Diffpair Thermisch zu koppeln. Eher nicht

Das T-Feedback am KK für den Ruhestrom. Wahrscheinlich.

Die neuen Leistungstransen vielleicht mit doppelt Glimmer versehen? Ist mir auch einmal passiert.

Neue Leistungstransen eingebaut, die gleich wieder hin waren? Also noch weiter Fehler vorhanden?

Laut gehört? Boxen mit Impedanzminimum?
Wie sind die wieder gestorben?
Javier
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 17:31

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von Javier »

Guten Tag. Vielen Dank für eure Anntworten.
Die Informationen, die mir der Service gegeben hat, sind sehr knapp: die Transistoren sind Äquivalente, die in China hergestellt werden und manchmal haben sie nicht die gleichen Eigenschaften wie die Originalen !? Ich frage mich, ob die, die Sie verwenden, auch chinesisch oder original sind.

Die Erklärung vom Fehler dass mir gegeben wurde it folgende: Klebegeschädigte Bauteile befinden sich auf der Endstufenplatine und begrenzen die Spannung, die andere Bauteile wie Transistoren erreichen muss. Wenn sie ausfallen, steigt die Spannung an und die Transistoren werden beschädigt.

Ich habe jedoch irgendwo gelesen, dass es einen Schutz gibt, der bei Überlast automatisch greift, um diesen Schaden zu vermeiden. Die Transistoren sollten also nicht leiden. Aber die Wahrheit ist, dass ich jedes Mal, wenn ich diese Art von Fehler hatte, sie ersetzen musste.

Ich weiss mit diesen Daten könnt ihr wenig anfangen aber ich bin leider nicht der Spezialist. Meine Situation ist kompliziert: Ich beabsichtige, dem technischen Service bei der Suche nach Ersatzteilen und vielleicht mit einigen Vorschlägen zu helfen.

Er hat geschaft das Gerät schon im Probe zu erleben, aber es ist nach einiger Zeit wieder ausgefallen. Wegen nicht korrekte Transistoren??
Am Montag werde ich mit ihm sprechen damit er mir sagt ob er genau die gleiche Bezeichnung eingebaut hat.

Vielen Dank und schönes Wochenende.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von timundstruppi »

Original gibt es nicht. Grundig hat keine Halbleiter gebaut, nur welche für sich mal selektieren lassen und entsprechend beschriften lassen (mit GD statt BD).

Die Fake Transistoren haben meist zu kleine Dyes im Innern, so dass die Daten nicht stimmen, vor allen thermisch. Diese Erfahrungen habe ich schon beim XV5K gemacht am Spannungsstabilisator. Der ist meist nach paar mal Einschalten gestorben. ich habe dann eine Darlington 1 Nummer größer im TO 220 Gehäuse genommen und gut ist seit Jahren.

War das CDIL oder ISC von Reichelt?

Immerhin sind es keine Sanken oder andere Transen, dann ginge der Spaß richtig los... ;)
Javier
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 17:31

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von Javier »

mampfi hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 20:51 Herzlich Willkommen im Forum.

Welche Transistortypen hat denn Dein Radio Service eingebaut?

Reichelt z.B. hat die etwas Spannungsfesteren Typen BDV 64C und BDV 65C im Lieferprogramm.
Hallo zusammen.
Würden diese zu meinem Gerät passen? Habt ihr diese schön gestested?

Vielen Dank und Grüsse.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von mampfi »

Nach normalem Ermessen müßten die Transistoren BDV 64C und BDV 65C für den V7500 passen.
Im Originalen Zustand sind GD(BD)64 B und GD(BD)65 B verbaut. Der letzte Buchstabe hinter der Bezeichnung steht für die Spannungsfestigkeit.
Ein "C" kann somit mit höherer elektrischer Spannung betrieben werden als ein Transistor der Klasse "B"
Ansonsten sind die "B" und "C" Transistoren in den allen anderen Daten identisch.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „V7500“