V7500 Endstufentransistoren

Alles über den V7500 hier rein.

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2194
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von timundstruppi »

Die sind jünger und fangen jetzt mit der Badewannenkurve hinten an... ;)
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von bartolus »

ja, scheint echt a bisserl so zu sein ... :-)
Die xx5000 sind damit schon durch ...

Gruß
Bernhard
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von bartolus »

... heute kommen wsl die Ersatz-Hochtöner von Canton. Da bin ich schon gespannt.
Hab mich derweil schon mal auf eine Frequenzgangmessung vorbereitet. Nicht-triviale Sache.
Da sind einige Parameter in der Kette, die Unsicherheiten bringen. Das bitterste sind eigentlich der DAC und der ADC. Glaubt man kaum, wie schlecht sowas sein kann (Laptop-Soundkarte ....). Immerhin scheint der Audio-Ausgang meines Handys relativ gut zu sein...

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2194
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von timundstruppi »

Hoffentlich hält der und der andere versagt auch nicht so bald.

Bei Teilen die Weichmacher oder Flüssigkeiten enthalten bin, ich bei NOS Teilen immer vorsichtig. Wenn sie genauso alt ist ist die Sicke ggf. auch hart und das Fluid eingetrocknet.

Dieses kann man tauschen. Habe ich noch nicht gemacht. Bei einem Magnat Supreme 230,die ich defekt erhalten habe, habe ich bei Aliexpress (<3E) die Diaphragmen mit Spule bestellt. Die ersten kamen zerknickert an. Die zweiten waren ok und die Boxen spielen. Das Fe-Fluid ist zäh und braun (FeOx?).

Waren die NOS oder neueren Datums hergestellt?
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von bartolus »

... ich seh schon, Du hast das auch alles schon durch! :-)
Nun, die Hochtöner, die mir Canton schickt heißen jedenfalls anders als die Originalen, und sind laut Rechnung als Ersatz für einige alte Hochtöner gedacht. Wie alt diese bereits sind, das weiß ich leider auch nicht....

Diaphragma bestellen: da hatte ich auch schon geschaut. Allerdings sind das 4 Ohm Hochtöner, da ist der "Diaphragma-Markt" ziemlich dünn. Das meiste ist 8 Ohm. Exakt nachgebaute gibt es für die CT 2000 leider nicht. Und die erhältlichen haben fast alle 25.4 Innendurchmesser der Schwingspule.
Es scheint aber, als ob beim alten (defekten) Hochtöner die Schwingspule eher 24.9 oder 25 (innen) hat. Zoll - mm .....

In jedem Fall kann ich dazu raten, beim Zerlegen von Hochtönern mit eingetrocknetem Fluid sehr, sehr vorsichtig vorzugehen. Wenn das Fluid sehr hart ist und außerdem Schwingspule und Kalotte nicht EIN Teil sind, sondern verklebt, dann ist es eine Herausforderung. Ich glaub fast, dass man im Zweifelsfall den Hochtöner vorher auf z.B. 50°C aufheizen sollte, damit das Zeug weicher wird.

PS: und an der Stelle fällt einem auch der rel. hohe Kennschalldruck der CT2000 von 94dB auf die Füße. Ersatzhochtöner bringen eigentlich alle weniger.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von bartolus »

so .... Ich glaube: Problem gelöst!

Ergebnis: der alte Hochtöner rechts war viel zu leise. Der alte Hochtöner links aber deutlich zu laut!

Der linke (zu laute) vorher:
Links alt
Links alt


Der linke jetzt:
links neu
links neu


Zum Vergleich der rechte (den ich schon getauscht hatte):
rechts neu
rechts neu

Die Welligkeiten bei tieferen Tönen dürften vom Raum kommen.

:-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2194
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von timundstruppi »

Zum Vergleichen geht es. De Erfahrungen im Institut für Apps auf Mobiltelefomene und deren Mikrofone waren katastrophal, allerdings auch nun 5 Jahre alt. Messen bei Soundgemischen auf 3 dB genau. Bei einzelnen Frequenzen weisen sie Abweichungen von 10 dB auf. Sind halt für 300.3kHz optimiert.

Ich habe ein geeichtes B&K2250 mit Kalibrator und nun eine Lemobuchse zum Anschluss an die Emu440.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von mampfi »

300,3 kHz......Wow...... :D :D :D
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2194
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von timundstruppi »

.. dazudenken

:lol:
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von bartolus »

Ich hatte erst mal eine Zeit lang überlegen müssen. Wenn man eine Software/App hat, die den Pegel z.B. in 1/6 Oktav-Abständen ausgibt, dann muß man dazu rosa Rauschen verwenden, damit die Leistung in jedem Intervall gleich ist. Im Nachhinein klar, aber ohne diesbezügliche Vorerfahrung denkt man dann doch etwas nach ...
Antworten

Zurück zu „V7500“