V1000 DC-Fehler und komische Transe...

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2176
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

V1000 DC-Fehler und komische Transe...

Beitrag von timundstruppi »

4 Eigene Beiträge, da muss es doch auch für den V1000 eine eigene Untergruppe geben ;)

Mein schöngemachter mit Ali Express DC E7A Verzögerung und ACoff gepimpter V1k macht Probleme, eigentlich keine. Er wird ja nur ins Regal gestellt. Alles Elkos sind neu...
Gestern hatte ich den Ruhestrom eingestellt und bei der Vorbereitung knackte kurz im Lautsprecher als ich das rechte Ruhestrom Poti berührte, ein kurzes leisen Knack und die Relais vielen kurz ab. Nach der normalen Verzögerung schaltete sie wieder ein.
Ich machte mir keine Gedanken außer Berührungspeak...
Er hatte gestern vorzüglich gespielt: Grundigklang, aber auch das MXV Problem der Pegelschwäche war vorhanden.

So, ich wollte weiter zusammenbauen und schaltete ihn ein, kein Freischalten durch Ali. Es leuchtete rot als Betriebsanzeige aber das Go mit grün machte Ali nicht.

DVM genommen und +25V links am Ausgang oben an den Spulen der Endstufenplatine gemessen. Schnell mal die Endtransen getestet, alles ok und +25V bis zum C an T2004 verfolgt. Da kam Heisenbergsche Unschärfe...man kann nicht gleichzeitig einen Fehler finden und betroffene Bauteile berühren, da war es wieder weg und die Kiste spielt. :lol:
Dieser Transistor wird auch warm. anderen Kanal genauso, DCoffset und Ruhestrom, wie gestern. Kältespray, auch auf Diffpair und den anderen Transen, wackeln an Beinchen... nicht wieder hinbekommen.

Zum Transistor T2004:
Steht im SP BD517-5 auch in der Stückliste. BD Leistungstranse, mein Eulentransistorbuch sagt 60V, 10W, 2A aber im To92p? Das ist im Buch der komische Transistor, der im V und A 5k immer ist mit dem Blechfähnchen.
Drin ist in diesem V1k M GPS A05
im anderen V1k BC337
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2176
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V1000 DC-Fehler und komische Transe...

Beitrag von timundstruppi »

Klasse, schon eigenen Themenbereich V1k erstellt.

Am V1K kann ich nicht s mehr machen, DC Erkennung hat er ja...nachgelötet ist die Endstufe auch. Also nicht blind, sondern wo es schlecht aussah.
Irgendwie aber unbefriedigend. Ggf. wird der Transistor getauscht.

Dieser hatte in der anderen, aber sehr ähnlichen Endstufe des Receivers 35a ja auch Probleme gemacht. Er wird ja auch ordentlich warm.
https://www.grundig-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=69
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V1000 DC-Fehler und komische Transe...

Beitrag von mampfi »

Mit dem Motorola Typ hatte ich meinem "Edel" SV2000 auch immer wieder Probleme. Habe die dann durch passende BD's ersetzt. Platz ist da und seitdem funktionierts (Daumendrück)
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V1000 DC-Fehler und komische Transe...

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

die Stufe mit dem BD517 bzw. GPS A05 ist die Spannungsverstärkerstufe der Endstufe.
Wenn man sich diese Stufe mal bei verschieden großen Endstufen ansieht, stellt man fest, dass sie bei großen deutlich komplexer und meist mehrstufig ausfällt.
Das liegt vereinfacht gesagt daran, dass größere Endtransistoren mehr Ansteuerstrom brauchen. Also muß der BD517 mit mehr Kollektorstrom laufen.
Dadurch hat er mehr Verlustleistung - größerer Transistor nötig. Der hat aber weniger beta.
Und schon wirds kompliziert.
Die Spannungsverstärkung dieser Stufe ist entscheidend für den Klirr der Endstufe, weil der Klirr im Endeffekt durch den Quotienten aus "Leerlaufverstärkung/Verstärkung mit Gegenkopplung" reduziert wird.

Jetzt muß der Entwickler an der Stelle praktisch einen Komprimiss finden. Am billigsten ist also an der Stelle, einen möglichst kleinen Transistor möglichst nahe an der Belastungsgrenze zu betreiben.

Man hat sich sogar den GPS A05 selektieren lassen. Der MPS A05 hält nämlich weniger Spannung aus. Der MPS A06 reicht zwar von der Spannung, aber hat womöglich ein kleineres beta ....

Gruß
Bernhard
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V1000 DC-Fehler und komische Transe...

Beitrag von bartolus »

PS: außerdem bedeutet größerer Transistor an der Stelle weniger Bandbreite der Leerlaufverstärkung
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V1000 DC-Fehler und komische Transe...

Beitrag von mampfi »

Demnach müßte ich nachmessen, ob der durch BD gepimpte SV2k noch einen ordentlichen Frequenzgang hat.
Mit meinem Equipment externer Soundkarte mit 96k Sampling und Audiotester 3 kann man so bis ca. 40kHz messen.

Ist hier beim V1k zwar etwas Off Topic, aber ich hatte das ja erwähnt und im Kern geht es um einen dauerhaften, belastbaren Ersatz für den GPS A05.

Mir ist öfters die Endstufe durch und jedesmal war der GPS/MPS und durchgebrannte Widerstände im Spiel.
Irgendwann ging dann der oberste Hemdknopf, wegen dem dicken Hals, nicht mehr zu und es wurde "aufgerüstet" :D
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2176
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V1000 DC-Fehler und komische Transe...

Beitrag von timundstruppi »

Die Transen werden doch immer besser. Daher kann es sein, dass es nichts ausmacht. Man baut nicht bewusst schlechte Bauteile mit alten Eigenschaften. Das Datenblatt eines Transistors ist von jeden Hersteller leicht anders.

Mampfi: Vielleicht hattest du ja eine kleines Dye im Transistor. Schnell aber nicht stabil bei mehr Leistung ;)
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V1000 DC-Fehler und komische Transe...

Beitrag von bartolus »

Mit dem Motorola Typ hatte ich meinem "Edel" SV2000 auch immer wieder Probleme.
Der SV2000 läuft mit +/-31V Betriebsspannung. Der MPSA05 kann aber nur 60V. Das reicht nicht. Bei Vollaussteuerung raucht er ab.
Du müßtest den MPSA06 nehmen. Der kann 80V.

Wäre schon interessant, was der GPSA05 für Daten hat.

Bei solchen Stufen könnte auch der Second Breakdown im SOA Diagramm schon eine Rolle spielen.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2176
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V1000 DC-Fehler und komische Transe...

Beitrag von timundstruppi »

bartolus hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 17:57

Bei solchen Stufen könnte auch der Second Breakdown im SOA Diagramm schon eine Rolle spielen.

Gruß
Bernhard
Aber der Transistor war in dem Fehlerbild nicht leitend. Der C hing bei +25V
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2176
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V1000 DC-Fehler und komische Transe...

Beitrag von timundstruppi »

Der in anderen V1k gefundene BC337-16 hat nur 45V.
-25 oder -40 gibt nur höheren hfe an.

Aber bei mir liegen ja schon 2x25V an, im "DC Zustand". Er ist nicht durchgeschlagen ist, wenn UC bei +25V liegt. Der ist nicht angesteuert oder intern nicht verbunden. Tausch also sinnvoll.
Antworten

Zurück zu „V1000“