XM400, es geht los

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

XM400, es geht los

Beitrag von timundstruppi »

Habe ja 2 Paar XM400. Alle liefen. Werden ohne Picofuses nicht betrieben. 1 Paar hat welche. Das andere wurde nur bei Abholung getestet und eingelagert.
Nun geht es da mal ran...
20210317_232731.jpg
20210317_232725.jpg
20210317_232700.jpg
20210317_224453.jpg

Große Abschirmung am Magneten. Wahrscheinlich um ihn neben den TV stellen zu können. Der HT hat nichts. Kann aber auch gegen AC Einstreuung in die Schaltung sein, die direkt dahinter sitzt. Man müsste schauen, ob das Mu-Metall ist. Es sieht tiefgezogen aus, geht das mit Mu-Metall?

20210317_224449.jpg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: XM400, es geht los

Beitrag von timundstruppi »

weitere Bilder

DUCATI baut Elkos?
P1013396.JPG
P1013394.JPG
P1013393.JPG
P1013392.JPG
P1013391.JPG
P1013390.JPG

Oxidierte Brücken, Was für eine schelchte Legierung
P1013389.JPG
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: XM400, es geht los

Beitrag von mampfi »

Ja Ducati baut Elkos. Ob das aber "die" Ducatis sind weiß ich nicht.
Ach übrigens........ Du Kathi? Kannst Du mir bitte ein Bier bringen? :D

Waren die Drähte der #brücken nicht ursprünglich versilbert und sind deshalb so angelaufen?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: XM400, es geht los

Beitrag von bartolus »

Ich denke auch, dass das klassischer "Silberdraht" ist. Wurde früher als Schaltdraht verwendet.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: XM400, es geht los

Beitrag von timundstruppi »

Stimmt Silberputzen. Silberdraht hatte ich vor über 40 Jahren mit auch gekauft, aber so angelaufen ist der Rest nicht. Hier eher Silberoxidbaum, da er doppelt so groß ist. Die Fotos mal mit einer besseren Cam als immer nur TAB3 geschossen.

Die rote Fahre und das Design der Elkos ist aber schön... :lol:
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: XM400, es geht los

Beitrag von Tom »

timundstruppi hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 00:14 Große Abschirmung am Magneten. Wahrscheinlich um ihn neben den TV stellen zu können. Der HT hat nichts. Kann aber auch gegen AC Einstreuung in die Schaltung sein, die direkt dahinter sitzt. Man müsste schauen, ob das Mu-Metall ist. Es sieht tiefgezogen aus, geht das mit Mu-Metall?
Du kannst mit Mu-Metall machen was du willst - musst es danach nur neu ausglühen. Selbst die kleinste Bearbeitung (abkanten, scheren, biegen, tiefziehen, stanzen etc.) sorgt dafür, dass die Permeabilität auf fast Null einbricht. Also neu ausglühen, und das Gitter steht wieder. Die "Becher" über den Tonköpfen größerer Bandmaschinen sind ja auch oft tiefgezogene Mu-Metall-Abschirmungen.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: XM400, es geht los

Beitrag von timundstruppi »

Ich weiß nicht , ob das Mu-Metall ist, das ist doch etwas dunkler grau, so kenne ich es von CRT-Monitorabschirmungen.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: XM400, es geht los

Beitrag von timundstruppi »

Man könnte mit der Alischaltung eine grünrot Led realisieren... Rot beim DC-Abschalten und der Verzögerungszeit beim Einschalten dann grün.

Spielerei, mal sehen... :lol:
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: XM400, es geht los

Beitrag von timundstruppi »

In Ermangelung an 2 Farb LEDS kommt es erst mal nicht rein, aber der Knallfrosch muss noch neu wieder rein und ist noch nicht bestellt. ;)


1953 abgespalten:
https://www.ducatienergia.com/page.php?id=2&lang=it

Das Kabel zu den Lautsprechern nimmt kein Zinn mehr an, komplett durchoxidiert :shock:
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: XM400, es geht los

Beitrag von timundstruppi »

Finaler Test:

BUFF

Nein, nicht so schlimm, über STT betrieben und nach dem Einschalten beim Hochdrehen 3 A bei 150V. Mist.
In den LS nichts gehört, DC Schutz und Pikofuse.
So gemessen alle 4 End-Transen heil,
2 Ohm zwischen UB+ und UB-, Warum?

Platine ja wieder in den Halterwanne im Guss gelegt und Hinten ist wohl eine Brücke gegen die Masse gekommen. Da sind solche Gummi Kantenschoner, hier als Isolatoren verwendet. Eine fehlt ist verschwunden.....
Si - raus immer noch da
GL raus auch noch da
Beide Netzteilelkos raus, kann nur noch die KS Ursache sein, wenn Transen heil.

beide Elkso defekt.

Warum? Haben die Rückwärtsspannung bekommen?
Vielleicht vom kleinen Gleichrichter?
XM400 KS.jpg
Blau ist die Masse gekennzeichnet ,die es verursacht haben könnte, wenn dort ein KS ist, wird eigentlich nur der kleine Elko kurzgeschlossen. Jetzt muss ich die NEtzelkso tauschen.

Alles ganz schön aufwendig, die Ali.Schaltung sperrte sich auch gegen den Einbau.
Das ganze noch 3 mal (2 Paar XM400?) plus die XM 600 und XSM3k Paare habe ich auch noch.

Ich höre erst mal nach den XM400 auf.. :roll:

Tipp für die Elkos, der Massering wohl umzulöten.
Antworten

Zurück zu „Aktiv“