R1000/2 mit zu hohen Ruhestrom auf dem Linken Kanal

Moderator: timundstruppi

Antworten
ZeroCool
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 00:12

R1000/2 mit zu hohen Ruhestrom auf dem Linken Kanal

Beitrag von ZeroCool »

Hallo, habe vor ein paar Tagen einen Defekten R 1000/2 bekommen.Es waren beide Endstufen Rechts durch.Hab dann alles erneuert und der Rechte Kanal läuft nun auch wieder.Ruhestrom habe ich gemessen und auf 10mV eingestellt.Das gleiche wollte ich Rechts tun, aber hier liegen ca 680mV Ruhestrom an.Regeln hilft nichts, bleibt unverändert.Alle Transistoren ausgebaut und im Tester geprüft.Alle sind OK.Dann die Emitterwiderstände gemessen, auch OK.Die kleine Schutzwiderstände gemessen auch OK.Ich denke fast dass wohl ein Transistor einen Fehler hat den wohl der Tester nicht erkennt !! ??
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: R1000/2 mit zu hohen Ruhestrom auf dem Linken Kanal

Beitrag von timundstruppi »

Eine Tester testet mit kleinen Spannungen, die meist im Betrieb nicht vorkommen. Ist er beim Tester defekt, dann ist er es auch. Ist er beim Tester heil, kann er trotzdem in Einsatz bei Betriebsspannung noch defekt sein.

Wie beide Endstufen rechts?

Du kannst schon L und R vergleichen und dann reparieren.

Schutzschaltung, habe 3 weitere bestellt. 3 bald verbaut...
https://www.grundig-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=409
Zuletzt geändert von timundstruppi am Di 23. Mär 2021, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
ZeroCool
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 00:12

Re: R1000/2 mit zu hohen Ruhestrom auf dem Linken Kanal

Beitrag von ZeroCool »

Habe beide Endtransistoren vom Linken Kanal erneuert.Habe jetzt mal die ganzen Transistoren bestellt und werde die erneuern.Ich dachte mir schon dass es so ist wie Du es sagst.
Antworten

Zurück zu „R 1000“