... und noch ein Neuer!

Neuanmelder können / sollen sich hier vorstellen

Moderator: timundstruppi

Antworten
HiFire
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Mär 2021, 14:43
Wohnort: Darmstadt

... und noch ein Neuer!

Beitrag von HiFire »

Hallo zusammen!
Meine Phase des "verschärften ELA-Bastelns" liegt zwar rund 50 Jahre zurück, aber die seinerzeit gewonnenen Erkenntnisse und das später im E-Technik-Studium und in der Berufspraxis erworbene Wissen sind durchaus noch vorhanden.
Ich reaktiviere gerade diese Erfahrungen, denn ich habe aktuell (Erbfall) einen "kranken" Grundig-SV140, Gerätenummer 1548 013957, Baujahr 1970, auf der Werkbank, den ich komplett restaurieren und aufbereiten werde.
Einerseits sind Nostalgie und Schwärmerei eher nicht mein Ding, andererseits wäre es aber schade, einen der ersten halbwegs ernst zu nehmenden HiFi-Verstärker aus deutscher Produktion einfach zu verschrotten.
Aus diesem Grundig-Forum werde ich also weniger herausziehen als in Form eines Arbeitsberichts etwas hineintragen.
(Da interessanterweise auf dem "Saba-Forum" wesentlich mehr "SV140-Bastler" unterwegs sind, wollte ich eigentlich diesem Forum beitreten, aber leider funktioniert die Anmeldung nicht.)
In Kürze mehr technisches!
HiFire
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ... und noch ein Neuer!

Beitrag von timundstruppi »

Willkommene und alle werden älter .
Vor 50 Jahre gebastelt :shock:

Hättest noch den Oldifan mitbringen können, wenn Reinhard dort unter dem Namen läuft :lol:
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: ... und noch ein Neuer!

Beitrag von mampfi »

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei mir steht auch noch ein sehr gut erhaltener SV140. Bei dem so wie scheint, ein nicht mehr zu 100% arbeitendes VU Meter werkelt.
Dann eröffne ich mal gleich ein SV140 Unterforum.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
HiFire
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Mär 2021, 14:43
Wohnort: Darmstadt

Re: ... und noch ein Neuer!

Beitrag von HiFire »

Hallo mampfi,

vielen Dank für die Begrüßung!

Bevor ich anfange, das SV140-Unterformum mit Infos über mein "Möhrchen" zu beschicken, erstmal eine Bitte an Dich:
- Kannst Du Deinen (eher subjektiven) Eindruck, das VU-Meter an Deinem SV140 "werkele nicht mehr zu 100%", etwas präzisieren bzw. objektivieren?
Bitte beantworte dazu zunächst mal folgende Fragen:
1) Geht sonst alles, oder ist z.B. ein Kanal grundsätzlich "leiser" als der andere?
2) Wie, womit und an welchem Eingang speist Du welches Signal ein?
3) Welche Fachkenntnisse, Fertigkeiten und Ausrüstung darf ich voraussetzen?
4) Hast Du ausreichende Unterlagen? (Stromlaufplan, Grundig-Reparaturhelfer SV140/200)

Nach Deinen Antworten sehen wir weiter.

Bis dahin beste Grüße
HiFire
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ... und noch ein Neuer!

Beitrag von timundstruppi »

Na, dann wird ja eine Selbsteinschätzung und Angabe der Messtechnik im Avatar hier immer wichtiger. Ich stelle mir beim Helfen oft die Frage : Scope dort vorhanden? Arbeitsweise des Transistors verstanden?
Gibt es in manchen Foren.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: ... und noch ein Neuer!

Beitrag von mampfi »

Dann will ich Deine Fragen mal so realistisch wie möglich beantworten.

Zu 1.) Der Verstärker funktioniert, auf beiden Kanälen gleich laut. Sprich gleiche Pegel an den LS Buchsen
Zu 2.) Es kann mittels DIN Stecker Sinus, Musik (Lineausgang SXV 6000) eingespeist werden.
Zum Messen wurde ein 1khz Signal am TB oder Tuner Eingang (das weiß ich aus dem Stehgreif nicht mehr genau) eingespeißt und gemessen.
Zu 3.) Ich habe schon sehr viele, nicht nur Grundig Geräte, repariert, überholt, bzw. revidiert und eingemessen. Praktisch alle Geräte in meiner Signatur wurden von mir generalüberholt. Besondere Steckenpferde sind Verstärker, Tonbandgeräte, Cassettendecks.
Meine Fachkenntnisse würde ich mal vorsichtig als "ordentlich erweitertes Basiswissen" bewerten. Das ist aber immer schwierig eine solche Einschätzung selbst zu machen. Vielleicht helfen hier meine Beiträge zu Erweiterungen bei Grundig TS1000 und CF 5500 (Hinterbandanzeige, CF 5500-2 Umbau auf Normalband)
Ausrüstung: Mehrere DVM's, 2 x Sinusgenerator, Frequenzzähler, Oszi, Nakamichi T100 Audio Analyzer, Signalverfolger, Gleichlaufanalysator GA1000, Regeltrenntrafo. Außerdem messe ich noch mit dem Auditester 3.0 mit externer Soundkarte.



Bisher habe ich folgendes durchgeführt:

1. Vergammelte Sicherungshalter durch neue ersetzt
2. Alle Potis auf der Hauptplatine ausgetauscht und
3. Ruhestrom, Symmetrie und Klirrfaktorminimum wieder gemäß Service Helfer eiongestellt.

Das Drehspulinstrument des rechten Kanals bleibt im unteren Bereich hängen um bei größeren Pegeln dann plötzlich auszuschlagen.
Was ich noch testen wollte, aber noch nicht getestet habe waren die Instrumente auf der Platine zu tauschen, um sicherzustellen daß es am Instrument und nicht in der Ansteuerung liegt.

In der Zwischenzeit gab es aber wieder eine Menge Geräte zu reparieren) (R2000-2 vom Wertstoffhof, mehrere Minigeräte) Mein Bruder brachte einen ganzen Miniturm "zur Durchsicht" vorbei, so daß der SV 140 bei Seite steht.

Der V5k vom Sohn ist heute eingetroffen und wartet auf die Ein/Ausschalt Reparatur. Mit dem SV140 will ich mich erst wieder befassen wenn in der Werkstatt "Normalbetrieb" eingekehrt ist

Ich hoffe das reicht für Dich, ansonsten halt nochmal fragen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ... und noch ein Neuer!

Beitrag von timundstruppi »

HiFire hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:30

Nach Deinen Antworten sehen wir weiter.

Bis dahin beste Grüße
HiFire
Wau, du hast echt was geschrieben. Aber viel Gedöns haste.

MIch wundert, dass einer, der 2 Beiträge verfasst hat, erst nach deinem Outing "weitersehen" will und dann ggf. was schreibt ;)
HiFire
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Mär 2021, 14:43
Wohnort: Darmstadt

Re: ... und noch ein Neuer!

Beitrag von HiFire »

Hi,
Danke auch an Dich für Deinen exklusiven Kommentar.
Nur zur Korrektur: "Gedöns" hat man nicht, sondern macht es.
Du hörst Dich wahrscheinlich gerne reden, ich sehe mich halt gerne schreiben...jeder, was er kann!
Wenn Dir meine Form der Berichterstattung nicht passt, "brauchstes ja nich lesen", um's mal in Deinem Ton auszudrücken.
Gruß
HiFire
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ... und noch ein Neuer!

Beitrag von timundstruppi »

Du bist bei mir schon auf Ignore. Aber diese eine Antwort hat mich schon interessiert. ;)

Labere nicht, ob reden hören oder schreiben. Ich schreibe hier im Forum...
Immerhin findest du noch die Buchstaben in deinem Alter zum Schreiben, klappt das Reden im Alter nicht mehr? Hast ja auch alle Zeit zum Nachdenken und kannst dann pro Tag einen Teil veröffentlichen.

Zu deiner Besserwisserei: Gedöns sind in HH auch Gegenstände.
https://www.google.com/search?client=fi ... ed%C3%B6ns
So was brauchen wir hier und dann noch nicht mal richtig liegen... ;)


Ich wurde schon um Zurückhaltung per PN gebeten, damit ich die komischen Alten nicht vergraule... :lol: :lol: :lol:


Aber ab jetzt weiter auf Ignore...
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu im Forum“