Tonbandfreund aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Neuanmelder können / sollen sich hier vorstellen

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
Pernod61
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 17:59
Wohnort: Dorsten

Tonbandfreund aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Beitrag von Pernod61 »

Hallo,

schöne Grüße aus Dorsten - auch bekannt als Tor zum Ruhrgebiet und Brücke zum Münsterland. Ich heiße Andreas, bin 59 Jahre alt und interessiere mich bereits seit Anfang der 70er-Jahre für Hifi-Anlagen. Neben aktuellen Audiogeräten habe ich mich in den letzten Jahren vermehrt auch wieder mit analogen Geräten auseinandergesetzt.

Vor ein paar Jahren habe ich meinen alten Dual CS 741 Q reaktiviert und erfreue mich seitdem an der analogen Art Musikhörens. Im aktuellen Jahr 2020 habe ich dann analog aufgerüstet, um auf dem Dachboden nach und nach ein Musikzimmer einzurichten.

Nach dem Kauf eines weiteren Dual CS 741 Q und eines Tape-Decks Pioneer CT-S810S habe ich sukzessive drei Bandmaschinen ASC AS 6002 S, Akai GX-630D sowie Grundig TS 1000 erworben. Die ASC und Akai wurden gereinigt, mit neuen Riemen versehen und neu eingemessen.

Nachdem ich die Grundig TS 1000 von innen entstaubt, mit neuem Capstan- und Zählwerksriemen von Heroma, 3D-Druckschieberegler von MichaelB aus dem Tonbandforum, einem gut erhaltenen Drehregler von Matthias (ernyflex) aus dem Open-Reel-Forum und 4 Gummifüsse für die Rückseite von Amazon ausgestattet habe, läuft die Bandmaschine einigermaßen. Sie spult vorwärts, rückwärts, spielt, stoppt usw. Unbefriedigend ist die Helligkeit der VU-Meter.

Abspielen und Aufnehmen kann ich aktuell nicht testen, da ich zunächst einmal die entsprechenden (Adapter-)-Kabel mit DIN-Anschluss geordert habe. Mit den bisher vorgenommen Arbeiten bin ich mit meinem Latein am Ende. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand aus dem Raum NRW sich einmal in einer stillen Stunde das Grundig-Tonbandgerät ansehen sowie ggf. Instand setzen und einmessen könnte. Anbei ein paar Fotos der Grundig TS 1000.

Trotz der Vorzüge der digitalen Technik reizt mich die "Entschleunigung" im täglichen Leben durch die analoge Technik.

Gruß
Andreas

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Music was my first love, and it will be my last !!!
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Tonbandfreund aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Beitrag von mampfi »

Wir können das Thema ja gerne im TS1000 Faden weiterführen.
Was mich spontan interessieren würde, wäre wie der stumpfgeschweißte Riemen von Heroms beschaffen war?
Hat er an der Schweißstelle einen Wulst, bzw. ist er exakt rechtwinklig verschweißt?

Übrigens läßt sich die TS1000 schon ziemlich gut alleine mit dem Kopfträger einstellen.
Wenn Du die Möglichkeit, hast den Ausgangspegel zu messen, würde es reichen mir den Kopfträger zu schicken und danach mittels Pegelband die restlichen wenigen Einstellungen zu machen. Ggf. auch mittels genauer Anleitung. Mehr brauchts nicht, wenn sie sonst funktioniert.

Aber wie bereits erwähnt hier gibt es ein TS1000 Forum.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Tonbandfreund aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Beitrag von mampfi »

Ach ja, übrigens herzlich Willkommen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Pernod61
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 17:59
Wohnort: Dorsten

Re: Tonbandfreund aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Beitrag von Pernod61 »

mampfi hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 22:16 Was mich spontan interessieren würde, wäre wie der stumpfgeschweißte Riemen von Heroms beschaffen war?
Hat er an der Schweißstelle einen Wulst, bzw. ist er exakt rechtwinklig verschweißt
Der Riemen hat an der Schweißstelle eine kleine Wulst. Ich vermute, dass daher das Bandzählwerk nur schwer auf „0000“ zurückzustellen ist.
mampfi hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 22:16 Übrigens läßt sich die TS1000 schon ziemlich gut alleine mit dem Kopfträger einstellen.
Wenn Du die Möglichkeit, hast den Ausgangspegel zu messen, würde es reichen mir den Kopfträger zu schicken und danach mittels Pegelband die restlichen wenigen Einstellungen zu machen. Ggf. auch mittels genauer Anleitung. Mehr brauchts nicht, wenn sie sonst funktioniert.
Sorry, ich habe weder die Möglichkeit, den Ausgangspegel zu messen, noch habe ich ein Pegelband. Ich bin reiner Anwender, aber kein Techniker. Darüber hinaus wurden die ASC und die Akai von markenspezifischen Profis eingestellt, die sich mit den jeweiligen Geräten auskennen.
Music was my first love, and it will be my last !!!
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Tonbandfreund aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Beitrag von timundstruppi »

Wilkommen!

Flachriemen werden endlos extrudiert und dann zusammengeklebt?

O-Ringe werden gespritzt.(lange Dicke auch geklebt). Selber zuhause schon gemacht (Hauswasserwerk)
Flachriemen (Kfz) auf Trommeln vulkanisiert und dann geschnitten.
So habe ich die Fertigungsverfahren mal gesehen...
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Tonbandfreund aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Beitrag von mampfi »

@Pernod61
OK, Danke natürlich hättest Du von mir leihweise ein Pegelband zum Einstellen bekommen. In Deinem Fall ist dann das Einmessen der TS1000 "per kleinem Dienstweg" leider nicht möglich.
Da muß die Maschine tatsächlich zu jemandem der weß was er tut.

Der wulstige Riemen ist nicht der Grund für die Rückstellunwilligkeit Deines Zählwerkes. Das muß ausgebaut und gangbar gemacht werden, weil es mit Staub verklebt / verharzt ist.

Die Riemenfrage stellte ich, weil der gleiche Anbieter auch stumpfgeschweißte Capstanriemen anbietet. Die Verwendung eines solchen halte ich für äußerst bedenklich.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Tonbandfreund aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Beitrag von mampfi »

timundstruppi hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 00:31 Wilkommen!

Flachriemen werden endlos extrudiert und dann zusammengeklebt?

O-Ringe werden gespritzt.(lange Dicke auch geklebt). Selber zuhause schon gemacht (Hauswasserwerk)
Flachriemen (Kfz) auf Trommeln vulkanisiert und dann geschnitten.
So habe ich die Fertigungsverfahren mal gesehen...
Der o.g. Anbieter erstellt selbst Rundriemen "von der Rolle" im DIY - Verfahren. Auf Nachfrage meinte er, die Schweißstelle würde verschliffen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Tonbandfreund aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Beitrag von timundstruppi »

Interessant..

Gummi-Spritzgussform ist teuer und ebenes die große Trommel mit allen möglichen Durchmessern. Dann kauft er Meterware. Einen kleinen Extruder mit verschiedenen Blenden hat dann sein Lieferant.
Gummihalbzeugherstellung aus Rohgummi ist immer Schweinkram (Vulkanisation). Rohgummiherstellung fürs Vulkanisieren eher Hexenküche mit Innenmischer und Misch-Walzwerk.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Tonbandfreund aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Beitrag von mampfi »

Hier kann man sein Angebot genau anschauen und den Klebewulst deutlich erkennen.
https://www.ebay.de/itm/Capstan-Riemen- ... SwIBJeV8aZ
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Pernod61
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 17:59
Wohnort: Dorsten

Re: Tonbandfreund aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Beitrag von Pernod61 »

mampfi hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 08:44 Die Riemenfrage stellte ich, weil der gleiche Anbieter auch stumpfgeschweißte Capstanriemen anbietet. Die Verwendung eines solchen halte ich für äußerst bedenklich.
Den o.a. Capstanriemen habe ich ebenfalls eingebaut. Die TS 1000 läuft nach meinem Empfinden normal. Wenn ich sehe, zu welch exorbitant hohen Preisen Heroms revidierte Bandmaschinen verkauft, sollten die Riemen doch wohl funktionieren. Hier ein Beispiel:

https://heroms.com/hifi-komponenten-ers ... gKVYvD_BwE
Music was my first love, and it will be my last !!!
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu im Forum“