Einschaltverzögerung

Alles über den V7500 hier rein.

Moderator: timundstruppi

Antworten
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Einschaltverzögerung

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

ich hab hier einen V7500 bei dem im kalten Zustand die Einschaltverzögerung nicht mehr funktioniert, das Relais also sofort anzieht. Ist das Gerät warm, funktioniert die Sache. Also vermutlich Elko.
Aber: die Schaltung hat auch bei einwandfreien Bauteilen das Problem, dass das Relais sofort anzieht, wenn der V7500 für ca. 45s ausgeschaltet war. Ganz kurz aus, und lange aus sind kein Problem.
Also hab ich mir gedacht, das ist ein Fall für LTSpice.
Und in der Tat:
Die Schaltung wird letztlich von zwei Betriebsspannungen versorgt. Den +33V Endstufenversorgung, und einer 12V Versorgung, die aus den 33V durch zweimalige Stabilisierung (erst Transistorschaltung auf 21V, dann R + Z-Diode auf 12V) gewonnen wird.

Es gibt zwei Probleme an der Schaltung:
Das erste ist, das in jedem Fall am Punkt "Detekt" beim Einschalten ein recht hoher "Glitch" anliegt, der aber das Relais gerade noch nicht sofort anziehen läßt.
Das andere ist, dass am Punkt Detekt nach ca. 40s vorübergehend ca. 0.7V anliegen, weil die 12V Versorgung da gerade auf einer Spannung ist, bei der sie diesen Punkt nicht mehr auf Masse ziehen kann, aber der 1MOhm Pullup ja immer noch da ist. Der Glitch kommt dann auch noch oben drauf. Das Relais zieht sofort an.
Also hab ich jetzt eine RRC-Kombination hinzugefügt, die diesen Glitch weitgehend unterdrückt, und außerdem die Spannung an dem Punkt überhaupt auf 1/5 von der 12V Versorgung begrenzt.
Damit sollte die Schaltung für alle Auszeiten funktionieren.... Zumindest in der Simulation. Für die reale Schaltung muß ich erst noch die passenden Bauteile raussuchen …
Offenbar hat sich damals kein erfahrener Entwickler mal diese Schaltung genau angesehen .... Ist eigentlich eher wie eine Bastellösung :-)
Im zweiten Schritt werd ich dann noch nach dem zusätzlichen Problem in diesem einen defekten Gerät suchen.

Hier der betr. Schaltungsteil:
Schaltplanausschnitt V7500
Schaltplanausschnitt V7500

Das ganze in LTSPice
LTSpice Schaltplan
LTSpice Schaltplan


Hier sieht man unten: grün = 33V, rot = 12V, blau = LS-Relais. Oben: cyan = Spannung Detect
Simulation1
Simulation1

Man sieht, dass das Relais beim ersten Einschalten Relais etwa nach 2s einschaltet. Nach dem 45s Ausschalten schaltet es sofort.
Man erkennt auch gut diesen Glitch auf der Detekt Spannung, der eigentlich T45 schon fast aufsteuert ...

Mit der Änderung sieht es dann so aus:
Simulation3
Simulation3


Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Einschaltverzögerung

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe noch nicht das Relais gefunden.

"...der aber das Relais gerade noch nicht sofort anziehen läßt."

Verstehe ich so nicht. Abfallen gemeint?

Wird der Glitch durch den Einschaltplop der Endstufe kommend gemeint?
Da bin ich immer wieder bei den Aktiven Boxen verwundert, wie die die E/A Plopfrei bekommen haben.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Einschaltverzögerung

Beitrag von bartolus »

Das LS-Relais ist nicht auf dem Schaltplan-Ausschnitt drauf - sorry ....
Aber es ist auf dem Grundigplan etwas abseits davon.
Im Prinzip liegt die Relais Spule von Punkt I (im Dreieck) gegen Masse.

Normalerweise funktioniert die Einschaltverzögerung beim V7500 natürlich.
Aber, wenn das Gerät vor dem Einschalten nur 30 - 60s ausgeschaltet war, dann zieht das Relais nicht verzögert sondern sofort an.
Und es knallt im Lautsprecher.

Bei der Simulation der Schaltung hab ich dann gesehen, dass das ganze ohnehin grenzwertig ist.
Die Stelle, die ich mit Detekt markiert habe, liegt auf 0V wenn das Relais abgefallen ist, und auf 12V, wenn es angezogen ist.
Die Schutzschaltung für DC wirkt auch auf diesen Punkt.
Nur, dass eben an der Leitung "Detekt" beim Einschalten immer erst mal eine kurze Spannungsspitze von ca. 0.7V anliegt. Diese allein würde das Relais eigentlich schon (fast) sofort anziehen lassen... Das ist nicht sauber entwickelt.

Wie hoch diese Spannungsspitze ist, hängt u.a. stark davon ab, wie schnell die 12V Versorgung im Gerät beim Einschalten hochkommt.

Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Einschaltverzögerung

Beitrag von timundstruppi »

bartolus hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 09:46
Nur, dass eben an der Leitung "Detekt" beim Einschalten immer erst mal eine kurze Spannungsspitze von ca. 0.7V anliegt. Diese allein würde das Relais eigentlich schon (fast) sofort anziehen lassen... Das ist nicht sauber entwickelt.

Gruß,
Bernhard
Verstehe ich nicht:
7V ist doch DC und das würde das Relais anziehen lassen, Ist die Schaltung NC oder NO.
Also das Relais zieht während er Verzögerungszeit an und trennt die LS? Und zieht an bei DC-Schutz?
Ich kenne die Kiste nicht.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Einschaltverzögerung

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

das Relais zog oft direkt nach dem Einschalten des Geräts an. Verbunden mit einem Knall aus den Lautsprechern.
Ich hab die Modifikation aus der Simulation jetzt eingebaut:
Modifikation
Modifikation

Jetzt macht die Einschaltverzögerung erst mal wieder das, was sie soll :-)

Gruß
Bernhard
Antworten

Zurück zu „V7500“