Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von timundstruppi »

Ja, gut!
Ich hatte bei einem MT200 auch mal so ein Problem, wo irgendwie bei 102Mhz Schluß war, Drehen und Nachlöten brachte dann irgendwie dauerhaft Erfolg. Auch da hatte Bartolus gut geholfen..war aber ich glaube vor dem Crash des GF.
Benutzeravatar
didi-aus-w
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 00:01
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von didi-aus-w »

Moin @ All!

Nur der Vollständigkeitshalber, natürlich hatte ich als erstes ganz am Anfang mal den Ruhestrom kontrolliert und auf die vorgegebenen Werte eingestellt da mit 40mV der gemessene Wert mir doch etwas hoch war. Nun haben beide Seiten saubere 30mV. 8-)
Mit freundlichsten Grüßen verbleibt
Dietmar aus W.
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von Woogie »

Pollux hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 08:20 Ärgerlich ist der eine Tantal-Elko in der Tuner-Box, der nahe an seiner zulässigen Höchstspannung betrieben wird, bei dem ist der Austausch schon recht fummelig bzw. zeitaufwendig.
Mal eine Frage. Ich schmeiße gerade eh alle Tantals aus meinem R3000 raus, aber ist hier der C18 (und C48) gemeint? Die haben beide 22/16 (bei nach Schaltplan 12,8V). Oder der C28 (4,7/16), da Pollux von einem spricht?
Da würde ich dann gleich 25V-Exemplare nehmen.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von timundstruppi »

Den C gibt es doppelt. In der Tunerbox (Blechkasten) ist auch einer, der ist gemeint, passt meist nur wieder nur ein Tantal rein. ;)
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von Pollux »

Hier ist der Tantal auch beschrieben:

http://www.hifimuseum.de/r3000-reparatu ... ungen.html

Beim Auslöten der Box alles Zinn entfernen und sehr vorsichtig sein, sonst lösen sich die Kontaktflächen bzw. Leiterbahnen ganz schnell von der Platine ab.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von timundstruppi »

In "HF-Boxen" nichts beiseite biegen o.ä. Alles ist mit den parasitären Kapazitäten und Induktivitäten aufeinander abgestimmt. Auch der Abstand der Spulendrähte untereinander.
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von Woogie »

Naja, ohne beiseite biegen ist kein rankommen an das Teil.
Ich habe aber alles brav wieder zurückgebogen ;)

@Pollux: Danke für den Link aufs Hifi-Museum, den hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen. Wichtig ist da auch der R60. Der hatte bei mir auch schon Schmauchspuren und fliegt raus.

Jetzt ist aber erstmal Pause, muss ein paar Teile bestellen bevor es weitergeht (bei Mouser, falls wer noch was braucht gerne melden).

BTW: Der Schaltplan ist insofern ein Graus, da diverse passive Bauelemente doppelte Nummern haben. Und das Verfolgen von Leiterbahnen macht keinen Spaß :roll:
Antworten

Zurück zu „R 3000“