Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
didi-aus-w
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 00:01
Wohnort: Wilhelmshaven

Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von didi-aus-w »

Moin Allen aber insbesondere denen die diesen Receiver kennen!

Ok ich brauche ihn nicht - habe auch an sich keinen Platz mehr dafür - wollte mir auch kein weiteres Gerät mehr zulegen, aber. . . :D ;)

Man liest über diesen Receiver ja das ein oder andere Gute und leider bin ich immer noch neugierig wenn ein interessantes Gerät zu einem "guten" Preis angeboten wird.
Mich würden daher persönliche Erfahrungen / Meinungen zu diesem Receiver sehr interessieren. :thumbup:

( - - - hier im Forum ist da nicht soviel drüber zu lesen - - -)

NACHTRAG:
Das der Receiver "nur" DIN-Lautsprecherbuchsen und DIN-Eingänge hat ist mir bekannt!
Mit freundlichsten Grüßen verbleibt
Dietmar aus W.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von timundstruppi »

Mir zu voll...DIN ist doch gut.
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von Pollux »

Ich finde das Gerät super, klingt gut und ist größtenteils vernünftig konstruiert.

Timundstruppi hat durchaus Recht mit seiner Aussage, daß das Teil ziemlich vollgestopft ist. Zu der Zeit haben der zusätzliche Tuner nebst Digitalanzeige natürlich entsprechend Bauraum beansprucht. Daher ist die meiner Meinung nach erforderliche Elko-Kur auch etwas aufwendiger als bei den meisten Vollverstärkern. Ärgerlich ist der eine Tantal-Elko in der Tuner-Box, der nahe an seiner zulässigen Höchstspannung betrieben wird, bei dem ist der Austausch schon recht fummelig bzw. zeitaufwendig.

Geht es Dir speziell um den R3000 oder suchst Du gezielt einen Receiver ? Wenn der integrierte Tuner nicht wichtig ist, kannst Du auch einen V2000 nehmen, das ist quasi der Vollverstärker des R3000 ohne Tuner. Die Dinger sind weniger komplex und haben meiner Meinung nach die gleichen Qualitäten.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe 1981 den R3000 mit meinem Vater, der Schlechtwetter (Maurer) hatte, in Hamburg bei Brinkmann in der Ausstellung gehört zusammen mit irgendwie sehr große Monitoren. Ca. 1 m hoch. Der Klang und Bass war unglaublich. Ich weiß nicht. An dem Tag oder später habe ich mir dort meinen V5000 geholt. Ich glaube, das war an dem Tag, denn mit der Bahn habe ich den nicht nach Hause geschleppt.

Er klang damals gut, aber der V5k war besser ;)

Der R3k leidet auch thermisch unter der "Vollheit".

Wie stehen die eigentlich pegeltecnisch? Auch wie der MXV? Auch zu spät laut. Hatte da nie den Eindruck, werde es aber mal messtechnisch kontrollieren. Bekomme den 2. R3k meines Kollegen zur Wartung...
Benutzeravatar
didi-aus-w
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 00:01
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von didi-aus-w »

Moin Pollux und timundstruppi

Danke für die ersten/schnellen Antworten.

Interessiere mich nur für den R 300 weil er hier in der Nähe (soll funktionieren!?) günstig zum Abholen steht.

Wirklich brauche tue ich ihn nicht weil ich habe da:
Onkyo A-8670
Denon PMA-980R
Marantz PM 50
Camtech V-101
Fisher CA 2310
Yamaha RX 570
Hitachi HA-610
Kenwood KR-V86R
HK 6500
SABA Mi-215
:roll:

Hat jemand da evtl. einen persönlichen Vergleich von euinem dieser Geräte zum Grundig R 3000
Mit freundlichsten Grüßen verbleibt
Dietmar aus W.
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von Pollux »

Ich kann leider keinen Vergleich bieten, die genannten Geräte kenne ich nicht. Da in Deiner Liste auch älteres Zeug enthalten ist, nehme ich an, daß Du mit Elkotausch, knisternden Potis und Kontaktproblemen an Schaltern keine Probleme hast ? Ohne Überarbeitung wirst Du an dem R3000 nicht lange Freude haben, aber das gilt für Deine restlichen Geräte auch.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von mampfi »

Und wenn er gut gemacht ist, wird er bestimmt das eine oder andere Deiner Geräte "An die Wand" spielen.
Wobei der Saba auch so einen ähnlichen Klang hat.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
didi-aus-w
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 00:01
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von didi-aus-w »

Moin!
nehme ich an, daß Du mit Elkotausch, knisternden Potis und Kontaktproblemen an Schaltern keine Probleme hast ?
Im Prinzip nicht . . . :roll: . . . was ich eher habe ist ein "Zeitproblem" um Baustellen abzuarbeiten. :D
Wobei der Saba auch so einen ähnlichen Klang hat.
Auch ein feines Gerät, aber . . .

Mein Favorit ist im Augenblick der Onkyo A-8670, der hat einfach eine sagenhafte Phonoeingangsstufe. 8-)
Mit freundlichsten Grüßen verbleibt
Dietmar aus W.
Benutzeravatar
didi-aus-w
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 00:01
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von didi-aus-w »

Moin!

Werde mir mal heute den R 3000 ansehen / anhören. 8-)
Mit freundlichsten Grüßen verbleibt
Dietmar aus W.
Benutzeravatar
didi-aus-w
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 00:01
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Ein Grundig R 3000 Receiver von 1980 - Ja oder nein?

Beitrag von didi-aus-w »

Moin @ All!

So :D dieser Thread hat sich erledigt. 8-)
Es war wohl kein Schnäppchen aber was habe ich nun für 100€ nach Hause geschleppt:
- Ein Grundig Rack 210-2
- Ein Grundig PS 3500 mit absolut TOP-Haube
. Ein Grundig R 3000 optisch und technisch gut! :!:
- Ein paar heile kleine LS mit DIN-Buchsen (40/60W u. 4-8 Ohm)
Denke Mal es war ein für beide Seiten fairer Deal.
Mit freundlichsten Grüßen verbleibt
Dietmar aus W.
Antworten

Zurück zu „R 3000“