Ich bastel mal eben an:...

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Ich bastel mal eben an:...

Beitrag von timundstruppi »

Alles hier rein, wo man nicht extra ein Thema für aufmacht, aber dennoch berichten möchte..... ;)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Ich bastel mal eben an:...

Beitrag von timundstruppi »

So meine Arbeit an 2 XVs.

Mr. Grünspan ist bei einem. Viel gereinigt aber dennoch ging er nur in der Mittelstellung des E/A Schalter an. Der Vorbesitzer hat wohl Kontakt 60 genommen. Viel grün dabei.

Ferner knacken, wenn man von Tuner weg- oder hinschaltete...ich hatte doch alle Elkos gemacht... :roll:

Also wieder etwas zerlegen, war ja noch offen und nur Leiterplatten drin udn verschraubt, damit es auch keinen Kurzen gibt. Schrauben mit PZ macht ja Spaß. Schalter schnell getauscht gegen den aus dem Schlacht R2k.

Elkos, alle richtig gepolt, funktionierte doch schon, aber: Was hängt der ein Widerstand auf Stelzen so schräg. War es das? Eingeschaltet, weg. In der Nähe angefasst, ja Brummen beim Tuner. Das war es. Beim Ausbau wohl unachtsam abgelegt. :roll:
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Ich bastel mal eben an:...

Beitrag von mampfi »

Versteh' ich nicht ganz. Wir haben doch XV Unterforen :?:
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Ich bastel mal eben an:...

Beitrag von timundstruppi »

Ich will wegen eines Kurzgebastels nicht extra ein Thema aufmachen...
- Fußtausch
- umbogener Widerstand (selbst verbockt)
- Schaltertausch
- ...

Also in Motorradforum haben wir auch so was.
Allerdings mehr Beiträge und weniger Untergruppen.

Soll eher der Unterhaltung dienen.

Wenn es dann schwierig wird und man konkret Hilfe braucht, kann man in der Untergruppe was aufmachen.Dort können anderer dann auch antworten.
Mein Geschraube verlangt nach keiner Antwort (mehr).

Auch gut: in anderen Foren die Neuzugangsecke.

Vielleicht läuft es sich ja tot, keiner ruft es auf oder schreibt etwas. Geben wir dem Fred Zeit?
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Ich bastel mal eben an:...

Beitrag von mampfi »

Ja klar ich bin da voll flexibel. Manchmal liegt es einfach daran daß das Geschreibsel des anderen nicht verstanden wird. :D

Mit "Wer ist neu im Forum" hatte ich damals als Neuankömmlingecke gedacht z.B.

Wenn was gewünscht wird einfach melden.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: Ich bastel mal eben an:...

Beitrag von Tom »

Ich bastele mal eben an: XM1500, Mitteltöner mit einem Vorschaden ist kaputt, wird gegen einen NOS getauscht. Normalerweise bekomme ich die defekten Hoch- und Mitteltöner wohl repariert, den kaputten werde ich mir sicher auch nochmal vorknöpfen. Da die XM1500 am Fernseher hängen (und schön praktisch immer mit einschalten), muss es halt ausnahmsweise flott gehen.

Ich bastele schon ewig an: Sonoclock 890. Zuerst bestand der Fehler nur darin, dass der Lautsprecher so klang als würde man gegen einen Sack Reis treten. Als zweites ließ es sich dann nur noch einschalten, aber an sonst keiner Taste mehr bedienen. C158 und C168 waren aufgebläht, ich dachte: super, das war's. Sie waren auch wirklich platt, aber seit dem Tausch hat sich das Fehlerbild 2 nicht verändert. Vielleicht ist das 80beinige IC201 hinüber ...

Ich bastele auch schon ewig an: CD7550. Wenn ich ihn täglich benutze, ist er recht zufrieden. Aber wehe, er bleibt mal eine Woche aus - dann kann man ihn anschalten, der Laser schlägt gleich an den inneren Anschlag, aber das Display bleibt dunkel und auch hier keine Reaktion auf weiteren Tastendruck. Alle empfohlenen Maßnahmen (Tausch Elkos im Netzteil, Nachlöten kalte Lötstellen, Isolierscheiben/-schrauben an den Spannungsreglern, neue Durchkontaktierungen der Masseverbindungen auf den 2seitigen Platinen) sind schon durchgeführt. Offenbar habe ich den entscheidenden Elko immer noch nicht gefunden ...

Ich bastele wohl bald an: CD7500. Auch der ist jetzt nach längerer Nichtbenutzung beleidigt: Nach dem Einschalten fehlt ein Kanal. Wartet man eine halbe Stunde, spielt er auf zwei Kanälen. Hab bislang noch keine Hinweise darauf im Netz gefunden, wo dieser Fehler einzugrenzen ist.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Ich bastel mal eben an:...

Beitrag von timundstruppi »

Leider immer noch unter der Grundig Überschrift.

Sonst hätte man noch einstellen können in den letzten 12 Monaten mit 2/3 Fotos<:
- ABS Steuergerät Reparatur (nachlöten)
- Herd mit Touch reparieren (nachlöten)
- Wama-Reparatur- Geld im Michelinmänchen
- Chiptuing Audi Turbo (Eprom 2764, 27 128)
- E-bass Reparatur (Poti)
- Honda XR-LIma Prüftplatz mit Wama-Motor

Also alles hier an Elektronik Gebastel als Unterhaltung/Anregung rein...
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Ich bastel mal eben an:...

Beitrag von timundstruppi »

Ja, Überschneidung, so was genau meine ich.

Kurze Antwort. XM1500 wären mir etwa zu groß nur für den Ferni. Grundig hatte mal 75 W TV Boxen.

Zur SC hatte wird neulich was geschrieben, dass die Schalter zu niederohnig werden durch inneren Ranz für die hochohmigen Eingänge.
Reinigen oder PullUp/Down Widerstände einbauen :roll: :?:
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Ich bastel mal eben an:...

Beitrag von timundstruppi »

Rostige Bleche an zwei XV.
Eins war ok, wo die AC Leitung durchgeht.
Eins an der Reglerplatine war bei einem auch von einer Seite noch gut. Aufpassen, zur Leiterplatte wieder am Anschraubpunkt blank machen, ist als E-shield nötig. Bei M wäre es egal.

angeschliffen, grundiert mit Resten aus Dose und Felgensilber drauf...

Geht um Roststop, da eine Etage tiefer schon Rostpulver lag
20210419_224908.jpg
20210419_224929.jpg
20210419_224942.jpg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Ich bastel mal eben an:...

Beitrag von timundstruppi »

Arta (besser Steps) mal wieder ...

<50 dB Abstand zu k2, k3 sind zu wenig. Loudnessschalter macht Probleme.

Das Mistding auslöten und entoxidieren (teils grün/schwarz ist der alte E/A -Schalter,den ich gleich zerlegt habe; ist jetzt ein R2000 Schaltschalter drin). Habe nur ein 6l US Bad im Zugriff. Da passt die Dieseleinspritzpumpe vom LT45 rein :lol: Dafür wurde es besorgt.

An mein Wohnzimmer XV ist der Loudnessschalter auch ein Problem. Schalte Abends um, damit ich die Frau nicht nerve bzw. beim Schlaf störe. Das schafft Grundig mit Canton Ergo 122DC gut ;)
Manchmal muss ich mehrmals schalten...

Haben wir einen Schalterfred, wo die Schritte beschrieben werden, wie die wieder blank werden oder war es in einem anderen Forum?
Antworten

Zurück zu „Schalter reparieren, aber wie?“