Dual 731Q...

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2196
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Dual 731Q...

Beitrag von timundstruppi »

Hifi-Legende hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 21:35

Das Teil macht optisch echt was her. ;)
Der Silberne hat eine Echt-Metallfront. Die anderen nur Plastik. Das sieht schon echt billiger aus, zumal einer dort Risse hat. Die Beschriftung ist erhaben und dann nur oben "angesilbert".
Also Silber ist der Favorit.

Die anderen 3 sind braun. Aber nur im Tageslicht schwach zu erkennen.

Gestern hatt ich noch die gute Nadel gesucht. Dachte schon die hängt am Wollpullover... :o :shock: :oops: LAg aber gut weggelegt.

Na super, wieder alles wegräumen Tochter zu Besuch und dann noch das Wohnzimmer blockiert. Die sitzen dann wieder dort und mit Tabellen auf dem Block und spielen Jury beim Song Contest. :shock:
Das machen die schon seit 15 Jahren, früher noch mit Klassenkameradinnen auf der 4m Leinwand. Regnet sonst mache ich ein Lagerfeuer, wie immer, außer bei Lenas Sieg damals. Da musste ich zuschauen... :lol:
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: Dual 731Q...

Beitrag von Hifi-Legende »

Kann man nicht verstehen das je nach Gehäusefarbe Metall oder Kunststoff verwendet wurde... Oder ist das braune Gerät vielleicht nur mit einer Kunststoffähnlichen Schicht beschichtet? :idea:

Bin mit dem PS 4500 total zufrieden, merkt man da überhaupt einen Unterschied akustisch bei den verschiedenen Drehern?
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2196
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Dual 731Q...

Beitrag von timundstruppi »

Das ist schon KS bei den brauen (bei einem gerissen), während das andere gebürstetes Alu ist, zusätzlich oben drauf.

Naja das Auge hört mit...

Das ULM60 System ist glaube ich besser als das AT71.

Das GP 412 des AF 977 von Sohnemanns Philips ist auch besser.

Aber lange keinen PS4500 mehr gehört. Auch im Wohnzimmer spielt der Thorens 318 und hoffentlich bald der Transcriptor Hydraulic Reference. Da habe ich die Strobodrum immer noch nicht bekommen.

Dann werden 4 im Wohnzimmer stehen und mal sehen,m wie die an den XV passen. MC will ich auch mal ausprobieren. Zur Zeit steht nur der Thorens 318 da. Also der 731Q, Af977, TH 318 und der Schikimicki Transcriptor sollen da stehen. ;)
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: Dual 731Q...

Beitrag von Hifi-Legende »

Mir fehlt leider etwas die Erfahrung im Bereich Platte und Plattenspieler, ich bin schon zufireden wenn die Platte klingt :lol: .

Ich war mal in einem High-End HI-FI Laden vor Jahren, dort standen nur Gerätschaften im Bereich Referenz Klasse, die sahen alle cool aus.
Von der Optik her hat mich da einiges angesprochen, was die Gerätschaften technisch konnten :?: :?: :lol: :lol:
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2196
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Dual 731Q...

Beitrag von timundstruppi »

Leider sind viele Geräte in der Referenzklasse keine Automaten.
Das mag ich nicht.

Mein TD318 hat immerhin Stop am Ende und hebt die Nadel an.
Der Transcriptor hat nichts. Er würde an der Auslaufrille rumhüpfen.

Aber selbst Semiautomaten, also die Rückkehr auf die Ruheposition des Tonarms vom Ende der Platte reicht mir nicht.
Ich will Vollautomaten, was die PSx500 ja alle sind.

Der Philips hat eine schlechten schnellen Lift und schnelles Absetzen bei Automatik. Unschön, muss ich bei, aber sollen eigentlich alle haben.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Dual 731Q...

Beitrag von bartolus »

Wie kommst du jetzt zu der Aussage, dass das System des Dual das beste sei?
Die Philips GP-System waren damals schon ziemlich gut! Diese Zahlen/Messwerte sind da manchmal so ganz aussagekräftig.
Nun, auf alle Fälle kann man bei vielen ULM System heute noch Original-Nadel kaufen, vielleicht nicht die ganz original von damals, aber z.B. eine Nadel 20 (Ortofon).
Beim Tonarmlift müßtest du möglicherweise mal den "Honig" tauschen, damit er wieder die richtige Absenkgeschwindigkeit hat.

Ich hab das schon mal gemacht. Riesen-Sauerei .... Aber erfolgreich :-)

Gruß
Bernhard
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Dual 731Q...

Beitrag von bartolus »

Leider sind viele Geräte in der Referenzklasse keine Automaten.
Das hat aber den Vorteil, dass die Automatik schon mal nicht kaputt gehen kann, oder verharzen!

Mir persönlich ist ein Halbautomat mit Abheben des Tonarms am liebsten. Aufsetzen tu ich gern selber :-)
Hab mir letztes Jahr einen CS600 (Dual) geholt. Leider ganz ohne Automatik ....
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2196
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Dual 731Q...

Beitrag von timundstruppi »

Außer Pimpel, entfetten und neu fetten waren noch nie Probleme da, also bei 5 Duals in den letzten Jahren.
Dieses hochviskose Öl zu tauschen ist klar, muss dann auf der Terrasse sein. Noch keine Beschreibung für den AF gefundn unnd noch nicht gemacht.

Zu der Besten System, da stand ein Fragezeicen. PS sind direkt schlecht zu vergleichen, müsste eine Platte doppelt im relativ gleichem Zustand haben.

Das GP 412 ist sehr gut. Das ist bei eiem AF dran.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Dual 731Q...

Beitrag von bartolus »

Hängt natürlich vom Gerät ab. Aber ich hatte mit den Plattenspielern schon immer mal wieder "Sorgen".
Kontaktprobleme am Headshell/Tonabnehmer, altes ULM-System mit allmählich hochohmig werdenden Spulen, Drehzahlschwankungen (Dual 721, 704, 621, CS750) durch Kontaktprobleme. Drehzahlschwankungen wegen EMV (CS630Q) ...

Da ich öfter LPs beim Anhören gleich digitalisiere, hab ich mir deshalb was "neues" geholt. Da erwarte ich mir den störungsärmsten Betrieb... :-)

Bezüglich Tonabnehmersystem: klanglich ist das viel Geschmackssache. Oft hakt es aber auch an der Abtastfähigkeit. Mit einer Testschallplatte sieht man da, dass die Datenblattangaben nicht ganz so stimmen können :-)
Antworten

Zurück zu „Gerade bei mir auf dem Arbeitstisch / Basteleien“