Dual 731Q...

Moderator: timundstruppi

bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Dual 731Q...

Beitrag von bartolus »

Dieses hochviskose Öl zu tauschen
Das erste Problem ist, ob man das mit 300000 oder 500000 (Einheit hab ich vergessen) kauft.
Meine Erkenntnis war, dass 400000 richtig wäre ....
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Dual 731Q...

Beitrag von timundstruppi »

Im Netz findet man nicht so viel zum AF. Ist irgendwie eine Blender Plastikgurke, aber mit der überflüssigen Siebensegmentanzeige, hat der irgendwie auch was. 1981 war ich begeistert, mir aber wie der Dual zu teuer.

30khZ glaube ich auch nicht so.

Es gibt noch neue ULM60 Nadeln? NOS mit hartem Gummis?

Oxidation ist überall. ggf den blauen Teile eines Radiergummis nehmen, Das haben wir bei der Bundeswehr auch für die Funkgerätekontakte genommen. Die Ploppunterdrückung im Dual ist ein Readrelais. Das ist ja eigentlich dicht.
Im Headshell des Duals sind 2 Steckekontakte je Leitung. :shock:

Womit digitalisierst du. Ich habe schon ewig Terratec Vinyl. Meistens kaufe ich aber die CD, wenn es sie gibt, die sind billig geworden.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Dual 731Q...

Beitrag von bartolus »

Ich hatte auch mal so einen Philips aus der Zeit aufm Flohmarkt gekauft. Eine katastrophale Plastik-Gurke.
Da war sogar die Bodenwanne ballig verzogen ....

Nun, ich hatte dann das Wacker-Öl mit AK 500000 verwendet. Damit senkt sich der Lift aber zu langsam. Aber besser als zu schnell ;-)
Es gibt noch neue ULM60 Nadeln? NOS mit hartem Gummis?
Nun, auf dem CS630Q ist original ein ULM66 mit DN166 drauf. Da passen einfach die (noch) erhätlichen Nadeln von Ortofon drauf.
Nadel 10, 20, 30, 40. Was immer man möchte.
Daher nehme ich an, dass das beim ULM60 auch so ist, oder täusche ich mich?

Kontaktprobleme bei Dual Headshells gibt es leider an allen möglichen Stellen. Auch welche, wo der Radiergummi nicht hilft.
Steckkontakt Tonarmrohr-Headshell, Crimping der Drähte an die Steckhülsen, bei den älteren Modellen auch oft innen, wo die Federn für die Federkontakt sind. 721 z.B. Ganz bitter. Da wird man irgendwie nie froh.

Zum digitalisieren:
da hab ich schon vieles probiert. Ergebnis: alles was mit Laptop/PC zusammenhängt, da braucht man einen gesonderten Rechner, bei dem man alles deaktivieren kann, was man nicht für das digitalisieren braucht. Ansonsten ist das wirklich immer Mist. Man bräuchte Firewire. USB ist einfach beim normalen Rechner ungeeignet. Da gibt es viel zu viele Prozesse/Dienste, die mal schnell dazwischengrätschen können. Da hat man immer mal wieder Aussetzer drin.
Hab mir dann einer Tascam SS-R100 geholt. Da kann man sich drauf verlassen, dass die Aufnahme einwandfrei ist, und muß nicht immer alles nochmal komplett durchhören, ob nicht doch ein Fehler drin ist.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Dual 731Q...

Beitrag von timundstruppi »

Ja, den Stecker am ULM habe ich auch gesehen.
Vercrimpungen sind anfällig für Spaltkorossion. Habe auch gesehen, dass da versenke Connectoren sind. Die ausspinnen? Lieber nicht.
Sicher, dass die Spulen hochohmig werden und es nicht Korrosion an den Kontakten ist?
20210523_124324.jpg
Mal einen 20er aus dem TD318 aufgesteckt auf das ULM60, sogar die Nadel wird an der richtigen Stelle ein. Das 60er passt abe rnicht auf das TD318 System. Ob es klingt , muss ich noch probieren...


Den Boden wir durch den Klebstoff krumm mit dem die Schirmfolie aufgeklebt ist, aber was spricht hier gegen ein Blech? Besser Metallplatte. Obwohl für mich als Hamburger Jung ist alles Blech,was man biegen kann...auch 70mm im Schiffbau. :lol:
Meine sind noch gerade.

Ich habe damals noch mit einem Highend Laptop und XP digitalisiert. Da hatte ich aber auch mal bemerkt, dass es Dropouts gibt. Nur einer ist mir aufgefallen. Man muss alles andere Ausschalten. Später habe ich mir dann Lovemaschine von Supermaxx als CD für 2 € gekauft. Da war es das erste mal aufgefallen. Der IBM T60 Dienstläppi hatte damals über 2000E gekostet. Raketenschnell. Schnell eine private HDD rein und los gings. Bis vor 2 Jahren lief da noch W7 drauf. Eine HDD mit der alten Konfiguration ist schnell eingeschoben. Wird noch benutzt für den Com vom VCDS (VAG Auto-SW), da ich statt des DVD-Players eine LPT/Com Karte einschieben kann, die ich dafür brauche.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Dual 731Q...

Beitrag von bartolus »

Nun, das System war damals an den System-Kontakten hochohmig. Ich habe damals "gerlernt", dass die "normale" OM die Wicklungsdrähte intern angecrimpt hatten. Die OM Super aber gelötet.

Die 60er Nadel hat offenbar einen etwas anders geformten Kunststoffkörper. Aber immerhin passt die 20er auf das ULM60!

Einzelne Fehler bzw. Dropouts beim Digitalisieren sind halt - wenn man das öfter macht - ein No-Go. Für mich zumindest.
"Alles ausschalten" am PC hieß für mich, dass man auch bestimmt Dienste beenden mußte, glaub sogar, dass ich irgendeinen Treiber vorübergehend deinstallieren mußte. Hab damals extra mit einem Latenz-Mess-Tool das ganze untersucht. Kein Wunder, dass Toningieure - soweit ich weiß - kein Windows verwenden ;-)
Ob und wie viel Probleme man hat, hängt auch mit dem internen Speicher der Soundkarte zusammen. Ist der zu klein, kommt es schon bei kurzen Unterbrechungen am USB zu Dropouts. Leider kann man es gar nicht so leicht feststellen, wie viel Speicher ein Soundchip hat, bzw. wie lange der dann "reicht". Ob 10, 50 oder 500ms.

VAG Com hab ich leider nicht. Dafür die Carista App. Da kann man natürlich bei weitem nicht alles machen, aber immerhin einiges.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Dual 731Q...

Beitrag von timundstruppi »

Wie sieht es da mit Linux ; Lubuntu o.ä. aus. Habe ich noch nicht probiert, da ich z.ZT nicht digitalisiere.

Mein VAGcom kommt nur bis Bj. 2006 rein... reicht habe nur alte Karren aber aktuelles im Zugriff beim Freund.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Dual 731Q...

Beitrag von bartolus »

Nun. Angeblich soll Linux da besser sein. Aber ....
Man darf dann keine allzu besonderen Audio-Interfaces verwenden, denn dafür gibt es öfter keine fertigen Linux-Treiber.
Oft kriegt man es trotzdem zum laufen, hängt aber stark davon ab, ob im Treiber auch die Firmware für das Interface steckt.
Falls ja...wird es deutlich komplizierter.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Dual 731Q...

Beitrag von timundstruppi »

Es ist noch ein weiterer silberner 731 dazugekommen. Dieser funktioniert. Ich muss mal die Suchanzeige in KA löschen :roll:
Antworten

Zurück zu „Gerade bei mir auf dem Arbeitstisch / Basteleien“