MCF 600 neues Zahnrad zu weich?

Moderator: timundstruppi

Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

MCF 600 neues Zahnrad zu weich?

Beitrag von Mister K. »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzen Monaten zwei MCF 600 überholt.
Das erste lief bis auf das Zählwerk einwandfrei...das hat nun einen neuen Besitzer.

Das zweite lief anfangs sehr gut (sieht auch noch sehr gut aus), aber nun passiert was komisches:

Seit ich einmal eine Kassette umgespult habe, rattert der Antrieb der Bandwickel in der Wiedergabe.
Ich habe das Deck daraufhin geöffnet und die Wiedergabe ohne Gehäuse beobachtet. Die Ursache für das Rattern ist das neue Zahnrad für die Wickel...es rutscht manchmal vom Wickelzahnrad ab und lässt ein paar Zähne aus bis es wieder greift. Beim Umspulen ist das mittlerweile so schlimm, dass das Band kaum noch transportiert wird.

Bei Wiedergabe ist der Bandtransport zwar nicht wirklich beeinträchtigt, aber das Geräusch nervt.

Das neue Zahnrad ist eines der flexiblen roten aus eBay. Ich habe es aus meiner Sicht korrekt montiert...es sitzt auch nicht schief drin oder so...

Hat jemand mit denen eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was kann man dagegen tun?

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: MCF 600 neues Zahnrad zu weich?

Beitrag von Hifi-Legende »

Hi,

ich hatte das mal bei einem SCF 6200, das Zahnrad habe ich selber gedruckt, die Bohrung war zu groß und dadurch zu wenig anpressdruck zwischen den beiden Zahnrädern. Habe dann welche aus Tschechien meine ich bestellt auf eBay und das Problem hat sich erledigt.

Gruß Dominic
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: MCF 600 neues Zahnrad zu weich?

Beitrag von Mister K. »

Hi,

meinst du das Loch in der Mitte? Das scheint mir schon den richtigen Durchmesser zu haben.

Mir kommt vor, dass entweder das Modul den Zahnrades nicht stimmt, oder dass die Zähne zu weich sind und deswegen abrutschen...
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: MCF 600 neues Zahnrad zu weich?

Beitrag von Hifi-Legende »

Hi,

ich meinte schon die Bohrung des großen ausgetauschten Zahnrads. Der Schwenkarm wird durch den Widerstand zwischen Welle und Zahnrad bewegt. Meine Vermutung ist, dass das Zahnrad zu leicht läuft.

Gruß Dominic
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: MCF 600 neues Zahnrad zu weich?

Beitrag von Mister K. »

Ah ok ich verstehe (denk ich ;) )
Meinst dass vielleicht die Feder auf der Zahnradwelle hinten zu wenig Zug ausübt?
Ich habe die Welle so mit dem Zahnrad verklebt, dass sie eben mit der Vorderseite des Zahnrads ist...ist das vielleicht zu wenig?
Wäre kein Problem den Kleber wieder lösen...
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: MCF 600 neues Zahnrad zu weich?

Beitrag von Hifi-Legende »

Den genauen Aufbau des MCF 600 kenne ich nicht, scheint nach deiner Beschreibung anders aufgebaut zu sein als das SCF 6200.
Bei mir hat es damals am Zahnrad gelegen.
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MCF 600 neues Zahnrad zu weich?

Beitrag von mampfi »

Die Filzscheibe ist montiert?

Ich nehme zwischenzeitlich keine weichen roten Zahnräder mehr. Dies haben keinen Bund. Eine exakte winkelige Montage der Achse ist so nicht möglich. Alle meine roten montierte Zahnräder eierten. Außerdem läßt sich das Material nicht ordentlich verkleben und der Filz läßt sich nicht ordentlich montieren. Auch der Preis eines solchen roten Zahnrads ist mittlerweile bei 9,-- Euro angekommen (Zu Beginn verkaufte er 3 Stck. für 9,--)
Ein Hinweis / Anfrage auf den fehlenden Bund mit Photo der Konkurrenz, wurde negativ beschieden.
Aussage war: "Ein anderes Zahnrad habe er nicht"

Die besten, bezahlbaren Zahnräder, sind m.E. die vom tschechischen Kollegen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: MCF 600 neues Zahnrad zu weich?

Beitrag von Mister K. »

Der Filz ist drauf...wie du aber sagst ist dessen Position auch bei meinem Zahnrad nicht stabil...der Filz verrutscht leicht.

Dann wird wohl mal ein neues Zahnrad fällig werden...
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: MCF 600 neues Zahnrad zu weich?

Beitrag von Tom »

Hifi-Legende hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 15:59 […] habe ich selber gedruckt, die Bohrung war zu groß und dadurch zu wenig anpressdruck zwischen den beiden Zahnrädern […]

Gruß Dominic
Hi Dominic (und andere Sachverständige),

da ich jemanden kenne, der mit einer 0,2 mm-Düse und TPU-FIlament inzwischen fabelhafte Zahnräder für die CF7X00-Reihe drucken kann, bin ich auf der Suche nach CAD-Files für die Flexzahnräder im SCF6200 bzw. MCF500 etc. Weiß jemand, ob es die irgendwo zentral verfügbar gibt? Auf Thingiverse sind sie leider nicht zu finden.

Das andere Problem besteht darin, dass die vielen unterschiedlichen Zahnräder (insgesamt 5 oder 6) in diesen Laufwerken während der Bauzeit offensichtlich mehrfach geändert wurden: Mal sind die kleinen Umspulrädchen aus Flexmaterial, mal das größere Zwischenrad, mal das kleine auf dem Umspulmotor. Daher wäre es einfach gut, von Fall zu Fall selbst flexibel das drucken zu können, was benötigt wird. Wie gesagt, die Druckqualität ist da mittlerweile beachtlich (und erprobterweise gut (genug)).

Über Tips und Hinweise würde ich mich wie immer freuen!

Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MCF 600 neues Zahnrad zu weich?

Beitrag von mampfi »

Leider nein, habe da ja immer Bedarf, da wäre die Möglihkeit zu drucken super.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „MCF 500 / 600“