V5000 o.ä. Knopf mit Inbus lösen

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

V5000 o.ä. Knopf mit Inbus lösen

Beitrag von timundstruppi »

Mein erster V5000 war schon mal zerlegt. Aber ich kann jetzt mit keinen meiner Schlüssel die Madenschrauben lösen.
Die Schlüssel sind Profiwerkzeug. Sie drehen über. Einer ist gelöst....

Möglichkeiten:
- Ventileinschleifpaste nehmen, ging nicht
- Torx eintreiben
- Übermaßinbus gibt es nicht hierfür, am Auto schon benutzt Teuer Satz mit 5,6,7,8 mm für >40€.
- Ausbohren

Bin an Nr. 2 dran, meine Torx <T10 sind alle zu dick, kein langer dünner Hals. Solche sind bestellt...

Den sonst am Kfz üblichen Schlag auf den Kopf geht hier auch nicht..... ;)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 o.ä. Knopf mit Inbus lösen

Beitrag von mampfi »

Haste es beim letzten anziehen etwas zu gut gemeint...... ;)
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 o.ä. Knopf mit Inbus lösen

Beitrag von timundstruppi »

Wahrscheinlich mal nachgezogen, da er lose war Ich bin da vorsichtig. Abe gleich zwei....(LS und Bal)

Ist ja 1,5mm Inbus..
Benutzeravatar
Siggi
Beiträge: 36
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 16:46
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: V5000 o.ä. Knopf mit Inbus lösen

Beitrag von Siggi »

Es gibt doch Schraubenausdreher mit Linksgewinde auch für kleine Schrauben,
könnte das vielleicht funktionieren?

Oder deinen Inbuss mit 1 Tropfen Sekundenkleber fixieren, aushärten lassen und am nächsten Tag
versuchen die Schraube zu lösen.

Gruß Siggi
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 o.ä. Knopf mit Inbus lösen

Beitrag von timundstruppi »

Ja, die Schweineschwänze, damit kommt man nicht ran.
Es gibt auch Linksbohrer.

Kleber ist blöd, zu viel und es wird schlimmer...
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: V5000 o.ä. Knopf mit Inbus lösen

Beitrag von Hifi-Legende »

Eventuell einen Schlitz Schraubendreher verkanten und versuchen zu lösen? Torx Schraubendreher könnte man eventuell runter schleifen, die werden nach hinten ja größer, eventuell packt dieser dann?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dort war die Madenschraube gerissen und kein Schraubendreher hat mehr gegriffen in der Schraube....
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 o.ä. Knopf mit Inbus lösen

Beitrag von timundstruppi »

Vielzahn ist bei allen Inbusschrauben am Kfz die Lösung. Ein Schlag hilft auch immer. Vor allem beim Eintreiben des Inbus in rostige Schrauben.

Von Torx verspreche ich mir zur Zeit den größten Erfolg.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V5000 o.ä. Knopf mit Inbus lösen

Beitrag von bartolus »

Manchmal kommt man auch mit zölligen Inbus-Schraubendrehern weiter.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 o.ä. Knopf mit Inbus lösen

Beitrag von timundstruppi »

Ja, die Idee hatte ich auch, aber es klappte mit T6 Torx. Zoll bekommt bei mir sofort etwas Schrumpfschlauch, damit man die nicht mit metrisch verwechselt und Schrauben vergnaddelt.

Extra gekauft:
erzhsrghsdf.jpg

Woher nun welche Madenschrauben? Muss ich mal vermessen...
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 o.ä. Knopf mit Inbus lösen

Beitrag von timundstruppi »

Es sind M3x6mm Madenschrauben mit 1,5mm Inbus
Antworten

Zurück zu „Äußeres: Gehäuse, Hauben und Bedienelemente. etc.“