CF 5500 Band läuft nach Pause nach

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

CF 5500 Band läuft nach Pause nach

Beitrag von mampfi »

Hatte beim letzten CF 5,5k einen sehr seltsamen Fehler.
Nach einer gewissen Laufzeit und nach dem Druck auf die Pausentaste lief das Band weiter, obwohl der rechte Wickelteller richtigerweise stoppte.
Am besten konnte man diesen Fehler nach 40 - 45 min Laufzeit reproduzieren.

Versorgungsspannungen wurden gemessen, mechanische Grundeinstellung wurde überprüft und zum Test auch verstellt.von von
Die Spule des Startmgnets wurde "entmagnetiesiert" weil ich von einer "Restmagnetissierung" ausging.

----> Alles nichts.
Die Andruckrolle blieb "kleben" und das Band lief für ca. 3sec nach bevor der Andruckrolenhebel abfiel.

Zu Beginn hielt ich die 10,2V am Startmagnet für eine Haltespg. Mit der Zeit kam mir das aber doch komisch vor, weil im SM von 12V und keiner Haltespg. die Rede war.
Außerdem fiel mir auf, daß im Vergleich zu meinen anderen CF's das Geräusch von Pause auf Start sich irgenwie "matschig" anhört.
Daß der Startmagnet nicht kpl. angezogen hat, sondern man diesen noch mit dem Finger nachdrücken konnte, war dann die entscheidende Erkenntnis.

Aus dem Netzteil kamen bei der 12V Versorgung 11,7V heraus was ich ursprünglich als OK einstufte, aber offenbar für das Startmagnet zu wenig war.
Die Z13 Diode habe ich darauf durch eine Z15 (eine Z14 hätte vermtl. auch gereicht)ersetzt um die 12V Versorgung etwas anzuheben.

Jetzt liegen beim Startmagnet 12,7V an, der Startmagnet zieht vollständig an und somit hat die Feder des Überhubhebels der Andruckrolle genügend Kraft beim Druck auf die Pausentaste die Mechanik nach unten zu ziehen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: CF 5500 Band läuft nach Pause nach

Beitrag von timundstruppi »

Werden einfach alt die Gurken und seltene Fehler treten auf. Wie durchoxidierte Beinchen durch mit mit ätzenden Kleber fixierte Bauteile.

Induktivitäten werden oft mit Widerstand in Reihe betrieben, um schnell anzuziehen (Einspritzung am Auto, hier sogar mit 2 Ohm zu 9 Ohm Widerstandsleitung). Am Dual 731 wird auch irgendwie umgeschaltet, da ist eine Spulenschutzschaltung, habe ich aber noch nicht angeschaut, da kein Fehler vorhanden ist.

Freilaufdioden wirken auch oft kontraproduktiv für den schnellen Abfall, da gibt es Löschschaltungen (RC).

Induktivitäten sind irgendwie nicht so sympathisch wie C's :lol:
Antworten

Zurück zu „CF 5500 / Strich Zwo“