Hilfe zu SXV 6000

Moderator: timundstruppi

Axel
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Feb 2017, 01:26
Wohnort: Aken / Elbe

Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen,
ich habe einen SXV 6000 erstanden den ich gerne als Vorverstärker für meine Röhrenendstufe Twinsound CST100 betreiben möchte. Das Gerät ist noch im original Zustand und funktioniert auch soweit - bis auf den Lautstärke-Poti :( . Und aus diesem Grund (und natürlich da ich ein fauler Mensch bin) habe ich mir überlegt, den Poti gegen einen Motor-Poti von Albs auszutauschen :shock: ) Jedoch befinden sich oben am alten Poti noch 4 blaue Drähte (siehe Foto ) deren Funktion mir schleierhaft ist. Kann mir jemand hier sagen welche Funktion diese zusätzlichen Anschlüsse haben ??? Kann man sie weglassen oder überbrücken ???
Auch habe ich im Netz gelesen, dass man besser alle Elkos austauschen sollte - ist das wirklich empfehlenswert ???
Gibt es noch weitere anfällige Bauteile denen man besondere Beachtung schenken sollte ???
Vielen Dank für eure Antworten/Hilfe
IMG_5509.JPG

IMG_5504.JPG
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
ich tausche jetzt bei allen Verstärker die Elkos. Mit professionellen Equipment geht es auch sehr schnell.
Allerdings sind die Leiterplatten des Grundigs sehr empfindlich. Schnell ist eine Leiterbahn ab.
Tantale würde ich auf jeden Fall rauschmeißen und die Elkos im Klangregelnetzwerk. Da ich fast 10 Grundigs in Betrieb habe, weiß ich, dass immer mal wieder ein Elko ploppt, pumpt oder knallt. Daher tausche ich alle.
Das Poti würde ich erstmal mit Kontakt WL und Tunerspray reinigen.
Wenn du ein anderes Poti ohne die 1/3 und 2/3 Anzapfung nimmt, hast du kein Loudness mehr.

Sattlerei und Elektrotechnik!
Ich kenne auch noch aus meiner Studentenzeit einige Sattler. Damals habe ich immer KFZ-Elektrik in Autowerkstätten gemacht. Die meisten konnten das schon um 1990 nicht richtig und da waren auf dem Hinterhof auch Sattler. Toll, was die zaubern können bei Restauration und Reparatur. Ich durfte meist die Sitzheizungen anschließen oder das elektrische Verdeck reparieren, also die Ansteuerung.

Gruß TW
Axel
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Feb 2017, 01:26
Wohnort: Aken / Elbe

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von Axel »

Danke für deine Hilfe, ja ja, die Sattler und die Elektrotechnik ;) aber stimmt, die meisten Sattler haben keine Ahnung davon - und in der heutigen Zeit mit Bus-technik im Auto sowieso nicht mehr. Aus diesem Grund beschäftige ich mich vornehmlich mit Oldtimern 8-) . Du sagtest also bei einem Poti ohne diese 2/3 Anzapfung habe ich kein Loudness mehr :? kann man das irgendwie überbrücken ?? so das ich Loudness immer manuell abschalten kann / muss ??? Poti reinigen mit Tunerspray habe ich schon versucht mit mässigem Erfolg - ich denke, er ist einfach verschlissen. Was ist den WL ???
Ok, ich werde dann auch alle Elkos rauswerfen Tantale auch !! Habe auch bereits alles bei Reichelt bestellt - allerdings die 50 Volt Tantale gibt es dort nicht , auch nicht bei Conrad oder Völkner . Weisst du woher ich sie bekommen kann - oder soll ich diese nicht tauschen ??
Habe mir letzte Woche noch einen R2000 zugelegt da habe ich das gleiche Problem mit den Elkos - aber dazu komme ich später, der sxv ist erstmal wichtiger :) Grüsse Axel
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von timundstruppi »

Ohne Anzapfung und LIn Stellung ist der SVX in Linear.

Es gibt noch Kontakt WL auch bei Reichelt. Nun setze ich Ballistol ein, machen einige, aber erst wenn alles andere nicht mehr geht.
Manchmal wurde Kontakt 60 empfohlen. Dieses hilft sehr schnell, ist aber aggressiv. Meine Erfahrungen sind, dass K 60 nach etwa einem halben Jahr zu Oxidation umgebender Bereiche führt.

Ich verwende daher Kontakt WL und Tunerspray zum Reinigen und Kontakt 61.
Manche nehmen auch Sprühvaeline.

WD 40 oder Caramba bitte nicht nehmen.

Tantale sind nicht nötig, nimm 105°C und 10.000h Elkos und eine Spannungsklasse höher. Sonst auch 85°C Elkos mit weniger Stunden. Gibt es alles bei Reichelt.
Grundig betriebt z.B. Im Tuner einen 16V mit 15V, die bekommen einen Kurzschluss.
Auf Polung achten. Im Klangregelnetzwerk ggf. Folien Kondensatoren nehmen, meist bis 4,7µF dann werden sie groß und teuer.

Sattler sind nicht besser oder schlechter als die KFZler damals.
Ich bastel auch an alten Typ 44 Audi 100, Turbo Quattro und 5E. Z. Zt. aber mehr an Honda XL500R und XR600.
Gruß TW
Axel
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Feb 2017, 01:26
Wohnort: Aken / Elbe

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von Axel »

Elkos habe ich schon alle bei Reichelt bestellt von Panasonic - ich denke das waren die 105 Grad 10000 Std. Tantale habe ich auch alle bestellt, bis auf die besagten 50 Volt Tantis - die werde ich erstmal drin lassen. Ballistol-Spray habe ich auch noch da - werde ich auch noch probieren :) War da nicht auch noch ein Gleichrichter von AEG den man tauschen sollte ??? Oder bin ich jetzt im falschen Gerät ?? :? Habe heute den Motor-Poti von Alps bekommen, den möchte ich auf jeden Fall noch einbauen - das bekomme ich mechanisch auch mit dem original Poti schon irgendwie hin 8-)
Die Steuerung von diesem Motor- Poti benötigt 9 - 12 Volt - kannst du mir einen Tipp geben wo ich diese abgreifen kann ohne das gleich alles zusammenbricht ??
Um einen Festspannungstransistor werde ich wohl nicht herumkommen denke ich, oder ??? Gruss Axel
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von timundstruppi »

DA schaue ich nachher in den Schaltplan. Wie hoch ist die Stromaufnahme.
Durch die 230V (gegenüber 220V früher) sind die Längsregler schon am Limit.
Festspannungsregler verbraten viel Leistung. Gehst du an die z.B. 30 V, werden für 10 V das Doppelte am Kühlkörper verbraten. ggf. Schaltregler nehmen, aber erst mal die Stromaufnahme.
Ich denke die Stromaufnahme wird beim Stellen bestimmt 5 ml größer sein.
Gruß TW
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von mampfi »

Hallo Axel,

in der Standbyschaltung, am R901 hast Du nach dem Einschalten 12V. Das müsste für Dein Poti gehen.
Bei höherem Strom mu?t Du u.U. den R903 evtl. durch einen belastbareren austauschen.

Dein übriggebliebenes LS Poti nehme ich Dir ab, sofern Du es loswerden willst.

Gruß und herzlich Willkommen im Grundig Forum.
Mampfi
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Axel
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Feb 2017, 01:26
Wohnort: Aken / Elbe

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von Axel »

Hallo Mampfi, auch dir einen Dank für die Tipps, bei einem eventuellen Poti tausch werde ich an dich denken :)
Habe grade den Stromverbrauch des Motorpoti bei 12,32 Volt gemessen:
Im Standby 41 mA,
im Stellbetrieb 87 mA,
im Anschlag - betrieb 97 mA

Also wenn ich am R901 100mA abzweigen könnte wäre mir damit schon sehr geholfen - was meint ihr dazu ???

Grüsse Axel
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von mampfi »

Versuch macht kluch.......

Einfach mal versuchen und beobachten ob der R901 heiß wird.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Axel
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Feb 2017, 01:26
Wohnort: Aken / Elbe

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von Axel »

Danke erst einmal für eure Hilfe - ich gebe Rückmeldung wenn ich soweit bin. Zur Zeit habe ich viel zu "satteln" :? Grüsse Axel
Antworten

Zurück zu „SXV 6000 / XV 7500“