RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Moderator: timundstruppi

Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Beitrag von Mister K. »

Hallo,

vor ein paar Jahren schon habe ich eine RPC 3000 bekommen in wirklich schönem Zustand und mit allem Zubehör.
Seit dem stand sie im Keller und ich bin erst kürzlich dazu gekommen, sie zu überholen.
Also Elko-Kur und Zahnradwechsel beim Kassettendeck.
Nun läuft sie wieder, allerdings habe ich zwei Probleme festgestellt, die ich so noch nicht oft hatte:

1. Der Verstärker gibt immer wieder spontan ein Plopp von sich. Ich habe herausgefunden, dass speziell dann wenn ich den Lautstärkeregler bewege, dieses Geräusch ausgelöst wird, aber eben auch einfach so zwischendurch.
Kann das am Poti liegen? Das wurde mit Tuner 600 gereinigt...sollte also sauber sein.

2. Bei Kassettendeck habe ich wie gesagt die Zahnräder getauscht und auch alle wichtigen Punkte geschmiert.
Die Riemen waren noch in Ordnung. Trotzdem hört man ein Laufgeräusch sobald man es einschaltet und (eine Art rattern) und die Kassette leiert auch beim Abspielen etwas.
Wie gesagt, Capstanlager wurden mit Feinmechaniköl versorgt. Oder kann es sein, dass so ein Lager kaputtgeht? :(

LG
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Beitrag von timundstruppi »

Immer die gleichen fragen:
BeIde Kanäle
alle Quellen,
Lautstärkeabhängig
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Beitrag von mampfi »

Ploppen bringe ich meist mit Tantals in Verbindung
Lenkt der Basslautsprecher, beim derhen des LS Potis aus?
Streng genommen hat Feinmechanikeröl nix in einem Capstanlager verloren. Wenn, dann gehört da PDP65 rein
Das leiern würde ich jetzt mal auf den Riemen und die Andruckrolle schieben. Die müssen immer neu rein. Bei Andruckrollen gibt es die eine oder andere Ausnahme.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Beitrag von timundstruppi »

ploppen oder meinst du richtiges Knallen?
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Beitrag von Hifi-Legende »

Hi,

zu 1 würde ich mal auf Tantal-Elkos tippen. Hatte ich bei 2 R 2000, diese stehen meist in Poti nähe und sorgen für knallen/ krachen beim verstellen der Lautstärke. Ich weiß nicht wie das beim RPC 3000 aussieht, vielleicht eine möglichkeit?

Gruß
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Beitrag von timundstruppi »

Mister K. hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:34
Also Elko-Kur und Zahnradwechsel beim Kassettendeck.
Nun läuft sie wieder, allerdings habe ich zwei Probleme festgestellt, die ich so noch nicht oft hatte:
Elkokur ist doch schon gemacht... :?:
Also Loudnessschalter?
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Beitrag von Mister K. »

Hi,
also zum LS-Regler: Es ist tatsächlich so dass beim regeln und auch zwischendurch sich die Membrane des Tieftöners hebt.
Ob ich auch die Tantals getauscht habe kann ich nicht mehr sagen...muss ich mal nachschauen.

Zum Kassettendeck: Mir kommt vor die Capstanwelle bzw. deren Schwungmasse schleift an etwas.
Vielleicht habe ich beim zusammenbauen die untere Platte auf der die Schwungmasse ruht verstellt.

Also muss die Kiste wohl nochmal zerlegt werden...
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Beitrag von timundstruppi »

Immer noch beide Kanäle betroffen?
Bei mir war es dann ein Blocker-Elko und kein Koppler.

DC Spannung zu messen? Etwas ist immer da. Hochohmig messen mit DVM.

Beantworte die Fragen in #2. Sonst habe ich keine Lust... :twisted:
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Beitrag von Mister K. »

Sorry!

BeIde Kanäle: Ja
alle Quellen: Ja
Lautstärkeabhängig: Nein
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: RPC 3000 ploppt / Kassettendeck

Beitrag von timundstruppi »

Also ist der Fehler höchstwahrscheinlich hinter dem LS_Regler zu suchen. ABBlocker-Cs?
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“