A 5000 LED Pegelanzeige einstellen

Alles über größte Endstufe der 100mm Serie hier rein

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

A 5000 LED Pegelanzeige einstellen

Beitrag von Hifi-Legende »

Hallo zusammen,

Ich beschäftige/ärgere mich mit der Justierung der Pegelanzeige rum. Ich verstehe diese Angaben nicht die im Service Manual stehen… wie viel V sollen -40dB sein??? Oder 0dB NF Pegel entsprechen +4dB….

Kann das eventuell mal jemand für Laien Step by Step erklären, wie man das Einstellt. ( ggf. Benötigte Prüfmittel, Multimeter, Pc für Testton oder doch einen Tongenerator, mit aufführen )

Gruß Dominic
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: A 5000 LED Pegelanzeige einstellen

Beitrag von mampfi »

- 40dB = 1% der Nennleistung. Das entspricht 1,2 Watt. An 4Ohm sind das 0,219 also 0,22 Volt.
Bei der 0dB Anzeige 100W (20V) habe ich die LED voll leuchten lassen.
Für beide Werte gibt es Abgleichpotis. Dann noch Overload. Die habe ich so justiert das diese beim klippen beginnen zu leuchten.

Du brauchst nur ein Frequenzgenerator, ein genaues DMM und Hochlastwiderstände.
Damit lassen sich die entsprechenden Werte genau einstellen, messen und entspr. Justieren.

Tatsächlich leistet der A5k an 230V um die 135W Sinus pro Kanal. Deshalb habe dementsprechend abgeglichen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: A 5000 LED Pegelanzeige einstellen

Beitrag von timundstruppi »

U40dB ist doch sogar als Rechenbeispiel im Manual genau angegeben: :?:
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: A 5000 LED Pegelanzeige einstellen

Beitrag von Hifi-Legende »

Hi zusammen,

@mampfi

Als Frequenzgenerator hab ich mal ein 1khz Sinus Audio genommen und einen XV 5000 wenn das überhaupt geht?
Oder muss man so ein sündhaft überteuertes Gerät kaufen?

Hab den Abgleich auf 0dB gemacht das passt soweit, stell ich jetzt 0,22V am Endstufenausgang ein ist es unmöglich die -40dBD zum leuchten zu bekommen. Also habe ich einfach so lang die Pegel angehoben, bis eine der LED‘s anging und den anderen Kanals ebenfalls darauf abgestimmt…. Anschließend habe ich die Ketten auf einander abgestimmt.

An welchem Messpunkt sollen die 0,22V anliegen bei -40dB? Beziehen die -40dB sich überhaupt auf die Anzeigeoder auf den Pegel des Eingangssignals?

@timundstruppi

Mir fehlt leider völlig das Verständniss mit diesem dB misst, warum haben die nicht einfach Spannungen vorgegeben an einem Messpunkt???
Nein Spaß beiseite, ich versteh den bezug nicht V<>dB und ich kapier auch nicht wo diese Spannungen her kommen in dem Beispiel. Vielleicht tuh ich mich da auch zu schweer….
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: A 5000 LED Pegelanzeige einstellen

Beitrag von timundstruppi »

Man gewöhnt sich recht schnell bei dB an das Rechnen, bzw. macht alles in dB. Du bist noch Generation Taschenrechner, ich aber auch, waren damals sehr teuer, kann aber noch den Rechenstab benutzen. Multiplizieren ist im Logarithmischen ein Addieren...
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: A 5000 LED Pegelanzeige einstellen

Beitrag von Hifi-Legende »

Ist das eigentlich ein großer unterschied, ob man ein analoges Multimeter benutzt oder ein Digitales? ( laut Manual soll man bei dieser Messung kein Digitales Multimeter verwenden )

Beim Analog hat man doch effektiv Werte und beim Digitalen den Wert peak oder liege ich da falsch?
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: A 5000 LED Pegelanzeige einstellen

Beitrag von timundstruppi »

Nein, alles falsch gedacht.

Analog, die zeigen den zeitlich linearen Mittelwert an, werden aber auf RMS kalibriert. Das funktioniert nur bei Sinus, den du eigentlich hast. Sonst den Formfaktor bestimmen, wenn du z.:B Dreieck, Sägezahn oder Rechteck hast. Gibt es Tabellen oder Fourier rechnen.
Frequenzabhängigkeit ist auch eine Sache, meist bis 400 Hz aber egal.

Digital. hier auch RMS wie oben, aber True RMS ist möglich.
Auch frequenzabhängig 400Hz meist noch egal..

Mit dem Kram wird man in den ersten Semester ET und Messtechnik gequält. Ist eigentlich leicht, nur die Mathematik gibt es meist erst 2 Semester später.
Auch der ganze Feldtheoriekram, (partielle) Differentialgleichungen etc.
Ist heute noch so wie vor 35 Jahren, ich konnte meinem Sohn , der wie ich ET studiert aber da gut helfen. ;)
Antworten

Zurück zu „A5000“