Zahnräder

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: Zahnräder

Beitrag von Tom »

Welchen adäquaten Ersatz gibt es eigentlich für die kleinen Kunststoff-Fixierungsringe, die gern mal auf Nimmerwiedersehen wegfliegen wenn man die Zahnräder demontiert?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Zahnräder

Beitrag von timundstruppi »

Aus Schlachtern oder CDR Laufwerken?
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: Zahnräder

Beitrag von Tom »

ja, ich befürchte, mein CCF8300 wird dann wohl seinen letzten Gang auf den Opferaltar antreten müssen.
Typisch für diese Decks ist ja, dass sie nie wirklich was zu tun bekommen haben - bzw. nie nützlicher waren als jetzt, wo es um die Organspende geht.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Zahnräder

Beitrag von mampfi »

Die "wegfliegenden" Kunststoffringe sitzen ja in einer Nut.

Da passt doch prima so was........(gibts ab 1,5mm)
siring.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2191
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Zahnräder

Beitrag von timundstruppi »

Geht auch, die fliegen aber noch weiter.. :lol:
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Zahnräder

Beitrag von mampfi »

...oder so was.......gibts auch ab 1,5mm
wie weit die fliegen weiß ich aber nicht. :D
siring2.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: Zahnräder

Beitrag von Tom »

Diese Sprengringe habe ich auch schon verwendet, allerdings immer dort, wo vorher auch schon welche waren. Werde ich jetzt aber - wo möglich - auch anstelle der Kunststoff-Scheibchen einzusetzen versuchen.

Die bebilderten Zahnräder sind gedruckt. Jetzt müssen sie noch eingebaut werden und sich im praktischen Betrieb bewähren, die Umsetzung in TPU sieht aber auch im Detail schon sehr gut aus. Das farblich etwas abweichende ZR links mittig ist das Original vom Schwenkhebel, darunter ist eines aus PLA, rechts und oberhalb sind Exemplare in TPU.

Ich werde weiter berichten :-)

Grundig Zahnräder.JPG
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Zahnräder

Beitrag von mampfi »

Ja bitte, halte uns auf dem laufenden.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: Zahnräder

Beitrag von Tom »

Die TPU-Zahnräder sind eingebaut und laufen gut.

Auf dem Foto sieht man das neue TPU-Motorritzel sowie das TPU-Doppelzahnrad. Das halb verdeckte Zwischen-Zahnrad und die kleinen Wickeldornantriebszahnräder auf dem Schwenkhebel sind noch original, ebenso das Motorritzel für den Kopfschlittenantrieb. Zu Testzwecken hatte ich die Wickeldorn-ZR auch gegen TPU-Varianten getauscht, das brachte aber keine weitere Reduktion der Umspulgeräusche. Daher habe ich es dort bei den Originalen belassen.

Diese Lösung funktioniert eindeutig. Wie man sieht, greifen die Zähne gut ineinander, der Lauf ist hier nach erstem Eindruck auch sehr verlässlich. Weitere Tests werde ich noch unternehmen, dazu müssen aber erst noch elektrische Probleme behoben werden: Auf »Play« läuft der Wickelmotor in Vorspul-Geschwindigkeit, geht man auf »Play« und dann »Vor-/Rückspulen« = Musiksuchlauf, läuft der Motor wie vorgesehen langsamer. Außerdem schlägt die Aussteuerungsanzeige selbst ohne Cassette immer fast bis 0 dB aus. Da ist also noch einiges zu reparieren, bevor das SCF6200 wieder einwandfrei läuft.

Der m.A.n. wichtigste Test – die Funktionsfähigkeit der neuen TPU-Zahnräder beim schnellen Umspulen – ist aber sehr erfolgreich verlaufen. Ich werde sicher nur noch diese selbst hergestellten Zahnräder zur Reparatur nutzen, sie sind in jedem Fall gut genug.

Grundig SCF6200 TPU_ZR.JPG
Grundig SCF6200 TPU_ZR_02.JPG
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Zahnräder

Beitrag von mampfi »

Das Spiel zwischen Spulmotorritzel und Zwischenzahnrad scheint mir etwas zu klein zu sein.
Zwischen Zwischenzahnrad und Doppelzahnrad sieht es gut aus.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „Gerade bei mir auf dem Arbeitstisch / Basteleien“