Grundig RPC 500 macht Probleme.

Moderator: timundstruppi

ZeroCool
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 00:12

Grundig RPC 500 macht Probleme.

Beitrag von ZeroCool »

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine RPC 500 bekommen. Nach dem einschalten hat sie aber nur gebrummt und alle Lichter waren Dunkel. Habe den Fehler schnell gefunden, es war der 100µF -100Volt Elko im Netzteil,der hatte einen Schluss.Nach dem ich diesen erneuert habe lief die Anlage wieder.Aber sie hat wenn man leise hört ein Brummen in beiden Kanälen !!. Ruhestrom habe ich überprüft und eingestellt .Habe dann eine Elko Kur gemacht, da einige doch schon ziemlich dick waren. Aber das alles hat nichts gebracht, das Brummen ist nach wie vor. Ziehe ich den Stecker von der Klangregelung zur Endstufe ab ist kein Brummen mehr zu hören. Somit ging ich erst mal davon aus dass es von der Klangregelung kommen müsste. Nach dem ich aber am Ausgang der Klangregelung einen Verstärker angeschlossen habe war da kein Brummen zu hören. Hab natürlich auch schon alles nach gelötet aber auch ohne Erfolg. Wenn ich die Anlage ausschalte habe ich den Brumm in beiden LS bis die Elkos entladen sind .Schalte ich sie ein ist das Brummen Stärker und nach ein paar sec. wird es dann etwas weniger. Schalte ich am Radio auf eine andere Stadion Brummt es wieder etwas lauter. Die Anlage läuft so ansonsten und Klingt auch richtig gut.
Hat einer von Euch evtl eine Idee woran das noch liegen könnte ??

Ach ja wenn ich an den Eingang der Endstufe , also an den Stecker der von der Klangregelung kommt eine Kabel von Masse zu einem anderem Kabel mit Masse mache wird der Brumm weniger !
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig RPC 500 macht Probleme.

Beitrag von mampfi »

Kannst Du Dir die Spg mit dem Oszi anschauen, ob auf den Versorgungsspg ein Brumm überlagert ist?
Ist es Dir möglich mit einer externen regelbaren Quelle die Endstufe zu betreiben? (z.B. Handy mit Adapter?)
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig RPC 500 macht Probleme.

Beitrag von timundstruppi »

Ist es ein 50 oder 100 Hz Brumm?

50, schlechte Schirmung. Gerät noch offen? Gerade dieses Schirm Maßnahmen sind nur im geschlossenen Gerät vorhanden.
Ist da ggf. so eine Masseklammer oder Kabelschuh nicht drauf? RPC ist zu lange her..
100, Gleichrichtung. funktioniert der Längsregler? Spannung der Vorstufen überprüfen. Ist beim XV5000 auch ein Fehler. Z Diode defekt?
ZeroCool
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 00:12

Re: Grundig RPC 500 macht Probleme.

Beitrag von ZeroCool »

Hallo, also habe einen Tragbaren CD Player an die Endstufe dran gehängt und es ist kein Brummen zu hören.Läuft ohne Probleme.
Der Brumm hört sich fast so an als ob Masse fehlen würde .

Das seltsame ist es halt, wenn ich am Ausgang von der Vorstufe einen Verstärker dran hänge gibt es da auch kein Brummen ;-)

Wenn ich die Anlage jetzt ausschalte kommt solange Musik bis die Elkos leer sind , keine Brummen noch sonst was.Wenn ich die Anlage normal ausschalte dann Brummt es bis die Elkos leer Sind bzw entladen .
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig RPC 500 macht Probleme.

Beitrag von timundstruppi »

ZeroCool hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 17:48 Wenn ich die Anlage jetzt ausschalte kommt solange Musik bis die Elkos leer sind , keine Brummen noch sonst was.Wenn ich die Anlage normal ausschalte dann Brummt es bis die Elkos leer Sind bzw entladen .
:?:
ZeroCool
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 00:12

Re: Grundig RPC 500 macht Probleme.

Beitrag von ZeroCool »

Also wenn ich die Anlage normal einschalte dann Brummt es im ersten Moment lauter. Nach ein paar sec. wird der Brumm dann leiser. Schalte ich die Anlage dann aus hört man in den LS Starkes Brummen ,so lange bis die Elkos entladen sind.

Schließe ich Direkt am Eingang der Endstufe meine Discman an und schalte dann die Anlage ein, Endstufe braucht ja Strom, dann ist 0 Brummen zu hören , auch dann nicht wenn ich die Anlage ausschalte.

Dieses Brummen habe ich nur wenn die Vorstufe an der Endstufe eingesteckt ist. Spannung habe ich mit dem Oszi angeschaut , die ist Sauber.
Wenn ich am Massekabel vom Ausgang Vorstufe , zum Eingang Endstufe berühre dann ändert sich der Brummton und wird vom gefühl her weniger.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig RPC 500 macht Probleme.

Beitrag von timundstruppi »

50 oder 100Hz? ;)
ZeroCool
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 00:12

Re: Grundig RPC 500 macht Probleme.

Beitrag von ZeroCool »

Juhu , sie Läuft !!!!

Hatte ja alle Platinen draußen und gekurt , bis auf eine , und da war doch noch einer der berühmten Gleichrichter und der war durch. Hab dann gleich die Elkos mit gemacht und alles nach gelötet. Jetzt Läuft sie und ich kann mit dem zusammenbauen anfangen.

Danke an alle für Eure Hilfe !!!


mfg: Rudi ...
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-08-13 at 17.08.19.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-13 at 17.08.41.jpeg
ZeroCool
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 00:12

Re: Grundig RPC 500 macht Probleme.

Beitrag von ZeroCool »

So fertig zusammen gebaut, jetzt kommt der lange Probelaufen !!
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-08-13 at 19.57.24.jpeg
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: Grundig RPC 500 macht Probleme.

Beitrag von Tom »

Klasse, Glückwunsch, wirklich schön, dass diese Anlage wieder läuft und wertgeschätzt wird.

Die von Dir erreichte Lösung des Problems zeigt (mir) allerdings auch, wie unmöglich es eigentlich ist, aus der Ferne einigermaßen sachgerechte Tips bei eher unspezifischen Phänomenen (Brumm) geben zu können. Die Geduld wird da meist auf beiden Seiten recht schnell strapaziert, obwohl die Voraussetzungen dafür, konkrete Hilfestellungen geben oder annehmen zu können, aus objektiven und guten Gründen meist sehr limitiert sind.

Das muss man einfach wissen und die nötige Portion Langmut und Wohwollen mitbringen. Beides war hier offenkundig vorhanden, deshalb nochmal: Glückwunsch!
Antworten

Zurück zu „70er Jahre“